Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
    :-)

Da ist doch ein Smiley!?

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8955
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
      Da ist doch ein Smiley!?
      Sorry, den hab ich nicht gesehen!

Ist ja nicht gelb!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Kommentar

• Firebird
          Member
          • 02.08.2013
          • 82
          • Sascha
          • 35614 Berghausen

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
          Deine Schilderungen sind etwas dürftig ! Was genau ist denn passiert ?
          Ist er weggekippt, wenn ja, wohin ?
          War er zu agil oder hattest du das Heck nicht unter Kontrolle ?

Wenn alles richtig eingestellt ist, dann sollte der Heli nach dem Abheben selbstständig schweben. Das tut er auch.
          Ich habe Punkt für Punkt nach der Anleitung alles abgearbeitet. Habe dannach ausgeschaltet und dannach wieder eingeschaltet. Die Drehrichtung habe ich nochmal im Sender umgestellt da Vorwärts und Rückwärts vertauscht waren. Allerding hatte ich bei der Achszuordnung nicht die Rotorblätter montiert. Als das alles gemacht war hab ich alles wieder ausgeschaltet und die Rotorblätter wieder montiert. Dann wieder eingeschaltet und mit wenig Gas getestet ob er auch in die richtige Richtung steuert und wie das Heck sich verhält. Das Heck war ziemlich heftig also hab ich diese Einstellung etwas runter gedreht (von 5 auf 1). Beim nächsten Versuch etwas mehr Gas wobei mir aufgefallen ist das er sehr Stark vibrierte und mein Trainingsgestell ziemlich runter drückte. Wärenddessen fiel mir auf das Vorwärts und Rückwärts immernoch Vertauscht sind. Also Gas wieder runter und die Richtung wieder geändert. Soweit so gut. Beim nächsten Versuch dann mit noch mehr Gas, wobei das vibrieren aufhörte, hob er aber nicht ab und drückte sich nach hinten (also Rückwärts). Etwas gegengesteuert und dann Vollgas, der Heli drückte sich weiter richtung Boden aber hob nicht ab. Also wieder Gas auf Null, ausgeschaltet, Akku getauscht, eingeschaltet. Langsam Gas gegeben, alles passte soweit, wieder gegensteuern. Heli hob dann auch ab und zog voll nach links, überschlug sich, landete auf dem Kopf und nach ca. 2 sek hab ich nach dem schreck auch das Gas auf null gestellt.

Achso hätte ich fast vergessen. Ich hab im Sender Dual/Expo eingestellt. Dual Roll und Nick auf 30% und Heck auf 100%. Bei Expo Roll und Nick auf +30% und Heck auf 0%. Hab das ganze auch in der Telemetrie ausgeschaltet.

Ich denke ich hab bei meinem rumgefummel zwischendurch irgendwas verstellt, woraufhin er mir dann ausgebrochen ist. Oder hab einfach Falsch reagiert.

Mfg
          TT-MT e325s, Blade MQX, Blade 200 sr x, Graupner MX-20.

Kommentar

• Straight
            Member
            • 17.10.2013
            • 359
            • Patrick
            • Kassel (Landkreis)

Ich habe nun ca 10 Akkuladungen mit dem GR18 und meinem Trex 450 Pro DFC runter, 2x Einstellflüge im Garten und eben 8x Rundflüge auf dem Feld.

Der Heli fliegt soweit super Das einzigste was nicht so in Ordnung ist, ist wenn ich im Landeanflug bin und den Heli aus dem Vorwärtsflug bremsen will, fängt der Rotorkopf an sich zu schütteln.
            Also ich fliege zu meinem Landepunkt und bringe den Heli in den Schwebeflug, dann schüttelt er sich.
            Dieses schütteln ist aber zum Glück nur kurz ca 5sek und der Heli bleibt noch kontrollierbar.

Dies macht er auch bei senkrechten Sinkflug, zwar kein schütteln aber schwer zu kontrollieren.
            Ich meine aber nicht den Downwash, das ist was anderes.

Woran kann das liegen?
            TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV

Kommentar

• pidder
              Member
              • 02.01.2013
              • 276
              • Peter

Beim nächsten Versuch etwas mehr Gas wobei mir aufgefallen ist das er sehr Stark vibrierte und mein Trainingsgestell ziemlich runter drückte. Wärenddessen fiel mir auf das Vorwärts und Rückwärts immernoch Vertauscht sind. Also Gas wieder runter und die Richtung wieder geändert. Soweit so gut. Beim nächsten Versuch dann mit noch mehr Gas, wobei das vibrieren aufhörte, hob er aber nicht ab und drückte sich nach hinten (also Rückwärts). Etwas gegengesteuert und dann Vollgas, der Heli drückte sich weiter richtung Boden aber hob nicht ab.

Hast Du mal kontrolliert ob Pitch bei Dir richtig rum läuft? Will sagen in Mode 2 Pitchknüppel nach vorn (oben) sollten die Blätter auch positiv angestellt werden. Deine Schilderungen hören sich für mich sehr danach an, dass Du beim Pitchen negativ steuerst!!!!
              Zuletzt geändert von pidder; 19.05.2014, 20:16.
              Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Das Schütteln deutet darauf hin, dass der Regelkreis untergedämpft ist und bei der Verstärkung, die durch die höhere Drehzahl beim Flaren auftritt oberhalb der Stabilitätsgrenze arbeitet.

Entweder Gesamtempfindlichkeit runter
                oder
                D-Parameter etwas hoch.

Wenn das Schwingen schon "hochfrequent" ist, dann D etwas reduzieren.

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1559
                  • MArco

wenn du da mehrmals wieder aendern musstest hast du einfach nicht richtig eingestellt...
                  nochdazu wie willst du am boden merken wie das heck ist? auf 1 runtersetzen kann ich mir ueberhaupt nicht vorstellen....
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8955
                    • Robert

@Firebird,

nach deiner Schilderung nach zu urteilen, ist garantiert nicht der GR18 schuld!

Sorry, aber das liest sich ziemlich nach dilettantischer Vorgehensweise!
                    Grüsse Robert

Kommentar

• T-Rex-EN
                      T-Rex-EN

Zitat von Firebird Beitrag anzeigen
                      Ich habe Punkt für Punkt nach der Anleitung alles abgearbeitet.

Hast Du denn die Wirkrichtungen überprüft? Und die Steuerrichtungen prüft man auch VOR dem Starten des Rotors.

Du solltest Dir dringend jemanden in Deiner Nähe suchen, der Ahnung hat und da mal drüber schaut. Der kann Dir dann auch die ersten grundlegenden Begriffe und ein paar technische Grundlagen erklären.

Was genau meinst Du mit "Heck war heftig?"
                      Wert 1 kann ich mir auch nicht vorstellen.

Kommentar

• zocker399
                        Member
                        • 14.04.2013
                        • 252
                        • goldkauf399
                        • in der Luft und auf dem Flugplatz

Ich hatte heute auch 4 Testflüge mit dem neuen GR24Pro, nachdem jetzt noch ein paar "Feineinstellungen" zu machen sind, habe ich noch einmal die Anleitung zu rate gezogen und bin über den Teil mit der Einbaulage gestolpert. Hochkant geht, wenn parallel zu einer Heli-Achse. Jetzt meine Frage, wenn der Empfänger versetzt montiert wird? Theoretisch müsste das in meinem Fall ja dann die Roll-Achse ?
                        Hier noch ein Bild, was ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagt
                        Der Umgang mit der Heißklebepistole liegt mir irgendwie nicht, die zieht immer so nervige Fäden

Noch eine Frage: hatte bisher den GR24 mit ner MX16, Expo habe ich nie benutzt, empfiehlt es sich (was lt. Anleitung vom GR24Pro nicht gemacht werden soll), Expo zu deaktivieren? Mit der aktuellen Einstellung (nicht gewohnt*) fliegt sich der Heli komplett anderst !?!
                        Zuletzt geändert von zocker399; 19.05.2014, 20:56.
                        Mein Hangar:
                        MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8955
                          • Robert

Wo hast du denn die Gummitüllen an der Antennendurchführung her?

Link bitte!
                          Grüsse Robert

Kommentar

• zocker399
                            Member
                            • 14.04.2013
                            • 252
                            • goldkauf399

@Robert: Meinst du meinen Antennenschutz? Das ist ein "normaler" Spritschlauch der eigentlich für Verbrenner gedacht ist
                            gib in einem beliebigen Shop Benzinleitung / Spritschlauch ein die sollte jeder Shop auf Lager haben
                            Mein Hangar:

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8955
                              • Robert

Zitat von zocker399 Beitrag anzeigen
                              @Robert: Meinst du meinen Antennenschutz? Das ist ein "normaler" Spritschlauch der eigentlich für Verbrenner gedacht ist
                              gib in einem beliebigen Shop Benzinleitung / Spritschlauch ein die sollte jeder Shop auf Lager haben
                              Nein sorry, aber Spritschlauch kenn ich!

Ich meine die schwarzen Gummitüllen, wo die Antennen aus dem Empfänger herauskommen (Antennendurchführung)!
                              Grüsse Robert

Kommentar

• zocker399
                                Member
                                • 14.04.2013
                                • 252
                                • goldkauf399

Jetzt weis ich was du meinst, die waren beim GR24Pro dabei
                                Seltsamerweise waren die bei meinem GR18Pro nicht dabei*
                                Zuletzt geändert von zocker399; 19.05.2014, 21:43.
                                Mein Hangar:

Kommentar

Lädt...
                                X