Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von Gion_Gieri Beitrag anzeigen
    und was ich nicht verstehe Torsten ist, nur beispielsweise, wenn Graupner bei einer Produktinfo schreibt : Update muss über Firmware-Upgrader >V3.7 erfolgen (mit roter Firmenfarbe geschrieben)

diesen Satz verlinkt und nacher ist die installierte Software Version 4.3
    Zu dem Zeitpunkt wo das geschrieben wurde war 3.7 die aktuellste Version Der Text wurde nicht aktualisiert als spätere Versionen rauskamen Is wirklich schwer zu verstehen
    Banshee 850

Kommentar

• Aviator700
      Gesperrt
      • 20.02.2014
      • 144
      • Klaus

Zitat von Gion_Gieri Beitrag anzeigen
      und was ich nicht verstehe Torsten ist, nur beispielsweise, wenn Graupner bei einer Produktinfo schreibt : Update muss über Firmware-Upgrader >V3.7 erfolgen (mit roter Firmenfarbe geschrieben)

diesen Satz verlinkt und nacher ist die installierte Software Version 4.3

aha, alles klar. Du braucht Version 3.7 (zwingend) drücke hier für Version 3.7 und nachher ist im Download Paket die Version 4.3 drinnen. Da komm ich mit meiner schweizer Primarschulausbildung nicht mehr mit.

> = größer 3.7
      < = kleiner 3.7
      Merkhilfe:|< = k = kleiner

Hast schon mal Handbücher gelesen? Hässlich, aber lehrreich!

Kommentar

• Gion_Gieri
        Member
        • 21.12.2009
        • 116
        • Reto

Bin immer noch am probieren und der Update geht immer noch nicht. Das kanns doch nicht sein! Wenn ich via upgrade Studio gehe erhalte ich die Fehlermeldung : Target Device ID not found und wenn ich mit dem micro software loader arbeite kommt die Meldung, dass ich den Empfänger an USB anschliessen und dann anschliessend einschalten soll. Da passiert aber gar nichts. Der Start Button wird nicht aktiv. Ich habe die neuste *.bin Version genommen.

Was mir auffällt , beim Graupner USB Modul erlischt die rote Statuslampe nach einigen Sekunden.

Beispiel : Ich stecke nur mal das Graupner USB Modul an den Mini USB Port. Nach 10 Sekunden erlischt die rote Statusanzeige. Wenn ich aber testeshalber das Castle USB Modul dranhänge, so leuchtet die rote Statuslampe bei diesem typähnlichen Modul dauerhaft.

Darf ich jemanden höflich bitten, bei ihm mal zu schauen, ob sein USB Modul beim Anhängen an den USB Port dauerhaft leuchtet. Wenn dem so wäre ist evtl. mein USB Modul defekt.

Herzlichen Dank für ein Feedback -->> bin am verzweifeln

Kommentar

• Rappinator
          Rappinator

Nein, die rote LED ist nicht ständig an. Sie geht nur kurz beim anstecken an und leuchtet erst dann wieder wenn das Modul "arbeitet".

Hast du nicht irgend jemand der dir da mal kurz helfen kann?

Ich glaube irgendwann solte man aufhören.

Kommentar

• Gion_Gieri
            Member
            • 21.12.2009
            • 116
            • Reto

Mich kackt diese Graupner Update Scheisse nur noch an. Ich schaue die Video Anleitung wo dieser Typ mit dem Läberkäs Dialekt spricht schon zum 100 sten mal an. Ich mach nichts anderes als der auch. Ich sehe auch keine Fehlermöglichkeiten. Mehr als nach Anleitung anschliessen kann ich diesen Mist auch nicht und nach Aufforderung das Teil einschalten und gleichzeitig SET drücken. Wo sind da denn eigentlich noch Fehlermöglichkeiten ?? Ich erhalte immer die Meldung Target ID not found....
            Gibt es jemand aus der CH hier, bei dem ich mal vorbeigehen könnte ? Ich dreh noch durch ab diesem Mist.... Sorry für die Worte. Würde mich freuen, wenn sich jemand aus der CH melden würde. Danke.

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Aus eigener Erfahrung: StromVersorgung des Empfängers vergessen?

Möglich wäre es, dass der Empfänger tatsächlich einen weg hat.

Binden etc. klappt?

Vllt haben deine beiden PC'S einen Treiber oder ein Betriebssystem was das Ganze unmöglich macht.

Ich konnte am PC wo eine arduino (+treiber) Software installiert war, auch keine Verbindung zum gr-18 herstellen

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Na da hat deine Schulausbildung aber wirklich versagt. Da steht deutlich Version >3.7. Das bedeutet alles höher als 3.7.Wenn dann die aktuelle 4.3 kommt ist das nur logisch. Wenn du nicht mal die einfachsten mathematischen Zeichen kennst, dann wird es aber schwierig.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Ob der Empfänger einen Weg hat kann er doch leicht testen. Er hat doch mehrere. Wenn alle nicht gehen ist der nicht kaputt. Wenn er sagt es gibt keine Fehlbedienung weil alles wie im Video gemacht, dann kann es nur ein PC Konflikt sein. (evtl. COM Port)

@Gion
                  Versuch doch mal ein update des Senders nur um auszuschließen das es am PC liegt. Sender update ist am einfachsten weil du nur das usb Kabel einstecken musst. Da kann man nichts falsch machen. Wenn das auch nicht geht muss mal ein PC Spezialist ran.

Torsten

Kommentar

• Gion_Gieri
                    Member
                    • 21.12.2009
                    • 116
                    • Reto

Danke Torsten

Ich hab irgendwie im Hinterkopf gedacht, es gäbe 2 Firmeware Studios, da es evtl noch wenige HW Komponenten gäbe, welche mit der Version 4-3 nicht kompatibel sind. Daher hab ich mir diese Verknüpfung im Kopf gemacht, ohne auf das Zeichen zu achten.

Jetzt zu sagen, wenn du nicht mal das grösser Zeichen kennst, oder Schuhle mit H schreibst, dann kannst du auch nicht den Empfänger updaten. Damit sagst du mir nämlich nur, dass ich zu dumm bin

Vielmehr habe ich sehr viel probiert und bin viele Foreneinträge durchgegangen. Habe es auf zwei verschiedenen PC's probiert mit mehreen Empfängern. Treiber direkt im Internet bei Silab geholt etc. Im Treiber mehrere Einstellungen probiert etc

Es ist auch möglich, dass das gedrillte Kabel einen weg hat, oder der in den Schrumpfschlauch eingelassene Stecker. Ich bin Schritt für Schritt vorgegangen, habe links den einen Computer mit der Installation, rechts auf dem anderen Computer paralell dazu das Video laufen lassen.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Dumm sicher nicht (dumm ist ja wer dummes tut), aber manchmal bist du halt so aufgebracht, dass du übers Ziel hinausschiest. Dann passieren dir solche Fehler und wenn du dann noch so postest stellst du dich selbst schlecht dar weil aus dem Post selbst schon ersichtlich ist, dass der Fehler bei dir liegt.
                      Mach das mal mit dem Senderupdate. Wir wollen jetzt wissen ob es am PC liegt.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Welchen COM port verwendet dein Rechner und welchen die Software?

Torsten

Kommentar

• Gion_Gieri
                          Member
                          • 21.12.2009
                          • 116
                          • Reto

Hoi Torsten

Sender Update für meine MX16 soeben erfolgreich abgeschlossen.

Beide gehen über Port 9. Habe aber auch schon Port 2 und 12 und noch andere erfolglos durchprobiert

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Wieso schaut ihr nicht einfach im Gerätemanager welcher Port verwendet wird?!

Kommentar

• Gion_Gieri
                              Member
                              • 21.12.2009
                              • 116
                              • Reto

Torsten

Habe jetzt nochmals denEmpfänger probiert. Bin auch im Upgrade Studio und Spiele das BIN File manuell ein. Danach will die Software, dass ich den Empfänger einschalte. Ich mache das auch, der Einfachheit halber via externem BEC mit Schalter und drücke dann gleichzeitig mit Einschalten den SET Knopf. Ich glaube mit Interrupt des Einschaltens sollte der Empfänger Resetet werden. Dieser Interupt kommt aber nicht bis zum PC zurück, weshalb das Upgrade Studio mit der Fehlermeldung Target Device ID not found

Kommentar

• Gion_Gieri
                                Member
                                • 21.12.2009
                                • 116
                                • Reto

Daniel

Das mach ich doch. Bin im Gerätemanager ->> Port 9

Kommentar

Lädt...
                                X