CNC Neuling benötigt ein paar Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJan
    HeliJan

CNC Neuling benötigt ein paar Tipps

hallo,

hab mir jetzt auch ne cnc-fräse zugelegt.
    jetzt würde ich gerne wissen mit welchen fräßern ihr arbeitet bzw. welche fräßer für welches material, welche drehzahl zu welchem vorschub ?

wo kauft ihr eure fräßer ?

ich bin für jeden tip dankbar.

mfg jan
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2429
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: CNC Neuling benötigt ein paar Tipps

hallo,

für gfk, cfk, depron, holz verwende ich fräser mit diamatverzahnung. das heisst nicht dass die mit diamanten besetzt sind sondern die verzahnung sieht aus, wie ein diamant. die fräser sind natürlich aus vollhartmetal. je dicker das material, desto eher gehe ich noch an eine spiralverzahnung.
    diese fräser bekommst du in sehr guter qualität ( gebraucht ) von proCarbon für ca 2 euro, die sind recht haltbar und reichen für kleine sachen zum fräsen. weiter kannst du nagelneue fräser von der fa. kemmer aus schwäbisch gmünd beziehen. ich weiss nur nicht ob du so ohne firma im rücken ran kommst. preis um die 6,40euro je nach durchmesser.

für stahl, alu und andere kunststoffe, d.h. schneiden mit richtigen schneiden bekommst du vom dh-center. besser noch direkt von us-tools. die auswahl bei ustools ist riesig und du musst schon wissen für was du die fräser brauchst.

welcher fräser für was .... * das hängt vom material und der kühlmöglichkeit ab. solltest du nicht kühlen können dann empfehle ich ausschließlich vollhartmetallfräser.

z.b. meine eigen tests haben ergeben dass bei alu besondere sorgfalt gegeben ist. man könnte meinen hss fräser reichen für alu. ohne kühlung ist allerdings mal gschwind ein fräser i.a.
    grüsse
    erich
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• HeliJan
      HeliJan

hallo erich,

ich möchte als erstes 19er MDF und sperrholz fräsen.
      mit was für drehzahlen und vorschub arbeitest du ?

mfg jan

Kommentar

• Kuddel
        Kuddel

Schau mal hier rein,ist ein super Forum und da bekommst Du alles an Info was Du brauchst !

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2429
          • Erich

hallo helijan,
          mdf platten habe ich noch nicht gefräst.
          mein tip, schau mal ob es überhaupt fräser mit einem sinnvollen durchmesser dafür gibt die die schneidenlänge von min.19mm haben. und dann nicht in einem schnitt frasen, sondern in 4-5 schnitte aufteilen.

die ganze vorschubgeschichte ist abhängig von der leistung des fräsmotors und der stabilität der aufspannung. mit nem drehmel (ca.80Watt) motor wirst du wesentlich geringere vorschübe fahren wie z.b. mit nem kress fräsmotor fme1024(ca 540watt fräsleistung).
          ebenso ist die abhängigkeit des vorschubes auch von der leistungsfähigkeiten deiner schrittmotoren abhängig.

ich habe z.b. den o.g. fräsmotor von kress, fahre bei pappelsperrholz, 4mm dicke, mit einer drehzahl von ca. 15000 1/min, mit 3mm/sek., in einem schnitt.
          mein fräsmotor und die schrittmotoren können wesentlich mehr, meine spannmöglichkeit aber nicht.
          so hat es mir beim fräsen von cfk rahmenteile mal eine platte verschoben.
          naja, lehrgeld wird jeder bezahlen.

grüsse
          und hoffe dir gehelft zu haben :-)
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• klm45739
            Member
            • 13.08.2005
            • 296
            • Klaus
            • Kreis Recklinghausen

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
            .....................
            ich habe z.b. den o.g. fräsmotor von kress, fahre bei pappelsperrholz, 4mm dicke, mit einer drehzahl von ca. 15000 1/min, mit 3mm/sek., in einem schnitt.
            mein fräsmotor und die schrittmotoren können wesentlich ...................
            Hallo Erich,

wow, bist Du sicher, daß es im Pappelholz nicht schneller geht?
            Ich habe die Kress 1050 und fräse auf Stufe 3.5 (hab jetzt leider nicht die entsprechende Drehzahl im Kopf) durch 4mm Pappelsperrholz mit 10 bis 15mm/sec.

Gruß
            Klaus

PS ach ja: mit ´nem 1mm-Spiralverzahnten
            ---
            Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
            MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Ich fahre mit der 800er Kress sogar in 3mm CfK mit 25mm/s ...
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2429
                • Erich

hallo,

ja schon, alles kein thema, meine aufspannung auf dem tisch gibt nicht mehr her.
                habe da meine limits getestet. da mein tisch ein eigenbau ist........ ist aber in arbeit was zu verändern.

grüsse

Kommentar

Lädt...
                X