Anfänger - Zu welchem System soll ich wechseln ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HotDoc
    HotDoc

AW: Anfänger - Zu welchem System soll ich wechseln ?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Hmm. 200 Euro zu 20 Euro, oder?
    "Meine" Preise:
    Crash mit 450er Rex = 75-110€
    5 Flüge Schule 65€ (Schweben) oder 75€ (Rundflug oder schwieriger).

Muss jeder selbst gegen rechnen, oder?

LG Mathias

Kommentar

• Eugene Tooms
      Eugene Tooms

Inzwischen bin ich ein paar Akkus geflogen und bin relativ zufrieden. Ich fliege jetzt verstärkt mit einer 45 Grad Drehung. Wenn ich die Nase drehe will der Rex aber immer nach vorne abhauen. Ich weiss nicht in wie weit das normal ist.
      Ist es bei einer zB 90 Grad Drehung oder einer Pirouette besser sich ganz langsam zu drehen oder eher schnell und ruckartig ?

Mit dem SIM bin ich übrigens schon SEHR oft geflogen aber mit dem wirklichen Fliegen hat das nur wenig zu tun, finde ich. Klar, man kann die Steuerbefehle lernen und sich einprägen aber alles andere ist völlig anders in meinen Augen.

Kommentar

• Mad Mike
        Member
        • 31.07.2010
        • 931
        • Michael
        • MSV Condor Göttingen

Da bist du doch schon mal auf nem guten Weg.

Zu deinem Problem: Ist vielleicht die Piruettenoptimierung im Beast falsch eingestellt?
        Oder steuerst du unbewusst Nick mit rein?

Auf jeden Fall fleißig weiter üben.
        Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Michael62
          Michael62

ein Heli geht beim Einsteuern von Piruetten immer in eine Richtung weg.
          Du kannst das minimieren wenn du willst, der Weg ist Schwerpunkt, hohe Kopfdrehzahl, aber faktisch hilft nix, du musst es aussteuern lernen.
          Spätestens wenn Wind dazu kommt nützt dir die ganze Optimiererei nix mehr und du musst es auch aussteueren.

Der Trick ist generell, ganz ganz langsame Piros zu lernen.
          am Besten über einer Bodenmarkierung oder mehreren, damit das Gehirn immer eine Orientierung "vorne" "hinten" links, rechts hat.

es gibt zwei bewährte ßbungen, mit denen du die "falschen" Steuerbewegungen aus den Daumen bekommst.

Die eine ist die, mit der Fernsteuerung um den schwebenden Heli Kreise zu laufen ( mit Abstand! ), die andere ist das Uhrzeitschweben

Dazu baust du dir 4 Bodenmarkierungen auf, so in je 3-5 m um eine Mittenmarkierung, so dass du eine "Uhr" vor dir symbolisiert am Boden hast.
          Dann schwebst du erst mal von 6:00 zur Mitte mit der Nase und dann rückwärts zurück zu 6:00
          Dann seitlich mit Drehung zu 4:30, so dass die Nase wieder zur Mitte zeigt.
          Dann zur Mitte und wieder zu 4:30 zurück.
          Dasselbe dann bei 3:00 usw bis du rum bist und dann eine Runde im Uhrzeigersinn.

Wenn du schon länger fliegst kannst du dann den Heli je um 90 Grad weiterdrehen und die ßbung mit Seitenschweben/Rückwärts üben.

Sobald du da durch bist, gibt es keine Ansichten und Steuerbefehle mehr, die dich verunsichern.

Die ßbung ist ungefährlich, solange du dich immer darauf konzentrierst, die Rotoebene einigermassen flach zu halten und KLEINE,KLEINE Korrekturen einsteuerst.
          Wenn Du am Anfang sehr unsicher bist, mach dir ruhig ein Trainerkreuz drunter, und wenn du unsicher wirst einfach den Autorot Schalter rum und dann sitzt der Heli auf dem Trainerkreuz und du kannst ihn von Hand wieder drehen und auf den Startpunkt stellen.

Ich habe diese ßbung gemacht nachdem ich schon alle Fluglagen ( ausser Seitwärts ) und Piroflips geflogen bin und erst dadurch festgestellt, wieviele unsichere weisse Flecken auf der "Gehirnkarte" noch waren.

Als Nebeneffekt der ßbung lernst du auch gleich langsames Rückwärtsfliegen und die Grundlagen für Pirokreise.

Kommentar

• Eugene Tooms
            Eugene Tooms

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
            Da bist du doch schon mal auf nem guten Weg.

Zu deinem Problem: Ist vielleicht die Piruettenoptimierung im Beast falsch eingestellt?
            Oder steuerst du unbewusst Nick mit rein?

Auf jeden Fall fleißig weiter üben.
            Nach der Pirouetteneinstellung muss ich mal schauen. Mit den Feineinstellungen vom Beast bin ich noch nicht so bewandert.
            Ich habe eigentlich besonders darauf geachtet KEIN Nick zu geben deswegen schließe ich das eher als Fehlerquelle aus.

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen

PS: Schön ist auch das Bild was ich letztens hatte bei einem Anfänger der kaum Schweben kann und ein HC3SX hatte in dem Glauben, dass ihm damit nichts passieren kann. Rettungsschalter rein und nach 4 Sekunden stand der Heli in 25m Höhe. Dann kam die Frage: "wie bekomme ich den jetzt wieder runter?"
              Was ich damit sagen will ist, dass das HC3SX ein gutes System ist, aber für den fortgeschrittenen Piloten und nicht für den reinen Anfänger.

Möchte hier etwas oponieren.

Wenn das HC3SX sauber auf einem Momententaster liegt kann obiges nicht wirklich passieren.
              So schreibt es auch Captron vor.

Ideal ist aber die Kombination Flugschule und HC3SX und am besten ein von der Flugschule gebauter und eingestellter erster Hubschrauber.

In einer Flugschule lernt man viele sicherheitsrelevante Dinge und auch praxisbezogenes, was ansonsten nur noch durch engagierete Vereinskollegen möglich ist.
              Ein HC3SX wird dich auch nicht davor bewahren, den Heli in einen Baum zu fliegen, weil du den Heli und nicht die Flugbahn beobachtest.

Generell ist aber die leichte Stabilisierungszumischung bei Anfängern, die erst mal Orientierungstraining machen Gold wert.
              Man kann diese dann schrittweise rausnehmen und sobald man über Kopf anfängt nochmals zumischen.
              geht doch heute mit den Computersteuerungen mit einem kleinen Schalter oder Drehregler ganz easy.
              die Rettungsfunktion steht dann trotzdem immer zur Verfügung.
              und die kann man auch für einen Anfänger entschärft einstellen.

Kommentar

• Eugene Tooms
                Eugene Tooms

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                ein Heli geht beim Einsteuern von Piruetten immer in eine Richtung weg.
                Du kannst das minimieren wenn du willst, der Weg ist Schwerpunkt, hohe Kopfdrehzahl, aber faktisch hilft nix, du musst es aussteuern lernen.
                Spätestens wenn Wind dazu kommt nützt dir die ganze Optimiererei nix mehr und du musst es auch aussteueren.

Der Trick ist generell, ganz ganz langsame Piros zu lernen.
                am Besten über einer Bodenmarkierung oder mehreren, damit das Gehirn immer eine Orientierung "vorne" "hinten" links, rechts hat.

es gibt zwei bewährte ßbungen, mit denen du die "falschen" Steuerbewegungen aus den Daumen bekommst.

Die eine ist die, mit der Fernsteuerung um den schwebenden Heli Kreise zu laufen ( mit Abstand! ), die andere ist das Uhrzeitschweben
                Vielen Dank - Ich werde das mal versuchen. allerdings geht bei mir nur die zweite ßbung weil ich im Rollstuhl sitze und deswegen nicht um den Heli herumlaufen kann.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
                  Nach der Pirouetteneinstellung muss ich mal schauen. Mit den Feineinstellungen vom Beast bin ich noch nicht so bewandert.
                  Ich habe eigentlich besonders darauf geachtet KEIN Nick zu geben deswegen schließe ich das eher als Fehlerquelle aus.
                  Eugene

Anfänger machen gerne den "Fehler" auf die Kufen zu sehen um die Lage zu peilen.

Bei Piruetten ist es sehr hilfreich auf die Rotorwelle zu sehen und je nachdem, in welcher Richtung sich der Heli von dem Punkt wegbewegt an dem die Piruette ist, leichte Korrekturen einzusteuern.

Kommentar

• bernharda
                    bernharda

Tach auch Eugene,
                    ich kenne dein Problem und hab es auch noch nicht gelöst. Bei beiden Simulatoren die ich habe (Heli-X, Phoenix) gehen die Piruetten viel zu leicht. Darum übe ich jetzt mit dem mcpX Bl. Schmiert der aus der Drehung wird TH gezogen und 60g plumpsen in den Rasen.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Capjones
                      Capjones

Zu mir kann ich sagen.....Angefangen hab ich ganz klassisch.
                      1. Koax heli
                      2. Flug SIM Phönix
                      3. Blade MsrX
                      4. Blade Mcpx V2
                      5. Blade 450 3D
                      6. Blade 450 3D in den UH1 Rumpf verbaut
                      7. Neuestes Projekt.. T-Rex 550E DFC Super Combo (späteren Einbau in den hughes 500 MD Defender 600er Größe...seit 2 Tagen ist der Rumpf in Arbeit ;-) >

Ich kann nur eins sagen.. Ich flieg nur Scale und kein 3D (schon zu alt, oder so ) und.... Das Zittern ist immer dabei..und das ist auch gut so.... Dann verliert man nicht den Respekt vor so einem Hobby...

Ich hoff, ich könnt was dazu beitragen

Grüße
                      Capjones

Kommentar

• Akkuflieger
                        Member
                        • 26.01.2013
                        • 60
                        • Martin
                        • Graz Umgebung

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich habe es immer so gemacht, ich habe den Heli komplett abgeschrieben also Totalschaden wenn ich fliegen gegangen bin. Dann hatte ich den Kopf frei und auch keine Angst mehr das er runterfällt weil er war ja in Gedanken schon im Eimer.
                        Auch ein interessanter Ansatz, könnte funktionieren
                        Nano QX, 180CFX, 300X, Rex 550 DFC, Rex 700 DFC, Multiplex Xeno; Dx7s, Dx9

Kommentar

• Akkuflieger
                          Member
                          • 26.01.2013
                          • 60
                          • Martin
                          • Graz Umgebung

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          Auf das Paddel System ....

Warum ? Ganz einfach. Mit einem Paddel Heli muss er ein einer Minute Flugzeit um ein vielfaches Steuern und Aussteuern als mit einem Flybarless Heli. Somit lernt er schneller, da er mehr tun muss.
                          Exakt deshalb habe ich vor ca einem Jahr mit Paddel begonnen. Jetzt fliege ich beide Systeme bunt gemischt, auch am selben Flugtag. Das machts oft auch noch zusätzlich spannend.
                          Aber man gewöhnt sich somit nicht an "einen" Heli, od. ein System und bleibt auch immer schön aufmerksam; ....ok, ohne Aufmerksamkeit geht´s überhaupt nicht und das wissen wir.

Gruß, Martin
                          Nano QX, 180CFX, 300X, Rex 550 DFC, Rex 700 DFC, Multiplex Xeno; Dx7s, Dx9

Kommentar

Lädt...
                          X