In welchem helileben benötigt man denn "Geschwindigkeiten" vom 45*/Minute?
Das ergibt eine 8minuten lange Pirouette. Dann ist der Akku leer
Die benötigt eben wirklich niemand
Besonders nicht bei Schwebeflugfiguren (F3C), Pilotenpromenaden, ...
Und wenn der Heli mit ca. 45°/min driftet, dann bemerken es die meisten sicher nicht erst nach 8 Minuten
Ernsthaft: Nach wenigen Sekunden sieht man in der Regel, wenn der Heli nicht das macht, was er soll. Und da er ja nicht immer driftet, fällt das sofort auf.
Kann es denn nicht auch am Knüppelaggregat liegen? Vielleicht hat der ja keinen festen "Totpunkt" in der Mitte, sondern gibt nach dem Rechst-steuern noch minimal Signale nach Rechts aus, und minimal Signale nach Links nachdem man nach Links gesteuert hat. Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.
Deswegen kann man bei manchen FBL-Systemen auch getrennt die Totzone der Knüppel einstellen um genau das zu vermeiden.
Fliege selber ein Gr-18, habe dieses Verhalten aber noch nie gemerkt, kann aber auch daran liegen dass ich nie lange auf einer Stelle fliege
MfG, Robdeflop
Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
Jeti DS-16 CE
Kann es denn nicht auch am Knüppelaggregat liegen?
Das hat Graupner auch erst vermutet. Nachdem ich ihnen dann ein Log-File geschickt hatte, wo Kanal 4 mit drauf war, deutete jedoch nichts auf einen Fehler im Sender.
Hat jemand eine Idee, wie man sonst noch prüfen kann, was der Sender genau ausgibt? In der Servoanzeige geht alles sauber auf Null.
Hat jemand eine Idee, wie man sonst noch prüfen kann, was der Sender genau ausgibt? In der Servoanzeige geht alles sauber auf Null.
Mit einem GR-16 zum Beispiel. Da wird die Knüppelposition extrem genau angezeigt in der Telemetrie, auf ein Promille genau (zehnmal so genau wie im Servomonitor)
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Geloggt wurde (habe damals für Graupner zwei Log-Files für Links- und Rechtsdrift gemacht) auf Kanal 4 (Heck) stets 1498 oder 1499. Egal, von welcher Seite der Knüppel in Neutralstellung kam.
Ich denke, die Drift ist der Auflösung des Sensors geschuldet. Weiß jemand, ob die in dem von mir vermuteten Bereich liegt?
Zuletzt geändert von uliguid; 08.01.2015, 17:27.
Grund: Ergänzung
Also ich hab das Problem das meiner beim Schweben auch nicht stehen bleibt, sondern nach hinten driftet. Taumelscheibe ist gerade etc.
ja ich weiß das erst der Regelkreis geschlossen sein muss,(im Flug) doch trotzdem ist die Frage wenn ich zwei Helis mit dem GR 18 nebeneinander stelle und im Stand bei dem einen Die Taumelscheibe Hoch und Runter Stelle sie gerade bleibet und bei dem anderen über Nick weg kippt. Und im Flug geht er ja gerade über Nick weg...
Also ich hab das Problem das meiner beim Schweben auch nicht stehen bleibt, sondern nach hinten driftet. Taumelscheibe ist gerade etc.
ja ich weiß das erst der Regelkreis geschlossen sein muss,(im Flug) doch trotzdem ist die Frage wenn ich zwei Helis mit dem GR 18 nebeneinander stelle und im Stand bei dem einen Die Taumelscheibe Hoch und Runter Stelle sie gerade bleibet und bei dem anderen über Nick weg kippt. Und im Flug geht er ja gerade über Nick weg...
Du meinst, Dein Heli fängt an zu kippen im Flug?
Das "Kippen" der TS beim Pitchen auf der Werkbank ist serienmäßig. Lt. Timo Wendtland ist das Teil der Aufbäumkompensation. Wenn einer Deiner Helis das nicht hat, stimmt bei dem was nicht.
Wegkippen im Flug kann einige Ursachen haben, einschließlich schlecht kalibrierter Knüppel, aber auch unpassender Schwerpunkt, Wahl der Blätter, Vibrationen und einiger anderer Möglichkeiten. Pauschal läßt sich da ohne weitere Infos nichts aus der Ferne diagnostizieren.
Gruß
ThomasC
p.s. ob das "Kippen" auf Pitch in Ordnung ist, läßt sich ganz leicht auf der Werkbank feststellen: Beobachte das Kippen bei Pitch. Währenddessen den Heli um die Hochachse (aka Gier) auf der Werkbank drehen und weiter Pitchen. Das Kippen der TS sollte wie ein Kompaß die Himmelsrichtung beibehalten - drehst Du den Heli nach links, sollte das Kippen plötzlich aus Helisicht nach rechts stattfinden. Wenn das so ist, ist alles in bester Ordnung.
...
Bei mir kann ich nun aber reproduzierbar die Drift nach links oder rechts auslösen, indem ich nach langsamer Drehung den Knüppel langsam los lasse. Der Heli driftet dann in genau dieser Drehrichtung weiter.
Hi,
bist Du ganz sicher das Dein Sender OK ist, evtl. geht das Poti nicht mehr sauber in Neutralstellung. Kannst Du einfach mal die Totzone im Stabi erhöhen?
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Hatte auch schon mehrfach das Problem des Heckdrifts in beiden Richtungen, allerdings noch nicht mit den GR Stabis, jedoch mit GY401 und mini VStabi. Da hatte es auch zuerst den Anschein, das die Teile defekt wären. Klebepads durch härtere getauscht und gut wars.
Wäre ja mal ein Versuch wert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar