Mikado V8 Setupguide - Schritt für Schritt zu einer überragenden Performance!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3174
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Nachtrag
    Mein TDSF mit alten Piuma Kopf und den schrottigen alten MKS SL 575 ist echt langsam mit v8.1 und 166 Hz um die Mitte. Hängt garnicht am Knüppel. Muss am wo mal sehen ob ich mit dem gain höher kann.
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Blaichi
      Senior Member
      • 19.01.2013
      • 2228
      • Steffen
      • Nordschwarzwald

Hat jemand ne gute Grundeinstellung für 8.1 oder 8.2 bei nem neuen Piuma mit KST X20-1806? Drehzahlen so 1300-1800 (8S Setup und YGE Governer, VBar Gov mag ich nicht so) Mein erster Heli mit nem EVO. Fühlt sich irgendwie ungewohnt/kacke an und wobbelt auch leicht.

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2515
        • peter
        • Poysbrunn

Heute Evo in neuen Hubi eingebaut, auf V8.2 upgedatet, exakt nur eingestellt was Daniel in seinen Video erklärt.
        Da ich wirklich lange mit V8 herumgespielt habe war mir alles ein Begriff und leicht verständlich.

Klaro Freund Janis, der auch einen RS7 Ultra an 760er Servo betreibt, um Daten gebeten zum vergleichen und da schon gemerkt, oh oh, ich bin in ganz andere Richtung gegangen.

Das ganze jetzt in Kombination mit den 716 Venture Sport echt super, hatte noch nie in 35Jahren Hubi fliegen, einen Hubi der derart sauber an den Knüppeln hängt und nicht andauernd in Pirosachen ein Eigenleben entwickelt, zum ersten mal gehen schnelle seitwärts Tic Toc, dass mit low cost 12V GWD G28

Spende geleistet.

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3174
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen

Heute Evo in neuen Hubi eingebaut, auf V8.2 upgedatet, exakt nur eingestellt was Daniel in seinen Video erklärt.
          Da ich wirklich lange mit V8 herumgespielt habe war mir alles ein Begriff und leicht verständlich.

Klaro Freund Janis, der auch einen RS7 Ultra an 760er Servo betreibt, um Daten gebeten zum vergleichen und da schon gemerkt, oh oh, ich bin in ganz andere Richtung gegangen.

Das ganze jetzt in Kombination mit den 716 Venture Sport echt super, hatte noch nie in 35Jahren Hubi fliegen, einen Hubi der derart sauber an den Knüppeln hängt und nicht andauernd in Pirosachen ein Eigenleben entwickelt, zum ersten mal gehen schnelle seitwärts Tic Toc, dass mit low cost 12V GWD G28

Spende geleistet.
          Freue mich das es jetzt läuft.

Meine Helis Raw und Ultra liefen eigentlich von Anfang an wobbelfrei.
          Den letzten Feinschliff machten TC und ich dann Donnerstag bei Bomben Wetter in Tangstedt.Freitag ging es dann auf zur RotorLive.... Glaube das einzige war die Stoppunterstützung welche wir von 22 auf 20 in allen 3 Bänken runtergesetzt hatten.
          Das heißt das die Helis vor Daniels Video schon Bombe liefen
          In Tangstedt im April hatte CC mir dann noch den vgov perfekt Eingestellt und jetzt laufen die Möhren.
          Zuletzt geändert von Janis; 01.05.2026, 06:28.

Kommentar

• Undangerous_3D
            Senior Member
            • 11.11.2012
            • 1011
            • Norbert
            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ich hatte mit dem RAW580 nicht so viel Erfolg. Der idt einfach ne Zicke. Fliegen tut er zwar gut aber hin und wieder wen die Last vom Rotor weg ist wobbelt er über Nick. Das hat er auch schon mit dem Neo gemacht, ich werde es mal wieder mit der Standard Kopf Dämpfung testen, aktuell sind die Xguard Magic drin. Wenn es damit auch nicht geht teste ich mal die V7. Ich bri Evo gleich auf die V8. 2 gegangen.

Hat hier zufällig einen RAW580 mit V8 und kann mal Werte posten?
            Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 01.05.2026, 09:58.
            Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3847
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

V 8.2 macht eigentlich ja nur Sinn mit 760er Servos. Welche Servos hast du denn verbaut? Wie viel Gain am Kopf?
              Gruß Christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5090
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Also bei mir laufen/liefen nur die 700er mit vernünftigen Servos mit der V8 (Version egal) gut.
                Alles was kleiner ist nur semi bis beschissen.
                Die brauchen einfach mehr Arbeit und Punkte zum Einstellen. Das merke ich aktuell mit dem RF.
                Der RS5 läuft jetzt schon um Welten besser als mit dem Vstabi trotz "kack" Servos. Hier merkt man extrem den Unterschied.
                zu viele Helis...

Kommentar

• Undangerous_3D
                  Senior Member
                  • 11.11.2012
                  • 1011
                  • Norbert
                  • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                  V 8.2 macht eigentlich ja nur Sinn mit 760er Servos. Welche Servos hast du denn verbaut? Wie viel Gain am Kopf?
                  Gruß Christian
                  Servos sind Theta THM-989 wir haben alle Frequenzen von 120-333hz getestet Gain sind wir bei 132 gelandet und da war es auch egal ob wir 8.1 oder 8.2 Algorithmus verwendet haben. Ich habe hier im Verein einen sehr erfahrenen Wettbewerbs Piloten an meiner Seite und er hat den Heli richtig hart ran genommen. Was etwas Verbesserung geschafft hat war Gyro Plattform Direkt verschraubt ohne diese Weiche Aufhängung und die VBar Control Evo+ Gimbal Speed auf Super Schnell. Er fliegt auch gut hängt gut am Stick aber in bestimmten Situation Wobbelt er immer etwas nach über Nick beim abstoppen. Blätter sind AZ 600 drauf Drehzahl 2160 rpm an 12s
                  Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 01.05.2026, 18:52.
                  Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3739
                    • Daniel
                    • München

So genial die Xguard im RAW 700 sind, so beschissen sind sie leider im 580er. Eine absolute Vollkatastrophe. Egal mit welchem FBL.

Mach wieder raus und originale rein. Niedrigste Drehzahl die gut ging beim gestrig optimierten Kraken 580, war 1980 rpm. Mit 2100 und mehr aber deutlich besser.

Allerdings brutal empfindlich auf einen nicht perfekten Autotrimm. War schon so mit V6 und V7. Der 580er war schon immer der schlechteste SAB Heli.

Musste gestern auch eine Notauro machen, da Freilauf versagt hat.

Der RAW 580 hat sehr häufig Heckresonanzen. Einfach ein Griff ins Klo von SAB durch und durch.
                    Zuletzt geändert von danielgonzalez; 01.05.2026, 21:05.
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3739
                      • Daniel
                      • München

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                      Gruß Christian
                      Nicht alle Servos die auf 760er programmiert werden können, funktionieren gut auf 760er mit 8.2.

So langsam genug Stoff für ein Setupguidevideo V8 Teil 2 😅

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3739
                        • Daniel
                        • München

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen

Spende geleistet.
                        das freut mich sehr Peter und vielen Dank

Auch an dieser Stelle vielen Dank an alle anderen die gespendet haben. Das weiß ich sehr zu schätzen und ich habe auch schon ein Dankeschön für alle Spender geplant.

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3739
                          • Daniel
                          • München

Vor gut zwei Wochen habe ich den RS7 Ultra von Christian optimiert mit den MKS 650/680SL.

Also krasser Unterschied zu den mit der V8 überforderten 575SL.

Ich fange mal mit dem negativen an. Das Heckservo 680SL erinnert mich an das 980er MKS Servo. Prinzipiell ein sehr gutes Heckservo, aber nicht für 700er. Da ist es einfach überfordert. In einem 550er würde ich es sofort verbauen, vielleicht noch 600er, aber nicht in etwas größerem. Da hat es mich ziemlich genervt als 3D Pilot.

Nun zu den 650SL. Hervorragend für ihr Gewicht, aber ich würde sie nur bedingt empfehlen. Wenn man weiß wie und man ein sehr guter Pilot ist, dann durchaus eine Option für 8S 700er oder 12S 3500er 700er.

Die ersten Minuten habe ich totale Schwierigkeiten gehabt das optimale Gain zu Erfliegen. Wer mein V8 Setupguidevideo angesehen hat weiß, dass ich das Steuerverhalten erst auf 40 Stelle, dann das Gain und alles andere Erfliege, bevor ich dann das für mich optimale Steuerverhalten Erfliege.

So auch beim RS7 Ultra vom Christian vorgegangen, aber ich habe egal welches Gain, immer ein Aufschwingen gehabt. Also ich konnte das Gain schon recht gut Eingrenzen, aber nicht so präzise auf einen Wert, wie ich es eben gewohnt bin. Habe auch den 8 Grad Wert überprüft, da die Regelung etwas nervös war, was eben bei einem falsch eingestellten 8° Wert eben auch so Auftreten würde, aber da hat alles perfekt gepasst.

Und dann ist mir plötzlich etwas aufgefallen ... Moment mal, der Heli reagiert überhaupt nicht so, wie ich es sonst von Steuerverhalten 40 gewohnt bin. Es fühlt sich viel mehr wie 60+ an. Könnte MKS etwa die 650SL extrem aggressiv eingestellt haben?

Also Steuerverhalten auf 30 reduziert und aaaahhhh, das fühlt sich doch noch mehr an, wie 40. Und schon konnte ich das Gain sofort perfekt erfliegen, Stop-Support usw.. Aber auch mit verringerten Steuerverhalten durchaus tricky im Einstellen. Gain einen Step zu niedrig oder hoch eingestellt, schon leidet die Performance recht stark. Stop Support das gleiche empfindliche Spiel.

Am Ende bin ich bei einem Steuerverhalten von nur 33/34 gelandet, die sich aber mehr wie 50 anfühlen.

Allgemein bin ich in letzter Zeit einige Servos geflogen, die von den Herstellern ziemlich überarbeitet wurden,.z.B. von Theta.

Gute Servos sind und bleiben einfach weiterhin das A und O, wobei manche Servos so elne Art Spagatsprung darstellen,.so wie die 650SL. Prinzipiell spitzen Servos, aber keine allgemeine Empfehlung.

Was eine totale Empfehlung aber ist, ist der Xnova 4030-710. Der hat mir so viel Freude im 8S RS7 Ultra vom Christian bereitet, dass der 4025-670 aus meinem 8S Specter verkauft wurde und ich mir den 4030-710 bestellt habe ^^

Ähnlich wie mit den 650SL ... der 4025-670 war der perfekte Motor für den kleineren und 600 Gramm leichteren Tron Dnamic. Aber nicht mehr in einem vollblut 700er 8S.
                          Zuletzt geändert von danielgonzalez; 21.05.2026, 23:21.

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5090
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Lustig, dass gerade mein Goosky RS7 und den MKS 650/680 und mit V8 der am Einfachsten einzustellende Heli war.
                            Und der lief noch am Besten mit der V8. Ich habe die Werte nicht mehr im Kopf, aber sicher kein Steuerverhalten um die 30.
                            Und ein Aufschwingen hatte ich auch nicht. Und ich habe die kippeligen Venture 701 drauf. Also nichtmal ein träges Blatt, was mein Verhalten am RS7 irgendwie erklären könnte.
                            Sorry, aber da bin ich überhaupt nicht bei dir.
                            Johnny hatte damals 2 Akkus gebraucht um den Heli gut einzustellen.

Auch jetzt mit RF wunderbar zu einstellen. Allerdings ganz andere viel höhere Werte als der Specter mit den AGF Servos (die aber auch einiges schneller und aggressiver sind).

Mit den 575 bin ich bei dir. Die habe ich aus den 700ern raus.
                            Aber selbst die sind mit RF durchaus fliegbar.
                            Mein RS5 fliegt mit denen wunderbar. Ohne nachwippen, ohne schaukeln, ohne schütteln. Mit V8 nicht einstellbar
                            Okay, einfach war der auch nicht. Aber mit Zugriff auch passende Parameter geht das eben.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3174
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              Lustig, dass gerade mein Goosky RS7 und den MKS 650/680 und mit V8 der am Einfachsten einzustellende Heli war.
                              Und der lief noch am Besten mit der V8. Ich habe die Werte nicht mehr im Kopf, aber sicher kein Steuerverhalten um die 30.
                              Und ein Aufschwingen hatte ich auch nicht. Und ich habe die kippeligen Venture 701 drauf. Also nichtmal ein träges Blatt, was mein Verhalten am RS7 irgendwie erklären könnte.
                              Sorry, aber da bin ich überhaupt nicht bei dir.
                              Johnny hatte damals 2 Akkus gebraucht um den Heli gut einzustellen.

Auch jetzt mit RF wunderbar zu einstellen. Allerdings ganz andere viel höhere Werte als der Specter mit den AGF Servos (die aber auch einiges schneller und aggressiver sind).

Mit den 575 bin ich bei dir. Die habe ich aus den 700ern raus.
                              Aber selbst die sind mit RF durchaus fliegbar.
                              Mein RS5 fliegt mit denen wunderbar. Ohne nachwippen, ohne schaukeln, ohne schütteln. Mit V8 nicht einstellbar
                              Okay, einfach war der auch nicht. Aber mit Zugriff auch passende Parameter geht das eben.
                              Was hast denn für eine Dämpfung verbaut?
                              Christian hat jetzt die Pom drin.

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5090
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Ich auch.
                                Die originale
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...