Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xxMaddogxx
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Die unterschiedlichen Servowege beim Pitchen resultieren aus der Aufbäumunterdrückung,
    Hallo Timo,

    kann ich die Aufbäumunterdrückung mit einem bestimmten Wert direkt beeinflussen, z.B. mit der Schnellflugoptimierung? Ich habe leider immer noch Probleme mit extremen Aufbäumen und verliere langsam den Spaß. Der Heli fliegt sonst sehr gut und zufriedenstellend, aber schnelles geradeaus fliegen und pitchen ergibt eine "walartige Delphinbewegung". Da das System bei anderen anscheinend funktioniert muss es ja an einer Einstellung liegen. Ich komme auch gerne mal nach Köln, damit du Dir ein Bild machen kannst.

    Danke und Gruß
    Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo Wendtland
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Hi Jens,

    eine ßberprüfung der korrekten Servowege ist nur möglich wenn die Regelung ausgeschaltet ist. Das geschieht z.B. automatisch im Setupmenü wenn man den Punkt "Pitch Weg A/B" aktiviert. Hier ist es möglich den Pitchweg zu überprüfen und gleichzeitig kann man kontrollieren ob alle Servos die gleichen Wege abfahren.


    Viele Grüße
    Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Blomb
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Ich geh einfach fliegen! Schönes Wochenende an alle.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Black-Shark
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Super!
    Freut mich, dass Du mir das so gut erklärt hast.
    Also ist es mit so einem System nicht mehr möglich die korrekte Geometrie über das Abfahren des Pitchwegs zu überprüfen?
    Toll, dann weiß ich jetzt sehr viel mehr als vorher!
    Ich danke Dir 1000 mal!
    Zuletzt geändert von Black-Shark; 20.06.2014, 13:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo Wendtland
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    So... neues Graupner GR24 Pro und neue Probleme.
    Ich möchte noch dazu sagen, dass das nicht original verpackte GR24 Pro sind, die der Händler so günstiger anbietet.
    Ich vermute fast, dass es sich hier um eine fehlerbehaftete Charge handelt und möchte dem Händler, mit dem ich super zufrieden bin, nichts unterstellen.
    Wäre es anders würde ich solche Sachen nicht bei Ihm kaufen.

    Dieses Mal bin ich erst gar nicht zum Fliegen gekommen, da das GR24 schon beim Einstellen der TS 0 Stellung seltsamste "Dinge" machte.
    Die neuste Firmware (1.50) wurde geladen und ein Werksresett durchgeführt.
    Die Servos wurde wie nach Anleitung vorgeschrieben (von vorne gesehen.. 1 rechts, 2 links, 3 hinten, 4 Heck) angesteckt.
    Gleich nach dem Umstellen des Modeltyps auf Heli fiel mir auf, dass sich beim Plus- und Minus-Pitchen auch das Heckservo leicht nach rechts verstellt, und wenn man wieder in Richtung 0-Stellung mit dem Pitch geht, stellt sich auch das Heckservo wieder in 0 Position. Also wenn man voll Plus und Minus Pitch fährt, hat man eine Art Klatschbewegung.
    Der Servomonitor zeigt aber am Servo 4 keine Regung. ßber den Gesamten Pitchweg keine Veränderung im Servomonitor.
    Ok, dachte ich, dass wird vermutlich mit der Achszuordnung verschwinden. Leider falsch gedacht.
    Nun habe ich mich um die TS 0-Stellung gekümmert, da ich dachte, dass das eventuell doch beim Gr24 Pro "normal" ist, und ich das nur nicht sehen konnte, weil das vorherige GR24 Pro defekt war.
    Lehre auf die HRW und die Servoarme mit den TS-0-Stellungspunkten schön in 90° zur HRW ausgerichtet. Passte fast perfekt. Ein wenig Feinjustage und alle 3 Auflagepunkte stimmten überein. Perfekt!
    Dann habe ich die TS den gesamten Pitchweg abfahren lassen.
    Das Servo 1 fuhr das erste drittel parallel um dann den anderen beiden Servos um 3-4 mm "davonzulaufen". Bei Voll +Pitch hob das 1. Servo die Taumelscheibe 3-4 mm an.
    Daraufhin habe ich die beiden Rollservos getauscht.
    Das Problem blieb am Servo in Port 1 haften.
    Dann habe ich mal die Ports der Rollservos getauscht (und natürlich die Laufrichtung im TS Menü angepasst, damit Pitch weiterhin funktioniert). Das von vorne gesehene rechte Rollservo fährt immer schneller als alle anderen (unabhängig vom Servo oder Port am GR24 Pro) den Weg ab.
    Servo 2 und 3 fahren exakt den gleichen Weg in der selben Zeit ab, nur das rechte Roll Servo ist schneller und macht deshalb mehr Strecke in der selben Impulszeit.
    Daraufhin habe ich nochmals die neuste Firmware 1.50 aufgespielt und wieder ein Werksresett (per Resett File) ausgeführt.
    Die Probleme bleiben weiterhin die selben.
    Ein Kumpel kam dann mit einem BeastX vorbei, weil er es selber nicht glauben konnten, dass ich schon wieder ein defektes GR24 pro haben sollte.
    MB Eingebaut und keine Probleme.
    Die Servos fahren die Strecke alle gleich schnell ab und beim Pitchen bewegt sich das Heckservo keinen Milimeter.

    Aber einen Vorteil hatte die Sache, das Variomodul funktioniert.
    Jetzt bleibt es, solange der Heli am Boden ist, immer auf 0 Meter und springt nicht schon nach kurzer Zeit auf +8 Meter.
    Und dadurch, dass die Variodaten nun auch mitgeloggt werden, wird aufgezeigt, dass das vorherige GR24 Pro definitiv defekt war.

    Mich würde mal interessieren, mit welchem Firmwarestand eure GR-24 Pro ausgeliefert werden (bei mir 1.04) und ob ihr mit diesem Firmwarestand den Modelltyp von Fläche/Plane auf Heli umstellen konntet (ich nicht, erst nach dem Aufspielen der aktuellsten Firmware)?
    Zwei nicht original verpackte GR24 pro und beide Male sind unterschiedliche Funktionen nicht gegeben!? Für mich ein wenig seltsam.
    Wenn es jetzt die gleichen Probleme wären, dann würde ich ja sagen, dass ich einfach nur unfähig bin und ein GR24 Pro nicht einstellen kann, doch wenn ich 2 Geräte erhalte und jedes davon unterschiedliche "Probleme" aufweist, obwohl die Servos und die komplette Mechanik nicht verändert wurde, dann vermute ich doch stark, dass es sich hier um einen Produktfehler einer Charge handelt.
    Die GR24 pro sahen vollkommen ungenutzt aus und auch der Unterseite war auch noch der Aufkleber den man abmachen soll, wenn man das GR24 per Spiegeltape befestigt.
    Mir kommt es so vor als seien die GR24 Pro, die ich erhalten habe, nie wirklich für den Heliflug vorgesehen gewesen und sollten zu Testzwecken eingesetzt werden und dann hat irgendwann jemand diese Charge einfach so wieder für Helis freigegeben (reine Spekulation .

    Ich weiß nur, dass ich das Teil wieder zu meinem Händerl schicke und versuche ein original verpacktes Gr24 Pro zu erhalten (kostet eben 30 Eure mehr).
    Die 30 Euro habe ich schon mehr als 20 Mal durch meinen Arbeitsaufwand bei der Testerei investiert.
    Hier habe ich eindeutig am falschen Ende gespart.
    Das wird mir eine Lehre sein!

    Hallo Jens,

    nach deinen Schilderungen würde ich sagen das Du mit deinen Vermutungen völlig danebenliegst, mit deinem GR System ist alles vollkommen in Ordnung. Es handelt sich nicht um eine fehlerhafte Charge oder Testgeräte. Eine Fluglagenregelung lässt sich niemals im Stand bewerten sobald die Regelung aktiv ist, denn mittlerweile sind bei den modernen Systemen sehr viele Regelalgorithmen an die Knüppelbewegungen gekoppelt.

    Die Heckbebewegungen sind das Ergebniss von der Drehmomentvorsteuerung, da das FBL die Anteile beimischt, ist das auch nicht im Servomonitor vom Sender ersichtlich.

    Die unterschiedlichen Servowege beim Pitchen resultieren aus der Aufbäumunterdrückung, die im Stand natürlich nicht richtig arbeiten kann ( das kann ich dir gerne auch bei einem Beast oder einer Vstabi demonstrieren falls wir uns mal persönlich treffen sollten )

    Viele Grüße
    Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Adam
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    es nervt !!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cyber
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Black Shark. Dein GR-24 Pro verhält sich normal.
    Wenn eine Regelung zwischen Knüppel und Servos ist, müssen nicht alle Servos zwangsweise das gleiche machen. Und dein Heckservo bewegt sich wegen dem DMA mit.
    Nimm es einfach so hin und vergleiche das Servoverhalten nicht mit anderen Herstellern. Das passt oft nie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • T-Rex-EN
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    Der Zweck ist der Gleiche, doch die Art und Weise eine andere und das führt deshalb auch zu diesen zwei unterschiedlichen Begriffen und meiner "Begriffsstutzigkeit".
    Drehmomentausgleich findet erst dann statt, wenn die Veränderung schon da ist, die Vorsteuerung macht es bevor die Veränderung da ist.
    Deshalb gibt es dafür auch unterschiedliche Einstellpunkte.

    Wo hast Du denn dafür unterschiedliche Einstellpunkte?
    Beim Beast heißt es Vorsteuerung und beim Brain und HC3SX eben DMA, sie funktionieren beide im Stand und machen genau das Gleiche.
    Ich habe diese schon gehabt und eingestellt, ich denke mir nicht, dass es so ist, ich weiß es! Weil ich es schon gemacht habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Black-Shark
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
    Siehst Du, das meine ich.
    Du musst immer wieder Widerworte geben, auch wenn Du nicht weißt wovon Du redest.

    Das sind nur zwei Wörter für das gleiche.

    Hier ein Beispiel:

    [ATTACH]196407[/ATTACH]

    Gute Nacht.
    Der Zweck ist der Gleiche, doch die Art und Weise eine andere und das führt deshalb auch zu diesen zwei unterschiedlichen Begriffen und meiner "Begriffsstutzigkeit".
    Drehmomentausgleich findet erst dann statt, wenn die Veränderung schon da ist, die Vorsteuerung macht es bevor die Veränderung da ist.
    Deshalb gibt es dafür auch unterschiedliche Einstellpunkte.
    Aus diesem Grund ist ein Drehmomentausgleich auch für einen am Boden stehenden Heli (ohne Rotortätigkeit) nicht nötig.
    Bei dem ersten GR24 Pro war Pitch > Heck auf 0 nach dem Updaten.
    Bei diesem war es auf +25 (so wie es jetzt wohl Standard beim GR 24 Pro ist).
    Pitch > Heck ist die Drehmomentvorsteuerung.

    Ich Danke Dir. Damit konnte ich diese Unstimmigkeit streichen.
    Bleibt noch die Problematik der schneller fahrenden Servos, wenn sie im Port 1 stecken.

    Ps. "...willst Du mich veräppeln... ist das dein Ernst..." kenne ich bei mir und Kollegen nicht als aggressiv negativ, sondern eine Infragestellung, die im Bekanntenkreis durchaus oft gebraucht wird ohne jemanden beleidigen zu wollen.
    Das du so darauf reagierst, kann niemand wissen! Ein hätte wahrscheinlich diese Aussage gemildert.
    Wenn mir jemand sagt ich liege falsch und es mir richtig erklärt, nehme ich es gerne an. Ich lerne wirklich gerne dazu!
    Ich darf und werde aber in angemessen Weise Widersprechen, wenn ich denke das mein Gegenüber nicht richtig liegt.
    Wenn Du Dich dann persönlich angegriffen fühlst, ist das sehr schade, aber ich kann das nicht ändern und werde deshalb trotzdem Aufzeigen, wenn ich anderer Meinung bin.
    Zuletzt geändert von Black-Shark; 20.06.2014, 03:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • T-Rex-EN
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    Du redest von der Drehmomentvorsteuerung.

    Doch schon ein klein wenig anders als Drehmomentausgleich.

    Siehst Du, das meine ich.
    Du musst immer wieder Widerworte geben, auch wenn Du nicht weißt wovon Du redest.

    Das sind nur zwei Wörter für das gleiche.

    Hier ein Beispiel:

    ImageUploadedByTapatalk1403225667.873760.jpg

    Gute Nacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • T-Rex-EN
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich fragte ja, ob das beim GR24 Pro anders ist, weil es eben bei mMB nicht so ist.

    Und rein von der Logik, kann ich nicht verstehen, weshalb diese Sache die Sache mit dem Servo an der Taumelscheibe erklären soll?

    Der Heli steht am Boden, ist ausnivelliert und das rechte Rollservo fährt den Weg beim Pitchen zu schnell ab. Und beim Pitchen verstellt sich das Heckservo.



    Das ich nur das MB/Ar7200BX und das 3GX aufgebaut habe , ist es mir eben unverständlich wieso sich jetzt beim GR24 Pro alles ändert.



    Fährt denn dein Gr24 Pro auch so unregelmäßig hoch und hat diese Ausschläge beim Pitchen?



    Du hast schon eine seltsame Art Wissen zu vermitteln.

    Wer nicht gleich wie du will und eventuell nicht sofort überzeugt ist, ist unten durch?

    Musst Du wissen.

    Ich habe oben bereits geschrieben, dass ich die Lösung für Dein TS-Servo aus der Ferne nicht beisteuern kann. Aber alles was ich "behauptet" habe sind Fakten.
    Deine Reaktion auf diese Fakten ist unfreundlich, wie "ist das Dein Ernst*" (Kommt rüber wie "Du bist ja bekloppt! Lol!")

    Ich habe auch mit dem Beast angefangen, aber ich habe auch die Anleitung des Beasts mehr als einmal komplett durchgelesen, und wusste dann dadurch auch, was z.B. ein Drehmomentausgleich ist.

    Wenn Du näher wärst, würde ich ja sagen, ich komm mal rum, schau mir das an, und erkläre Dir mal das eine oder andere.
    Wobei man manchmal das Gefühl bekommt,
    dass Du nicht gern zuhörst oder liest.

    Das ist nicht böse gemeint, sondern ein freundlicher Hinweis.

    Ich bin jetzt mal schlafen, gute Nacht Jens. Und sei nicht böse.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Black-Shark
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
    Ah, beim Beast ist sie standardmäßig aus.

    [ATTACH]196406[/ATTACH]
    Du redest von der Drehmomentvorsteuerung.
    Doch schon ein klein wenig anders als Drehmomentausgleich.

    Ich danke Dir für Deine Hilfe und wünsche eine Gute Nacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Black-Shark
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
    Ja, woher weiß denn das FBL, dass der Rotor nicht dreht?

    Edith: ganz ehrlich, da Du mit bescheidenem Grundwissen, doch alles besser zu wissen glaubst, möchte ich Dir auch nichts mehr erklären. Sind ja eh alle doof hier.
    Sorry, aber ich fragte ja, ob das beim GR24 Pro anders ist, weil es eben bei mMB nicht so ist.
    Und rein von der Logik, kann ich nicht verstehen, weshalb diese Sache die Sache mit dem Servo an der Taumelscheibe erklären soll?
    Der Heli steht am Boden, ist ausnivelliert und das rechte Rollservo fährt den Weg beim Pitchen zu schnell ab. Und beim Pitchen verstellt sich das Heckservo.

    Das ich nur das MB/Ar7200BX und das 3GX aufgebaut habe , ist es mir eben unverständlich wieso sich jetzt beim GR24 Pro alles ändert.

    Fährt denn dein Gr24 Pro auch so unregelmäßig hoch und hat diese Ausschläge beim Pitchen?

    Du hast schon eine seltsame Art Wissen zu vermitteln.
    Wer nicht gleich wie du will und eventuell nicht sofort überzeugt ist, ist unten durch?
    Musst Du wissen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • T-Rex-EN
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Ah, beim Beast ist sie standardmäßig aus.

    ImageUploadedByTapatalk1403224117.681703.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • T-Rex-EN
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen



    Du willst mich veräppeln oder?

    Nein, ich wollte Dir wirklich helfen und das um 2Uhr nachts!

    Ob die Funktion beim Beast standardmäßig aktiviert ist weiß ich grad nicht mehr auswendig. Nennt sich meist DMA und kann auch in der stärke eingestellt werden.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X