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Scaleheli drifet beim Abheben weg.

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  • spacebaron
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    • 21.09.2005
    • 2377
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen
    • 411
    • 29

    #16
    Hallole,
    aufs FBL würde ich noch nicht los gehen. Ich denke dass die AS350 mit einem Dreiblatt Rotorkopf ausgerüstet ist.
    Bitte mal testen….ein Rotorblatt sollte Parallel zum Heckausleger laufen. Wenn dann voll Nick gegeben wird sollte sich dieses eine Blatt nicht bewegen. Wenn Ja dann stimmt was mit der TS Drehung nicht.
    Es gibt Rotorköpfe bei denen mechanisch die Drehung vorgegeben wird und es gibt RKöpfe bei denen das elektronisch erfolgen muss.
    Gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

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    • markus1967
      Member
      • 21.12.2012
      • 776
      • Markus
      • Däniken
      • 145
      • 250

      #17
      An der TS-Drehung lag es nicht. Da ich den Heli beim ersten Start nicht schrotten will gebe ich ihn zum Einstellen in professionelle Hände.

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      • RKHeli
        Member
        • 20.05.2023
        • 170
        • Rainer
        • 92
        • 75

        #18
        Zitat von markus1967 Beitrag anzeigen
        An der TS-Drehung lag es nicht. Da ich den Heli beim ersten Start nicht schrotten will gebe ich ihn zum Einstellen in professionelle Hände.
        Hallo Markus,
        eine falsch eingestellte virtuelle Taumelschreibendrehung verursacht keine Heckdrift! Da gibt es keinerlei Einwirkung. Bei Roll und Nick bemerkt man eine nicht korrekte Taumelscheibeneinstellung (vituelle TS- Drehung) nur dadurch, dass dein Modell nicht exakt deinen Steuerbefehlen folgt und nicht genau dorthin fliegt, wo du es hinsteuerst.
        Wenn du mit der Einstellung nicht sicher bist, ist fachkundige Unterstützung die beste Entscheidung.
        Wäre schön, wenn du vom Ergebnis berichten würdest.
        Grüße, Rainer

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        • markus1967
          Member
          • 21.12.2012
          • 776
          • Markus
          • Däniken
          • 145
          • 250

          #19
          Das habe ich vergessen zu schreiben. Den Heckdrift habe ich durch das erhöhen der Drehtzahl eliminiert.
          Aber er driftet beim abheben noch auf die Seite weg.

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          • RKHeli
            Member
            • 20.05.2023
            • 170
            • Rainer
            • 92
            • 75

            #20
            Zitat von markus1967 Beitrag anzeigen
            Das habe ich vergessen zu schreiben. Den Heckdrift habe ich durch das erhöhen der Drehtzahl eliminiert.
            Aber er driftet beim abheben noch auf die Seite weg.
            Die Taumelscheibe hast du nach Anleitung wirklich mechanisch waagerecht ausgerichtet?

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            • michi3
              Member
              • 08.05.2007
              • 40
              • Michael
              • 22
              • 1

              #21
              Hallo,

              durch den Heckrotorschub driftet jeder Heli nach einer Seite weg, da der Heckrotorschub natürlich einerseits die Drehung um die Hochachse durch eben seinen Schub verhindert. Da diese Kraft aber als Querkraft zusätzlich auch auf den ganzen Heli wirkt, driftet er bei waagrechter Taumelscheibe zur Seite. Da hilft nur Gegenlenken mit Roll. Deswegen hängen im Prinzip alle Helis (mit Heckrotor) beim Schweben auf der Stelle zu einer Seite, um die Drift auszugleichen, auch manntragende.

              Viele Grüße
              Michael

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              • Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1964
                • Meinrad
                • 2.038
                • 274

                #22
                Da üblicherweise der Heckrotor unterhalb der Rotorebene angeordnet ist, ergibt sich zusätzlich eine weitere Drehbewegung um die Längsachse in der Rotorebene. All diese Kräfte sorgen dafür, dass ein waagrechtes Abheben ohne Steuerinput eher Zufall ist. Erst im Schwebeflug, ohne verfälschende Bodenberührung, erfolgt ein Ausgleich der aerodynamischen Kräfte, dem dann keineswegs eine waagrechte Lage des Helis im Raum folgen muß.

                Deswegen kann ich mit dem "Driften" beim Abheben nicht so richtig etwas anfangen, zumindest so, wie ich das verstehe. Ist eigentlich normal und wird von uns im Moment des Abhebens instinktiv ausgesteuert. Einfach mal sich selbst beobachten. Aber das wurde weiter vorne schon erläutert, wird wohl als Lösung nicht akzeptiert...

                Meinrad

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                • Logo3030
                  Member
                  • 21.09.2004
                  • 870
                  • Gerd
                  • Austria/Vorarlberg
                  • 489
                  • 669

                  #23
                  ....bin schon mehrmals mit den "Großen" mitgeflogen....und auch da muss der Pilot beim Abheben "Aussteuern" bzw. korrigieren!!

                  Kommentar

                  • RKHeli
                    Member
                    • 20.05.2023
                    • 170
                    • Rainer
                    • 92
                    • 75

                    #24
                    Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
                    ....bin schon mehrmals mit den "Großen" mitgeflogen....und auch da muss der Pilot beim Abheben "Aussteuern" bzw. korrigieren!!
                    Die haben aber auch keinen Kopfgyro, nur ein Pos.- Hold, wenn vorhanden und aktiviert.
                    Grüße, Rainer

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                    • Logo3030
                      Member
                      • 21.09.2004
                      • 870
                      • Gerd
                      • Austria/Vorarlberg
                      • 489
                      • 669

                      #25
                      Zitat von RKHeli Beitrag anzeigen

                      Die haben aber auch keinen Kopfgyro, nur ein Pos.- Hold, wenn vorhanden und aktiviert.
                      Grüße, Rainer
                      ....ein H145 hat das alles und dennoch muss der Pilot meistens mit dem Stick korrigieren.......

                      Kommentar

                      • RKHeli
                        Member
                        • 20.05.2023
                        • 170
                        • Rainer
                        • 92
                        • 75

                        #26
                        Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen

                        ....ein H145 hat das alles und dennoch muss der Pilot meistens mit dem Stick korrigieren.......
                        Sorry, du hast Recht. Meine pauschale Aussage war nicht korrekt!
                        Es gibt offensichtlich einige Muster, die inzwischen mit derartigen Systemen ausgerüstet sind.
                        Mein Sohn ist die CH 53 geflogen, die ebenfalls über ein solches System verfügt. Aktuell fliegt er R44, die dieses System nicht hat. Daher meine vorschnelle Antwort.
                        Steuereingaben sind dann nicht mehr erforderlich, wenn Position Hold aktiv ist.

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                        • Wupperflyer
                          Member
                          • 03.10.2006
                          • 400
                          • Wolfram
                          • 339
                          • 116

                          #27
                          Moin,
                          mit dem neusten Update der Helionix in der H145 kann der Hubschrauber inzwischen auch einen automatischen Start durchführen:
                          Helionix
                          Gruß? aus Wuppertal,
                          Wolfram

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                          • andreas_73
                            Member
                            • 07.03.2018
                            • 236
                            • Andreas
                            • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg
                            • 138
                            • 1.633

                            #28
                            Zitat von markus1967 Beitrag anzeigen
                            Das habe ich vergessen zu schreiben. Den Heckdrift habe ich durch das erhöhen der Drehtzahl eliminiert.
                            Aber er driftet beim abheben noch auf die Seite weg.
                            Es ist an sich ganz eindeutig: wenn er (stark!!) zur Seite weg driftet, dann ist das über die Taumelscheibenstellung zu korrigieren. Am besten (und so auch gem. Axon Anleitung) Mechanisch, nicht elektronisch. Ein geringes Driften ist wie vielfach hier geschrieben normal - und wird dann halt ausgesteuert.

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                            • NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2065
                              • Gery
                              • Aargau - CH
                              • 1.501
                              • 2.321

                              #29
                              Zitat von andreas_73 Beitrag anzeigen

                              Es ist an sich ganz eindeutig: wenn er (stark!!) zur Seite weg driftet, dann ist das über die Taumelscheibenstellung zu korrigieren. Am besten (und so auch gem. Axon Anleitung) Mechanisch, nicht elektronisch. Ein geringes Driften ist wie vielfach hier geschrieben normal - und wird dann halt ausgesteuert.
                              richtig so , beim Axon wird mechanisch nachjustiert , und beim 3X wird am Sender getrimmt, in ganz kleinen Schritten ( max Trimmweg 30% , Trimmschritte 1% )

                              Kommentar

                              • verhaed
                                Junior Member
                                • 18.02.2024
                                • 11
                                • Christian
                                • 1
                                • 0

                                #30
                                Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen

                                richtig so , beim Axon wird mechanisch nachjustiert , und beim 3X wird am Sender getrimmt, in ganz kleinen Schritten ( max Trimmweg 30% , Trimmschritte 1% )
                                Beim 3X im Normalmodus? Wird das dann nicht als Drehratenvorgabe genommen oder wird beim Einschalten der Unterschied vom aktuellen Signal zur Grundeinstellung genommen und als Trimmung angesehen?

                                Gruß
                                Christian​

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