Macht von euch jemand Rümpfe selber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

Macht von euch jemand Rümpfe selber?

Ich mag mir einen Rumpf für meine T-Rex 600 machen. Wer von euch hat mit sowas Erfahrungen oder kann mir sogar einen machen? Mir ist ein Apache ins Auge gestochen. Mag mir dafür über den Winter ne Forma basteln.
    Freu mich auf eure Antworten.

Gruss Robert
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Macht von euch jemand Rümpfe selber?

Ich würde vorschlagen, Du besorgst Dir diesen hier aus Holz:

Formen gibt es in der Größe bisher anscheinend nicht, da der Rumpf nicht ganz einfach abzuformen ist, wenn man sich mal den Text bei Approach durchliest.
    Aber wenn Du unbedingt einen GFK Rumpf bauen willst, könntest Du den Holz Apachen ja als Basis für das Urmodell aufbauen, dann spachteln, detaillieren ( Panel Lines, Klappen etc. ) und danach dann abformen. Da keine Einbauten notwendig sind, kannst Du ja relativ schnell bauen und gerade im Heck auch vieles weg lassen. Einfacher wirst Du wohl nicht zu einem schönen Urmodell in der Größe kommen.
    Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand in GFK zu bauen wirklich lohnt. Der Holzrumpf sieht so schon richtig Klasse aus wenn man sich etwas Mühe gibt. Das muss man als Urmodell erstmal so hinbekommen. Lohnt sich meiner Meinung nach eigentlich nur, wenn Du eine Kleinserie auflegen willst.

:-) Für die Idee, den Approach Apachen als Urform zu nehmen, krieg ich aber einen in GFK :-)
    Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2008, 15:25.

Kommentar

• Intruderevil
      Senior Member
      • 16.05.2008
      • 1036
      • Robert
      • Augsburg, Mindelheim

He super besten Dank für den Link. Das werde ich mir mal durch den KOpf gehen lassen *G* Sind ja net ganz billig die Rümpfe.

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin

Du weisst aber schon, dass da in einem Urmodell/Form Projekt ruck zuck ein paar hundert Stunden vergraben sind

Kommentar

• Sylvia
          Member
          • 11.12.2005
          • 144
          • Alois

Hallo

Ein paar hundert Stunden ? was baut man den in ein paar hundert Stunden meine Erfahrung liegt weit darüber

Gruß Alois

Kommentar

• Intruderevil
            Senior Member
            • 16.05.2008
            • 1036
            • Robert
            • Augsburg, Mindelheim

Mein Bruder ist ja gott sei Dank Modellschreiner - ein guter dazu. Der wird mir da schon helfen. Urmodel fräsen wäre auch ne Möglichkeit aber wer macht mir die CAD-Zeichnung *G*

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22602
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Für Rex 600?

Dann mach gleich mal 2
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Flappsohr
                Senior Member
                • 02.05.2005
                • 1034
                • Tugrul

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
                Mein Bruder ist ja gott sei Dank Modellschreiner - ein guter dazu. Der wird mir da schon helfen. Urmodel fräsen wäre auch ne Möglichkeit aber wer macht mir die CAD-Zeichnung *G*
                Zeichnung ist gut, das gibt ein 3D Modell - geht doch etwas über eine Zeichnung, mit 3D Daten für die Fräse.

Aber hier sollten einige im Forum unterwegs sein, die das bestimmt könnten, ich habe leider vor einigen Jahren aufgehört mit dem 3D Kram (Rhino, Alias, z.T. Solid Works), sonst würde ich "mitmachen"...ich wollte ja auch mal wieder damit loslegen...

Ein Urmodel in der Größe sollte auch nicht gerade günstig werden zu fräsen - den Klotz für eine 600er Mechanik - haiaiai...

Also wohl doch den Bruder mal bitten, seine Fähigkeiten voll zum Tragen zu bringen.

Viel Erfolg - Tugrul
                "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• DocAirwolf
                  Member
                  • 07.08.2005
                  • 32
                  • Armin

Hast Du denn irgendwelche Vorlagen oder Plaene aus denen man Masse entnehmen kann ?
                  Nicht schlecht waeren fuer den Anfang soetwas wie Spantenrisse.

Gruss Armin

Kommentar

• Kardish
                    Kardish

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen
                    Zeichnung ist gut, das gibt ein 3D Modell - geht doch etwas über eine Zeichnung, mit 3D Daten für die Fräse.

Aber hier sollten einige im Forum unterwegs sein, die das bestimmt könnten, ich habe leider vor einigen Jahren aufgehört mit dem 3D Kram (Rhino, Alias, z.T. Solid Works), sonst würde ich "mitmachen"...ich wollte ja auch mal wieder damit loslegen...

Naja das Problem bei 3D-CAD Programmen ist, du brauchst eine Großteil an Maßen des Original Helis oder man Zeichnet sich dumm und dämlich mit den ganzen Radien, Verrundungen und und und...... .

Kommentar

• Intruderevil
                      Senior Member
                      • 16.05.2008
                      • 1036
                      • Robert
                      • Augsburg, Mindelheim

Hat von euch zufällig jemand nen Plan von dem Apache? Ich bräuchte die Querschnitte. Das Urmodell werde ich mit Styro machen. Styro CNC-Schneidgerät haben wir gott sei dank. Würde den Rumpf dann aus 5 STücken machen und noch anspassen - dann drüber laminieren.

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Schau mal im Netz. Es gibt eventuell 3D CAD Modelle für den Apachen. Rhino3D als CAD Programm kann man eine Weile testen, das reicht um in so einem 3D Modell die Spantenschnitte anzulegen und zwar an genau den richtigen Stellen. Wenn Du vorher die Mechanikmaße abgenommen und grob im CAD hinterlegt hast, kannst Du das 3D Modell drüber legen, passend skalieren und schauen ob die Mechanik auch passt. Wichtig bei der Mechanik ist, daß Du die Bauhöhe der Mechanik, die Hauptrotorwelle, den Abgang des Heckrotorriemens usw. bestimmst und auf die Seitenansicht des Rumpfes legst. Dann löst Du vor dem Rumpfbau erstmal die Frage, wie Du das hochgesetzte Heck realisieren willst.
                        Soll das per Flexwelle passieren ? Dann muss der Rumpf steif genug sein, die auftretenden Kräfte aufzunehmen ohne sich zu verwinden.
                        Willst Du einen Starrantrieb einbauen ? Dann musst Du Dich fragen, wie Du von der hohen Heckrotorposition der T-Rex 600 Mechanik runter kommst, der original Align Starrantrieb hilft Dir nicht. Welches Winkelgetriebe wird eingesetzt ? Und ist der Heckausleger als Rohr ausgeführt und in sich tragend .. oder trägt wieder der Rumpf ?
                        Willst Du das Heck mit Riemen antreiben, genau die gleichen Fragen. Wie lenkst Du den für das hohe Heck um ? Wie bekommst Du den Riemen vorne in der Mechanik tief genug, daß er zum Apachen passt ? Trägt sich die Mechanik selbst oder soll der Rumpf sie tragen ?
                        Dann .. wie steuerst Du den Heck an ? Bowdenzug oder Umlenkung ? Ist genug Platz dafür ?
                        Wie steuerst Du das Höhenruder an ? Oder ist das gar nicht angesteuert und bewegt sich selbst ?
                        Zu guter letzt .. was wiegen die verschiedenen Konstruktionen in etwa ? Du kannst ja nicht beliebig viel Gewicht in die Nase packen.
                        Ich würde an Deiner Stelle erstmal die grundlegende mechanische Auslegung prüfen, bevor ich mich an den Rumpfbau geben würde. Bevor Innereien nicht klar sind, macht die Hülle wenig Sinn.
                        Hab das mal für eine Hind angefangen ... hier kannst Du den Zwischenstand sehen: http://www.turbinenheli.de/content/view/28/83/lang,de/

Da ich die geplante Mechaniken verkauft habe ( starke Schwingungen auf dem Heck + hohes Gewicht der Heckkonstruktion + keine Möglichkeit im Rumpf den Riemen zu spannen ), muss ich jetzt eine andere Alternative in den bestehenden Rumpf basteln. Da der z.B. nicht tragend ausgeführt ist, fallen Flexwellen etc. weg und ich bin gezwungen, komplizierte Heckmechaniken innerhalb des Rumpfes umzusetzen.

Das soll Dich nicht entmutigen, nur zeigen, daß da noch ganz andere Probleme auf Dich zukommen, bis der Heli fliegt. Und bei einigen Dingen macht es Sinn, die vorher zu lösen, im Flug zu erproben und erst dann den Rumpf darauf abzustimmen.

Kommentar

• Intruderevil
                          Senior Member
                          • 16.05.2008
                          • 1036
                          • Robert
                          • Augsburg, Mindelheim

Wow. Soviel Text Fragen über Fragen. Find ich gut das mir soviel Tips und Anreize gegeben hast. Den heckrotor wollte ich über Riemen machen. Die Anlenkung über einen Umlenkhebel an der Stelle wo jetzt der Heckrotor sitzt mit Wartungsklappe. Dein Projekt gefällt mir auch sehr gut. Sehr schöner Hubschrauber.
                          Gibts eigentlich nen Apache Rumpf für den T-Rex 600? Falls ich ne vernünftige Form hinbekomme gibts genug Abnehmer damit sich das ganze lohnt?

Gruss Robert

Kommentar

• Gero Adrian
                            Gero Adrian

Moin

Robert, hast Du schon einmal eine Form gemacht? Unterschätze bitte nicht die Arbeit die dahinter steckt. Schon ein gescheites 3D CAD Modell kostet eine Unzeit (Ich verkaufe CAD Software und trainiere Trainer auf dem Zeug) speziell wenn es wie hier eine Freiformgeschichte ist.
                            Ein Urmodell in diesem Volumen würde ich nicht nur aus Styro machen, wenn dann auch einem Spanten/Roofmate oder Rohazell Mix. Styro lässt sich einfach sch....e bearbeiten und da hast die Krümel überall.
                            Weiterhin dollte bei einigermassen exakter Arbeit der Kern unter dem GfK einen Tick kleiner sein, Du brauchst auf jeden Fall ein paar Millimeter Schichtdicke. Zum Schluss - wie detailliert soll die Oberfläche sein. Sicken, Nieten, Wartungsklappen?
                            Ein schönes Projekt, aber nur um sich selber eine Form zu ziehen zahlst Du wenn Du alleine bist, zuviel Lehrgeld. Ich habe vor geraumer Zeit mit einer Hughes 500E angefangen - im 3D bin ich nach 100h halbfertig ausgestiegen

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Gibts eigentlich nen Apache Rumpf für den T-Rex 600?
                              Ja, den Holzrumpf von Approach, inkl. Versatzgetriebe und Umsetzung auf Flexwelle.
                              Deswegen hatte ich Dir den Link doch rein gestellt. Das Heckrotorgetriebe musst Du dafür dann natürlich auch noch austauschen und ein passendes für die Flexwelle nehmen.

Kommentar

Lädt...
                              X