Spirit Tuning Tipps V4.0.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2515
    • peter
    • Poysbrunn

Wieder zurück zum Thread. Bringt doch nix hier Spirit bashen, dadurch ändert sich das Manuel auch nicht.Ja is kein Roman aber reicht doch.

Im Mastermode ist mir aufgefallen, das jetzt Roll die gleichen P Werte verträgt wie Nick. Vorher war das anders, weiß jetzt nicht ob Servos, oder geänderter Rollregler dafür verantwortlich.

Mit Futabe HPS HT700 Heckservos, P runter von 75 auf 60 im Mastermode.

Zuerst hab ich es versucht über Empfindlichkeit, aber da dann schon ganz tief gewesen, P Anteil verringern brachte den Erfolg.
    Laut Timo, mit Empfindlichkeit verringern, dreht man an allen Schrauben des PID Reglers.

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3845
      • Michael

Am Ende ist der Umgang mit einem Flybarless System immer eine zeitliche Beschäftigung, bis man reinkommt, gerade wenn viele Parameter einstellbar sind. Das war bei mir mit dem Brain auch so, das ich auch immer noch nutze und ist mit dem Spirit auch nicht anders. Daher finde ich es in der Einstellung auch nicht besonders kompliziert. Ich persönlich habe es schätzen gelernt, weil es eben ursprünglich gut mit Jeti harmonierte (nicht nur wegen der Integration, sondern auch wegen des integrierten Empfängers). Viel an den Parametern drehen, musste ich nie wirklich. Für meine Ansprüche kommt man damit recht schnell zu einem guten Basissetup, da kann ich Timo zustimmen.

Nun gibt es halt mit dem Gang Richtung Wave vielleicht einen anderen Fokus, aus den eben genannten Gründen. Ja, die Rotorflight Geschichte macht den Preis für andere Anbieter kaputt. Ich persönlich wollte mir das aber nicht antun. Diese Sache ist wahrlich komplex. Früher war ich so ein "Hopper" zwischen den Systemen. Das brauche ich mittlerweile nicht mehr.

Wenn es Spirit schafft, den "Bestandskunden" auch noch dann und wann bedient zu bekommen (beispielsweise mit halbwegs fehlerfreien Bedienapps), sehe ich keinen Grund für mich, das Pferd zu wechseln. Mit der Firmware 4.0 ist das Ding wirklich gut, daher braucht es für mich nicht ständig eine neue...
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3969
        • Timo
        • Darmstadt

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
        Wieder zurück zum Thread. Bringt doch nix hier Spirit bashen, dadurch ändert sich das Manuel auch nicht.Ja is kein Roman aber reicht doch.

Im Mastermode ist mir aufgefallen, das jetzt Roll die gleichen P Werte verträgt wie Nick. Vorher war das anders, weiß jetzt nicht ob Servos, oder geänderter Rollregler dafür verantwortlich.

Mit Futabe HPS HT700 Heckservos, P runter von 75 auf 60 im Mastermode.

Zuerst hab ich es versucht über Empfindlichkeit, aber da dann schon ganz tief gewesen, P Anteil verringern brachte den Erfolg.
        Laut Timo, mit Empfindlichkeit verringern, dreht man an allen Schrauben des PID Reglers.

Im Mastermode hat sich nichts geändert, üblich ist das man weniger P für Roll verwendet wie für Nick.
        Wenn du jetzt höhere P Werte auf Roll fliegen kannst, könntest du Nick warscheinlich auch erhöhen ohne Probleme. Wenn es nach einem Tausch der Servos aufgetreten ist, dann sind die Servo-PIDs dort anderst abgestimmt.

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2694
          • Philipp

Timo, Du begehst DEN zentralen Fehler in der Didaktik. Dir ist nicht bewusst, was Du alles weißt und kannst.

Deswegen bekommst Du ruckzuck ein Setup hin, ohne zu bemerken, wie sehr Du Dich dabei verrenken musst. Du bist ein Artist, der in einer Gymnastikeinheit mit Normalsterblichen nicht realisiert, dass ein Rückwärtssalto aus dem Stand keine Selbstverständlichkeit ist ...

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3969
            • Timo
            • Darmstadt

Nein, ich habe einfach Spaß daran etwas neues zu lernen, ich bin nicht so schnell gefrustet und mache weiter auch wenn mal was auf Anhieb nicht funktioniert.... so lange bis es funktioniert
            Beispiel EdgeTX, ELRS, Rotorflight. Da habe ich anfangs eine Woche gebraucht bis es funktioniert hat. Wenn man es mal geblickt hat geht das später alles deutlich unter 1 Stunde.

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2694
              • Philipp

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
              Nein, ich habe einfach Spaß daran etwas neues zu lernen, ich bin nicht so schnell gefrustet und mache weiter auch wenn mal was auf Anhieb nicht funktioniert.... so lange bis es funktioniert
              Beispiel EdgeTX, ELRS, Rotorflight. Da habe ich anfangs eine Woche gebraucht bis es funktioniert hat. Wenn man es mal geblickt hat geht das später alles deutlich unter 1 Stunde.
              Das ist es, Du liegst weit, weit über dem Durchschnitt.

Aber wenn man so ein Mindset braucht, um mit einem Produkt zurecht zu kommen, wird dessen Kundenkreis sehr überschaubar ...

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3969
                • Timo
                • Darmstadt

Da liegst du völlig falsch, wie erklärst du dir den Rotorflight Erfolg? Der liegt weit über allen anderen aktuellen Systemen am Markt.

Die große Masse ist bereit Zeit dafür aufzubringen um es zu lernen.

Kommentar

• rc-team
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 635
                  • Uwe

Das Blatt wendet sich. Ich war heute nochmal 3 Akkus fliegen.
                  Nachdem ich Timos Einstellguide nochmal gelesen habe, habe ich die Servofrequenz auf 333 Hz (vorher 560HZ bei 760us)eingestellt.
                  Was soll ich sagen? Die Tic Tocs sind jetzt perfekt. Die unsauberen Lastwechsel sind Geschichte.
                  Fazit: Einstellen muss ich nur einmal. Der evt. Mehraufwand am Anfang wird mit einem hervoragend fliegendem System bezahlt.
                  Bereits in der Grundeinstellung fliegt der Heli präzise. So ein kontrolliert fliegendes System hatte ich bisher noch nicht. Der Heli rastet sauber ein. Figuren wie Funnel oder Rollen gehen wie an der Schnur gezogen. Wie soll ich das beschreiben? ich fühlte mich mehr konnektet. Sehr konkret und direktes Fluggefühl.

Ich denke, ich brauche noch ein Spirit.

Timo, Top Job! Das Ding fliegt spitze.

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3969
                    • Timo
                    • Darmstadt

Wunderbar anders könnte ich mir das auch nicht vorstellen. Die Taumelscheibe ist next Level ( ich weiß wie die Regelung aktuell ausgelegt ist und das macht kein anderes System so ) und das Heck ist auf Rotorflight Level. Die Parameter für das Heck muss man in der Regel "stärker" erfliegen als die von der Taumelscheibe.

Beim Heck wird sich wahrscheinlich in Zukunft auch nocht was tun, es wurden enorme Erkenntnisse erlangt bei der Entwicklung von der Regelung für das aktuelle Motorheck vom Stratos 200.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2694
                      • Philipp

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                      Da liegst du völlig falsch, wie erklärst du dir den Rotorflight Erfolg?
                      - Du hast schon einmal geschrieben, es ist billig, deswegen ja Spirit 3. Darüber hinaus:

- Es gibt genügend Nerds, denen das Tüfteln an sich Spaß macht?

- RF fliegt super, aber der Weg ist steinig und nicht vermeidbar, deswegen tut man sich die Mühe an?

Das Groteske bei Spirit ist aber, dass es super fliegt, im Prinzip einfach einzustellen ist, einem Interface und Anleitungen aber völlig unnötig das Leben schwer machen.

LG Philipp

Kommentar

• Timo1972
                        Senior Member
                        • 25.10.2021
                        • 1173
                        • Timo
                        • München Süd

Zitat von < > Beitrag anzeigen

Das ist es, Du liegst weit, weit über dem Durchschnitt.

Also wenn man so ein Mindset braucht, um mit einem Produkt zurecht zu kommen, wird dessen Kundenkreis sehr überschaubar ...

LG Philipp
                        Also wenn du alles im Detail durchleuchten willst , dann dauert es. Dann dauert es aber auch bei dem einfachen microbeast . Wenn man sich an den Guide von Jonas wackershauser oder Bert Kammerer Hält ohne alles zu hinterfragen , dann braucht man sicher keine Woche . Dann stellt man elrs einfach so ein wie dort beschrieben . Nimmt ein Rotorflight preset in die Funke , und stellt alles wie im YouTube Video ein .
                        Zuletzt geändert von Timo1972; Heute, 15:35.
                        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2694
                          • Philipp

Die Unzulänglichkeiten umfassend zu beschreiben, würde einen abendfüllenden Vortrag ergeben. Den ersparen wir uns.

Nur ein Spitzlicht, Hecksetup:

- Man muss in SECHS Menüabschnitte (Servos, Limits, General, Sensor, Advanced, Expert Settings) und dazu noch im Sender einstellen.

- Die Parameter Bereiche gehen 3-10 (Direktanteil), 50-250 (Pirouettenkonsistenz) 0-30 (Rudder Stop Smoothing; an der TS geht's aber von 0 bis 9), 40-250 (Rudder Stop Gain CW), 40-200 (Rudder Stop Gain CCW). Kaum wo benötigt man den vollen Stellbereich, die Anzahl der Stellschritte hat keinen Bezug zu Notwendigkeiten.
                          Beispiel Pirouettenkonsistenz, vom Standard 165 weg wird man wohl nur erhöhen, wobei man 10er Sprünge gerade so wahrnimmt.

Und gut strukturiert bräuchte ein Einsteiger (ohne Videos, ohne Profi Guides) kaum mehr als einen Tag, um Spirit nahe ans Optimum zu bekommen!

LG Philipp

Kommentar

• slowfinger
                            Member
                            • 26.12.2023
                            • 117
                            • Robert
                            • München

Lieber Philipp, da gebe ich Dir zu 100% recht. Sowohl die Werte an sich als auch ihr Einstellbereich sind das Gegenteil von intuitiv. Ein guter Schritt wäre, einmal die Werte zu normalisieren und sinnvolle Einstellbereiche zu eröffnen. Gerade da Timo auch meinte, dass es eine Besonderheit des Spirits wäre, dass die Werte sich für die verschiedenen Heligrößen und Setups nicht mehr so extrem unterscheiden würden. Also: Alle sinnvollen Defaultwerte auf den gleichen Wert normalisieren: z.B. 100. Die sinnvollen Einstellbereiche sind so aufgespreizt bzw. komprimiert, dass von 50 bis 150 jeder Heli optimierbar ist. Das wäre der erste, programmiertechnisch einfachste Schritt. Liebe Grüße, Robert

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2694
                              • Philipp

Ja Robert, das wäre ein guter Ansatz.

Ich denke aber, dass es keinen interessiert. Was wiederum egal ist, wenn man sich ohnehin schon durchgebissen hat und alles wie gewünscht läuft. Mich würde nur ärgern, wenn ich wieder von vorne anfangen müsste, weil es Spirit nicht mehr gibt ...

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 3969
                                • Timo
                                • Darmstadt

Klar, das sind gute Ideen.... aber ihr tut ja fast so als wäre das nur beim Spirit so.

Bei jedem anderen System sind für die Paramter Zahlenwerte da die erstmal "unsinning" sind und verschiedene Skalierungen haben man muss es einfach "lernen" wie sich was verhält. Bei den meisten Systemen wird ja noch nicht mal die Drehrate in °/s angegeben, das ist oft auch nur ein Zahlenwert der nix damit zu tun hat.
                                Die "halbwegs" richtigen Werte werden fast immer von einem Default Setup vorgegeben.

Auch beim Spirit --> Einstellwizard durchgehen und fertig. Da muss auch nicht 6 Menüabschnitte durchgehen für das Heck. Wenn das Wizard Setup fertig ist benötigt man kaum noch Flugparameter zum einstellen.

Also nicht immer Probleme machen wo eigentlich gar keine sind

Kommentar

Lädt...
                                X