Mikado V8 Setupguide - Schritt für Schritt zu einer überragenden Performance!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3722
    • Daniel
    • München

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

Der Specter flog gut. Gain hatte ich zuvor auf 108, deshalb hatte ich als einzigste Abweichung nicht 84, sondern 100 eingestellt. Speziell mit den MSC die ja nicht besonders wendig sind. Ich habe alle Helis umgestellt. Alle nach Vorgabe aus deinem Video. Aber diese Reaktion vom Specter hatte ich nicht erwartet. Null komma null.
    Ich hatte das nur mit den AZ715 Pro, die ja bekanntermassen relativ weich sind.
    In meinem SGV habe ich nicht umsonst beim Specter 80 als Ausgangswert genannt um von dort aus mit den Einstellmoves das Gain zu Erfliegen, nicht 84! Habe auch erwähnt, dass sogar nur 72 korrekt sein können, je nach Blätter und Servos, aber eben selten.

166 Hz + 8.1 + Direktanteiltrick mit 1500er Servos ist viel schneller und direkter, als wenn man 333Hz einstellt oder gar die 333Hz mit dem sehr weichen Algorithmus der 8.2, weshalb damit auch höhere Gains möglich sind.
    In meinem Video habe ich das extreme Schütteln eines zu hohen Gains mit 96 gezeigt.

Siehe Minute 30:44.

Und das ganze mit sehr kräftigen GDW 992, die da noch sich dagegenstemmen können. Viel schwächere 575 SL können das nicht, weshalb diese auch erstens noch niedrigeres Gain benötigen, aber vor allem noch viel schneller bei zu hohem Gain versagen können.

Mache gerne ein Video, aber Videos sind ohne Einstellmoves wenig aussagekräftig. Kenny Ko sieht auf Youtube total clean aus und auf der Rotorlive war ich geradezu entsetzt, wie derbe sein Heli auf Nick nachgeschlagen hatte. Profis lassen ihre Helis auch clean aussehen, weil bevor der Heli Zeit hat nachzuschlagen, sie den Heli schon in die nächste Figur ziehen. Bin schon einige Helis von Profis geflogen und es ist teilweise derbe, wie schlecht diese oftmals eingestellt sind.
    Zuletzt geändert von danielgonzalez; 08.04.2026, 07:07.
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5057
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Kein Problem, mache ich gerne
      Was für mich etwas ernüchternd war (zumindest persönlich): Johnny brauchte zwei Akkus, um den RS7 nahezu perfekt einzustellen. Und es war das zweite Mal überhaupt dass er mit der V8 Berührung hatte.
      Und das mit popeligen SL-Servos...

Damit stelle ich fest: Anscheinend kann ich keine Helis einstellen
      Und die V8 ist besser als gedacht.
      Zuletzt geändert von Homer; 08.04.2026, 07:14.
      zu viele Helis...

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3722
        • Daniel
        • München

Wie sind eigentlich die 650SL im Vergleich zu den 575SL? Weil auf dem Papier sind sie schon deutlich besser. Erstens mehr Stellkraft, aber vor allem ja als Heliservos programmiert und nicht wie die 575SL, als Carservo.

Mach mal ganz schnelle Seitentiktoks mit 1600 rpm. In meinem SGV habe ich ja auch mit 1460 und 1680 rpm mit ebenso 120er Wendigkeit Tiktoks gemacht. Mit Steuerknüppel auf Normal braucht es dann nur 6,5 Sekunden für zehn Seitentiktoks.

Wenn Du dein Video machst, gerne auch mal die Tests aus meinem SGV von 13:49 machen:

- Wippen
        - Cracken
        - Einrasten
        - Tiktoks

1600 rpm ist schon gut für diesen Test, 1500 rpm wäre noch besser. Bin gespannt
        Zuletzt geändert von danielgonzalez; 08.04.2026, 07:21.

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3835
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

Zurück vom Flugtag kann ich mal erzählen wie es mir so ergangen ist.
          Als Erstes den Specter: Alle Werte so wie beschrieben eingestellt. V8.1 mit 166Hz (Servos die MKS 575SL / 1520µS Mittenimpuls), leider Hauptgain auf 100. Dass es mir aber beim 4 fach Flip die Hecksteuerstange abschlägt, hätte ich dann doch nicht erwartet. Und das mit POM und den brettharten MSC 710. Das war schonmal der erste Dämpfer.
          Den Goosky RS5 hatte ich nur einen Akku probiert, kam dann aber auch nicht wirklich weiter. Der fliegt nach wie vor so lala.
          Als ich dann noch mein Ladegerät gekillt habe, war der Tag eigentlich fast gelaufen.
          Mit dem Goosky RS7 hatte ich auch heftige Schüttler auf Nickstops, dass ich direkt auf die V8.2 umgestellt habe, obwohl ich da auch die 1520µS Servos habe (MKS 650 SL).
          Johnny war mit dabei und konnte meinen Frust nicht mehr mit ansehen nahm sich den Heli und testete aus. Er brauchte genau zwei Lipos für ein astreines Setup auf allen Bänken. Wir hatten dann auch auf 333Hz umgestellt (was ja relativ lahm sein soll) und das geht jetzt echt gut.
          Hier die Werte damit der ein oder andere sich vielleicht einen Reim draus machen kann. Blätter sind die Venture 701, Servos die MKS 650SL.

Bank 1 2 3
          Drehzahl 1600 1800 2000
          Expo 30 30 30
          Wendigkeit 120 120 120
          Direktanteil 53 50 48
          Steuerverhalten 33 35 40
          Empfindlichkeit 72 76 84
          Integral 80 80 80

Und die Kiste geht wie Bolle
          Wenn man weiss wo man drehen muss ist es relativ einleuchtend.
          Nicht falsch verstehen, ich möchte keinesfalls die Arbeit von Daniel schlechtmachen. Nur darauf hinweisen dass bei bestimmten Konstellationen ganz andere Werte rauskommen. Es gibt keine Standardwerte oder Setups die auch nur ansatzweise passen.
          Mich wundert nur der extrem niedrige Direktanteil im Vergleich zu 8.1. Da wären es ja 63/61/58 so in der Richtung. Ist Johnny anfangs dann mal mit Direktanteil Standard 60 bei 120 Wendigkeit geflogen? Wie hat sich das negativ bemerkbar gemacht? Aufschaukeln oder Nachwippen? Denke mal das du Rico in dem RS 7 die POM drin hast wegen den niedrigen Gains?
          Danke Gruß Christian
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• TurboTom
            Member
            • 23.05.2015
            • 987
            • Thomas
            • VohenstrauÃ?

Den Direktanteil bei der 8.2 zu verändern, also unterhalb der Hälfte der Wendigkeit einzustellen fliegt meiner Meinung nach gar nicht gut. Wird zunehmend schwammig und weich.
            Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3722
              • Daniel
              • München

sehe ich auch so. Das wird total schwammig. Natürlich je weicher alles geregelt ist, desto weniger Schwingen die Stopps nach, siehe mein Setupguidevideo mit Steuerverhalten 30. Da schwingt gaar nix nach, aber ist halt total schwammig.

Die Kunst ist es einen Heli knackig zu haben, schnell bei schnellen Knüppelbewegungen, dabei dennoch flüssiges Flugverhalten und mit sauberen Stopps.

Nur ein oder zwei Punkte zu erreichen, ist für mich kein gutes Setup.

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5057
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ich habe neue Erkenntnisse was das Setup betrifft. Ich muss mich glaube ich in ein zwei Punkte korrigieren.
                Erstens denke ich jetzt auch, dass die MKS 575SL zumindest so wie ich fliege nicht mehr ausreichen. Bei den Nachfolgern 650SL ist das anders. Aber dazu später mehr.
                Zweitens sind die besagten Werte oder Einstellungen für Servos mit 1520µS von Daniel auch korrekt wie ich heute festgestellt habe. Nicht so gravierend aber deutlich genug.
                Ich habe zwei Videos gemacht mit den Einstellungen von Johnny. Das erste ist sehr eckig sage ich mal. Da ging es mir hauptsächlich um das Ansprechen und Einrasten:

Das zweite Video ist mehr zyklisch. Was macht der Heli bei eher soften zyklischen Figuren.

Danach hatte ich mich dem Dnamic gewidmet, der längere Kugelköpfe an der Taumelscheibe bekommen hat.
                Danach nahm ich nochmal den RS7
                Leider nicht auf Band ist der letzte Flug mit meinem RS7 nachdem ich nochmals umgestellt hatte. Jetzt die V8.1 erst mit 333Hz, und dann die 166Hz.
                Was soll ich sagenDaniel hat Recht.
                Die kleine grosse Schulung von Johnny über PIDs, was der Heli z.B. ohne Feed Forward macht oder auch mal zuviel D war sehr lehrreich. Und auch welche Werte im Menue was ist und was sie bewirken.
                Mal auf eine Drehzahl festgelegt (hier erstmal die 1800 RPM) und alles nach und nach eingestellt. Den letzten Akku für den Tag hab ich dann einfach laufen lassen. Und was soll ich sagen ausser "Scheisse dass den ausser mir wieder keiner gesehen hat" Der Heli hängt derart direkt am Knüppel. Schnell und direkt wenn es sein muss, und genug Flow bei zyklischen Figuren. Ich muss ehrlich sagen so viel Spass hatte ich schon lange nicht mehr. Das war mega erfrischend

Also werde ich die Servos jetzt erstmal am Specter tauschen. Ich denke dass die MKS 575SL gepaart mit dem viel zu hohem Gain ein Aufschaukeln mit anschliessendem Boomstrike verursacht haben. Die Servos kommen morgen und die letzten Teile auch. Am Specter werde ich auch die neue Kopfdämpfung verbauen und wenn es klappt am Samstag nochmal testen.

Ah und stellt mal I auf 80. Das passt auch super
                Zuletzt geändert von Homer; 09.04.2026, 20:41.
                zu viele Helis...

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3835
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

Also ich finde auf Video 1 sieht das auch nicht so verkehrt aus bezüglich einrasten etc. Welches Setup behältst denn jetzt bei? Das 8.2 mit 333 oder das 8.1 mit 166?
                  Gruß Christian
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• rc-team
                    Member
                    • 07.04.2012
                    • 632
                    • Uwe

.
                    Die kleine grosse Schulung von Johnny über PIDs, was der Heli z.B. ohne Feed Forward macht oder auch mal zuviel D war sehr lehrreich. Und auch welche Werte im Menue was ist und was sie bewirken.
                    da der Name jetzt mehrfach fiel. Wer Ist Johnny?

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3168
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Jonas Wackershauser soviel ich Weis. Er hat die OMP Helis konstruiert.Er hat auch viele Rotorflight Videos ge,acht. Hat Johnny als Nickname hier im Forum.
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3168
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

So
                        habe im Rs7 Ultra das gain wieder auf 108 gestelluwie es vorher war ( dachte es wahren 104) und die Kiste läuft einfach wie auf Schienen. Da wird nichts mehr rum gemurkst. So knackig und direkt ist super. Heckstops sind mir noch nicht knackig genug. Werde ich am Treffen in Tangstedt nächste Woche noch verbessern. Bin super zufrieden.

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3722
                          • Daniel
                          • München

Ich habe neue Erkenntnisse was das Setup betrifft.
                          Was soll ich sagenDaniel hat Recht.
                          Das ist ja mal eine Wendung, wie bei Shutter Island oder Memento 🤣

Freut mich

Fliege seit Montag die neuen AEON T40 und die fliegen auch mit 1500er Impuls, 333Hz und 8.2 recht anständig, mit krass gutem Einrasten bis knapp 2000 rpm.

Aber erstens bei über 2000 rpm wird auch mit den T40 das Einrasten schlecht,.wenn auch nicht so gravierend,.wie in meinem 8.2 Video mit den GDW992, aber selbst mit 1900 rpm einfach viel zu weich und langsam. Schnelle Seitentiktoks sind damit unmöglich bei niedrigeren Drehzahlen.

Dann 8.1 mit 166Hz plus Direktanteiltrick und es ist einfach sooooo viel schneller und knackiger, vor allem bei eben niedrigeren Drehzahlen. Liegt komplett am Knüppel und Limit ist nur mehr die eingestellte Drehrate.

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4389
                            • Stefan
                            • Österreich

Irgendwie kommt mir vor ich lese immer 8.1 und Direktanteiltrick und 1520 Mittenimpuls und 166 ist besser als 8.2!
                            Täuscht mich das??
                            Ich glaub ich muss mich echt nach dem Kst Tool 3 umschauen und mal von 8.2 /760Mittenimpuls und 333Herz auf 8.1 wechseln.
                            lg
                            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• TurboTom
                              Member
                              • 23.05.2015
                              • 987
                              • Thomas
                              • VohenstrauÃ?

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                              Irgendwie kommt mir vor ich lese immer 8.1 und Direktanteiltrick und 1520 Mittenimpuls und 166 ist besser als 8.2!
                              Täuscht mich das??
                              Ich glaub ich muss mich echt nach dem Kst Tool 3 umschauen und mal von 8.2 /760Mittenimpuls und 333Herz auf 8.1 wechseln.
                              lg
                              Naja, sagen wir mal so. Bis ungefähr 1900rpm hat die 8.1 mit Direktanteil Trick mit 166hz und 1520er Impuls die Nase vorne. Das geht speziell im Low RPM Bereich echt super. Ab so 2000 merkt man kaum noch einen Unterschied. Da ist es dann relativ egal beim 700er.
                              Zuletzt geändert von TurboTom; 14.04.2026, 19:02.
                              Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3168
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen

Naja, sagen wir mal so. Bis ungefähr 1900rpm hat die 8.1 mit Direktanteil Trick mit 166hz und 1520er Impuls die Nase vorne. Das geht speziell im Low RPM Bereich echt super. Ab so 2000 merkt man kaum noch einen Unterschied. Das ist es dann relativ egal beim 700er.
                                Kommt das nicht auf die servos an?
                                Finde das sowohl mein Raw mit den Futaba H700 760/333 sehr gut am Knüppel hängt wie auch mein RS7 Ultra mit den KST 2208 760/333. Finde nicht das der langsam ist. Fliege aber superschnelle Einstellung mit den Hall Gimbals.

Aber kannst beide ja am Wochenende Mal fliegen Tom wenn wir uns sehen. Dann bin ich Mal gespannt was du sagst.

Kommentar

Lädt...
                                X