Re: V-Stabi im T-Rex 600 mit Raptor Kopf und Kasamablatthaltern - Setupprobleme
Hi Amol,
sieht besser aus bei Dir, aber die Ausschläge dürften somit auch viel zu hoch sein. Ich musste so weit innen einhängen, damit ich bei vollen Servoweg nur +/- 10 Grad Pitch habe. Wie viel Pitch hast Du bei 100% Servoweg (+100 % Pitch in der V-Stabi-SW) bei Deinem Rex?
Das ist klar, mit 10 Grad bei 100% hauts nicht hin. Ich bin kein V-Stabi Experte, aber ein "normaler" Taumelscheibenmischer im Sender ist doch bei ca. 60% Pitch eingestellt. So habe ich das auch beim V-Stabi und das scheint funktionieren. Ich habe allerdings noch nicht viele Flüge auf dem Rex. Aber der erste Eindruck: er geht besser als mein Logo 600 mit 100% bei 12 Grad.
Wenn ich bei den nächsten Flügen keine Nachteile feststelle, werde ich die Gestänge beim Logo auch weiter außen am Servohebel einhängen.
Ich hab mir den zum Vorbild genommen und der ist anscheinend mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wie gesagt, ich hab den Rex heut eingeschwoben und ein paar Rundflüge gemacht und so weit hat das alles gut funktioniert. OK, so richtig hart hab ich ihn noch nicht rangenommen.
Zitat von amol
Ich hab mir den zum Vorbild genommen und der ist anscheinend mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wie gesagt, ich hab den Rex heut eingeschwoben und ein paar Rundflüge gemacht und so weit hat das alles gut funktioniert. OK, so richtig hart hab ich ihn noch nicht rangenommen.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann sind die Hebelverhältnisse ähnlich wie bei mir. Wie weit der Anlenkpunkt am Blatthalter von der Mitte entfernt ist sieht man nicht.
Die Blatthalter sehen auf jeden Fall besser aus als die Mikado. Aber den Mikado Umbausatz bekommt man dafür praktisch umsonst zum V-Stabi dazu.
MfG Gerald
PS: @gonzokiller: Ich merke gerade was: Hast du den Sensor auch da unten eingebaut? Bei mir ist die Platte unten total verzogen und sehr weich. Ich würde da keine Snesorelement draufmachen. Vielleicht ist das dein Problem.
@Gerald
Nein, ich habe den Sensor oben hinter der Rotorwelle (da wo vorher mein Kreisel war).
@alle:
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Die einem sagen mir ich muss so weit wie möglich die Mechanik anpassen, so dass ich möglichst keine Wegbegrenzungen habe und andere sagen das es egal ist.
Im V-Stabi Forum sollte man mindestens noch 70-80% Weg der Servos haben. Wenn ich das so mache das die Gestänge gerade zur Taumelscheibe gehen (so wie in den letzte Beiträgen hier), dann habe ich +/- 15 Grad Pitch!
Ich habe auch noch das Mikado T-Rex 600 Umbaukit im Keller. Hat mir nur nicht gefallen (Plastik). Die Kasamablatthalter haben 64mm Abstand der Kugeln (Mikado Blatthalter nur 62mm). Außerdem soll man bei Push / Pull Anlenkung am Servo auf 21 mm gehen. Das hatte ich erst. Da hatte ich aber viel zu viel Weg an der TS!! Erst mit den Umbau ohne PP und ganz innen eingehängt, habe ich die Wege wie gewünscht.
@Heligary: Welche Begrenzung hast Du in Deinem Setup (Pitch gemeinsam und/oder Wegbegrezung der Servos)?
Zitat von Gonzokiller
@Heligary: Welche Begrenzung hast Du in Deinem Setup (Pitch gemeinsam und/oder Wegbegrezung der Servos)?
55% Pitch und unter 60% Cyclic Ring. Also eigentlich voll daneben, aber geht. Ich werde es gleich mal im V-Stabi Forum posten und dort als Datei anhängen, dann kannst du dirs ansehen. Heck stimmt noch nicht ganz.
@Rainer: Was hältst Du von meiner "schrägen" Ansteuerung? Immerhin habe ich so 100% Servoweg bei +/-10 Grad Pitch. Macht das "schräge" was aus. Läuft eigentlich ganz gut, nur im Flug testen konnte ich noch nicht.
Zitat von RV
Bei 55 PG und 60 CR veschenkst Du Stellkraft und Präzision.
Ja, das ist mir klar. Aber so wie ich es im Moment empfinde, kann ich damit leben. Der Rex ist noch in der Testphase, da kann sich schon noch was ändern.
@Gonzokiller: Wenn du die Hebel so kurz hast, dann bekommst eventuell du das von Markus Fiehn angesprochene Problem:
@Rainer: Was hältst Du von meiner "schrägen" Ansteuerung? Immerhin habe ich so 100% Servoweg bei +/-10 Grad Pitch. Macht das "schräge" was aus. Läuft eigentlich ganz gut, nur im Flug testen konnte ich noch nicht.
Huch, des isch abr arg schräg!
Im Ernst, damit könntest Du in den Endlagen Probleme mit den Gestängen bekommen, zudem ist die Sache nicht optimal für den Regelkreis da es hier eine gravierende Unlinearität gibt.
Um diese extrem ausknickenden Gestänge zu kompensieren müßte man die in der Software hinterlegten Algorithmen zur TS-Geometriekorrektur verändern. Machbar ist das u.U. in gewissen Grenzen, man müßte sich damit mal "vor Ort" zusammen beschäftigen.
Besser wäre es, am TS Außenring längere Bolzen zu nehmen und ev. am Servo noch ein Loch weiter rauszugehen, so daß die Anlenkpunkte besser untereinander kommen.
Alternativ ... Seitenteile ausfeilen ud die Servos unter die jetzige Anlenkung montieren. Laubsäge frei!
Hi Jungs,
ich komme gerade von einen kurzen Probeflug. Leider ist alles noch viel schlimmer geworden. Der Heli war kaum auf der Stelle zu halten . Was mache ich nur falsch?
So sieht mein Setup im Augenblick aus (70% Gesamtpitch, +/- 8 Grad Zyklisch):
Dein Setup sieht aber nicht viel anders aus als meins.
Ist er kaum auf der Stelle zu halten, weil du übersteuerst? Hast du Expo auf der TS? Ich fliege mit 25% Expo auf der TS.
Hast du im Rotorkopf harte O-Ringe drin? Ich habe die 90 Shore O-Ringe.
Ich habe heute gerade wieder 2 Flüge gemacht. Bis auf das Heck, das beim ßberschlag immernoch pendelt, geht er super. Er schwebt absolut stabil.
schon mal mit PP getestet? Bei mir ging es da einiger Maßen gut nur beim Schweben ist er etwas hibbeliger gewesen. Dafür geht der über Roll/ Nick wie angestochen. Ich muss noch mal das Setup von Mikado fliegen im Rex evtl. sind dann auch die letzten "Problemchen" weg.
Läuft den deine TS gleichmäßig hoch und bei Zyklisch auch parallel?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar