Spirit Tuning Tipps V4.0.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helischober
    Member
    • 02.11.2008
    • 574
    • Joachim
    • 51519 Odenthal

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    M.W. gibt es bislang doch nur die Integration 4.0.0. Die habe ich auf meinem Jeti Sender drauf.
    Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, aber die kannst du nicht mehr für 4.0.3 nehmen.
    Und was soll statt dessen verwendet werden wenn man nicht den Schlaptop mit auf dem Platz hat oder mitnehmen will/kann ?
    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3969
      • Timo
      • Darmstadt

Hab ich doch geschrieben, eine neue Integration ist in Arbeit.

Kommentar

• Helischober
        Member
        • 02.11.2008
        • 574
        • Joachim
        • 51519 Odenthal

Dann kommt es vom Sender-Input, du könntest deine Sticks prüfen oder evtl. neu Kalibrieren.

Ich hoffe auch das deine Feder-Spannung von den Sticks nicht zu gering ist. Kein Scherz ich habe das schon mal real gesehen... die Federn waren so locker das die Sticks nicht mehr sauber zentriert haben.... und er ist damit sogar geflogen.
        Alles bis dahin schon kontrolliert.
        Sender DC24 II Rev.2 ist auf dem aktuellen SW-Stand. Federspannung der Sticks bis auf Pitch --> Standard Einstellung
        Spirit GTR --> 4.0.3 --> Grund Einstellung.
        Vorgehensweis:
        Sender ein ; Heli ein; Initialisierung ; keine weitern Bewegungen an Sticks oder Heli --> Heckservo wanderte bis Anschlag.
        Über Sender ins Spirit mit Integration 4.0.0 reingeschaut , keine Änderungen vorgenommen --> Heckservo "knatscht/knurrt" nach kurzen Stillstand permanent. keine wanderung bis zu Anschlag. Warum jetzt nicht mehr k.A.
        Vielleicht Integration 4.0.0 hier anders als PC-Variante ?
        Zuletzt geändert von Helischober; 28.04.2026, 08:39.

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3845
          • Michael

Hab ich doch geschrieben, eine neue Integration ist in Arbeit.
          Das heißt es schon länger...

Aber gut, ich kann nachvollziehen, dass man vorrangig Geld verdienen möchte, wenn mal wieder Hardware verfügbar und auslieferbar ist. Dann nehme ich halt vorläufig das Pad mit auf`s Flugfeld.

Soll ich dann demnach am Stopgain drehen, falls das ganze noch nicht zufriedenstellend stoppt? Bzw. was hältst du vom Vorschlag von Philipp, die Vorspur wegzunehmen? Im "alten" Tuningleitfaden wird ja auch die Möglichkeit genannt, mit dem mechanischen Ausschlag auf der schlechter stoppenden Seite zu variieren.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• St.Bernhardt
            Member
            • 28.07.2004
            • 384
            • Stephan

Hallo,
            habe nochmal eine Frage zur Jeti Intregation 4.0
            Habe jetzt 4.03 auf meinem GTR aufgespielt. Kann ich am Flugfeld nun gar nichts mit dem Jeti Sender einstellen, oder nur die neuen Funktionen nicht?

Grüße
            Stephan

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3845
              • Michael

Ich nehme mal an, das Zusammenspiel ist bei gewissen neuen Features nicht optimal. Das Grundsetup beispielsweise konnte ich damit durchführen, sehe also nicht, dass gar Nichts damit einstellbar sein soll. Zumindest habe ich keine Meldung einer grundsätzlichen Inkompatibilität bekommen wie es der Fall war, als ich noch eine .bin mit Version 3 irgendwas auf dem Sender hatte und ich ein RS mit Version 4.0.3 darüber einstellen wollte...
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2692
                • Philipp

V4.0.3 bringt einen ordentlichen Schritt vorwärts. Dass die Bedienung prä-β ist, geschenkt. Das System fliegt exzellent, und die zwei drei Parameter, bei denen sich für meinen Bedarf Änderungen auszahlen, gehen auch per V4.0.0 Integration.

LG Philipp

Kommentar

• Niederländer
                  Junior Member
                  • 18.01.2026
                  • 8
                  • Markus
                  • In der Eifel

Hallo,
                  mal angenommen ich würde von der 4.0.2 auf die 4.0.3 wechsel wollen, was muss ich alles machen/beachten?

Gehe ich recht in der Annahme das die Grundeinstellungen (Servowege, Gain, Rettung etc.) unverändert bleiben?
                  Und das z.b. der Heckstop, weil er ja jetzt andere Grundwerte hat, von z.b. 6 und 7 dann automatisch auf einen Wert von z.b. 110 und 120 geändert werden?

Welche Reite in der Software bleiben unverändert?
                  Welche Parameter muss ich nach dem Update anpassen?
                  Oder mach ich Besser eine Komplett neue Grundkonfiguration?

Gruß Markus
                  Zuletzt geändert von Niederländer; 29.04.2026, 21:13.

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3969
                    • Timo
                    • Darmstadt

Hi,

ich habe die Hinweise zum Update kurz aus dem Change note kopiert die zu jedem Update veröffentlicht werden, geht schneller als alles zu tippen.

HINWEIS: Der Parameter Advanced/Rudder - Stop Smoothing ist nach dem Update von einer früheren Version auf 5 eingestellt.
                    HINWEIS: Die Parameter Advanced/Expert/Rudder - Stop Gain CW und Advanced/Expert/Rudder - Stop Gain CCW sind standardmäßig auf 120 % bzw. 80 % voreingestellt.
                    HINWEIS: Nach dem Update müssen die Rudder Stop Gains möglicherweise neu eingestellt werden.
                    HINWEIS: Wir empfehlen, die Spirit-Firmware 4.0.3 mit der PC-Software 4.0.3 zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass beide aktualisiert werden.
                    HINWEIS: Wenn Bank Switching verwendet wird, stellen Sie sicher, dass die Einstellungen auch in Bank 1 und Bank 2 gespeichert werden.

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3845
                      • Michael

@ Timo: Kannst du vielleicht noch auf die Fragestellungen eingehen: Was hältst du vom Vorschlag von Philipp, die Vorspur wegzunehmen? Bzw. macht eine solche überhaupt beim Spirit Sinn oder ist sie eher nicht gewünscht? Ich persönlich habe diese Empfehlung von anderen Systemen immer umgesetzt, also auch beim Spirit. Im "alten" Tuningleitfaden auf der Website wird ja auch die Möglichkeit genannt, mit dem mechanischen Ausschlag auf der schlechter stoppenden Seite zu variieren. Ist dieser Ansatz noch gebräuchlich?

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2692
                        • Philipp

HINWEIS: Wenn Bank Switching verwendet wird, stellen Sie sicher, dass die Einstellungen auch in Bank 1 und Bank 2 gespeichert werden.
                        Ergänzend ist anzumerken, dass dann der 3D Master Mode nur verwendbar ist, wenn man in den Bänken 1 und 2 keine andere Rolldrehrate als 250°/s fliegen will. Die lässt sich hier nämlich nicht vom Standardwert weg verstellen, bleibt unveränderbar auf diesem Wert.

LG Philipp
                        Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 30.04.2026, 07:24.

Kommentar

• Niederländer
                          Junior Member
                          • 18.01.2026
                          • 8
                          • Markus
                          • In der Eifel

Hi,

ich habe die Hinweise zum Update kurz aus dem Change note kopiert die zu jedem Update veröffentlicht werden, geht schneller als alles zu tippen.

HINWEIS: Der Parameter Advanced/Rudder - Stop Smoothing ist nach dem Update von einer früheren Version auf 5 eingestellt.
                          HINWEIS: Die Parameter Advanced/Expert/Rudder - Stop Gain CW und Advanced/Expert/Rudder - Stop Gain CCW sind standardmäßig auf 120 % bzw. 80 % voreingestellt.
                          HINWEIS: Nach dem Update müssen die Rudder Stop Gains möglicherweise neu eingestellt werden.
                          HINWEIS: Wir empfehlen, die Spirit-Firmware 4.0.3 mit der PC-Software 4.0.3 zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass beide aktualisiert werden.
                          Danke Timo,

dann kann ich die 4.0.3 ja einach so raufspielen oder?
                          Was währe denn ein guter Wert für CW/CCW wenn ich vorher StoppA auf 7 und StoppB auf 6 hatte?

Den Parameter Rudder - Stop Smoothing finde ich nicht im Advanced sondern im Advanced/Expert und heist dort Heckrotor Glättung Stoppen oder?
                          Soll ich den erstmal auf 5 Stehen lassen, um in etwa die gleiche Heckperformance wie bei der 4.0.2 zu haben?

Kann man eigentlich wieder auf die 4.0.2 zurück?

Gruß Markus

Kommentar

• Gandalf
                            Senior Member
                            • 13.09.2013
                            • 1113
                            • Peter
                            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Das ist richtig, aber die kannst du nicht mehr für 4.0.3 nehmen. Die aktuelle PC Software ist auf dem 4.0.3 Stand.
                            Es kommt demnächst ein Update der Integration, allerdings geht gerade 99% der Zeit drauf Hardware zu prüfen, verpacken und zu versenden um den Rückstand aufzuholen.
                            Hallo Timo, hast Du Info über einen Ausgabetermin des Updates?
                            Gruß Peter
                            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                            LOGO 10

Kommentar

• Helischober
                              Member
                              • 02.11.2008
                              • 574
                              • Joachim
                              • 51519 Odenthal

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen

Hallo Timo, hast Du Info über einen Ausgabetermin des Updates?
                              Gruß Peter
                              Hallo Peter,
                              lt. Zex86 ( Spirit-Entwickler) sollte die Jeti -Intrigration 4.0.3 letzten Montag von Jeti kommen. Leider bis Heute nicht.
                              Dafür gibt es die 4.0.4 SW online auf Spirit. Ob diese dann mit der 4.0.0 oder 4.0.3 funktioniert, steht wohl in der Glaskugel
                              Aber vielleicht weiß Timo ja mehr

LG Achim

Kommentar

• Gandalf
                                Senior Member
                                • 13.09.2013
                                • 1113
                                • Peter
                                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hmmmm,
                                ich habe heute nochmals ein neues Spirit RS bestellt. Dann ist der Systemwechsel von Axon auf Spirit bei all meinen Helis vollzogen. Jedoch kann es passieren, dass ich dann 3 verschiedene Softwareversionen besitze. von 4.0.2, 4.0.3 und nun evtl. die 4.0.4. Die Version 4.0.2 habe ich in meiner Hughes 500 und diese fliegt sehr gut. Ich bin unschlüssig, ob ich diese updaten soll, da ich nach dem never change a running system funktioniere. Würde es mir einen großen Vorteil bringen, wenn ich update? Fliege nur soften Rundflug.
                                Sender ist Jeti DC24 II
                                Zuletzt geändert von Gandalf; 18.05.2026, 11:43.
                                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                                LOGO 10

Kommentar

Lädt...
                                X