Teile aus Fernost

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Teile aus Fernost

Hallo.

Ich habe hier einiges über Auslands-Bestellungen gelesen und wollte das mal selbst testen. Gesagt getan, habe ich zwei Teile bei Helihut bestellt, per Kreditkartenzahlung. Da ich zuvor noch nie was im Ausland bestellt hatte, habe ich die Jungs von HeliHut vorher extra per Mail gefragt, ob ich in Deutschland noch mit zusätzlichen Kosten wie z.B. Steuer, Zoll, etc. rechnen müsste. Dabei wollte ich auch gleich noch wissen, wie das mit dem Porto läuft. Global Express kostet US$20 und ich wollte wissen, wieviele Kreisel (u.a. für Bekannte) ich für dieses Porto bestellen könnte.

Folgendes haben sie geantwortet:

\"...Custom duty @ German border is charged when large order is placed, 1 or 2 units does not require custom duty to be paid.
    so you might want to divide the order into two to avoid custom duty...\"

Alles klar habe ich gedacht und zwei Kreisel bestellt, per Global Express, da man mir gemailt hatte, daß Global Priority momentan erhebliche Verzögerungen hat.

Nach 10 Tagen Wartezeit lag dann ein Zettel vom zuständigen Zollamt im Briefkasten. Die Teile wurden nicht aus der USA geliefert, sondern wurden von Hong Kong aus versendet. Und auf dem Zettel steht der Vermerk: \"Toy Gyros, Value US$100\".

Ich habe das Paket noch nicht vom Zollamt abgeholt, da ich vorher gerne wissen möchte, was mich dort erwartet, d.h. wieviel ich zahlen muss. Ich habe allerdings schon angerufen und man wollte mir keine Auskunft am Telefon erteilen. Nur sagte man mir, daß ich mit mind. 16% Einfuhrsteuer rechnen müsste, zzgl. evtl. weiterer Kosten.

Wer kann mir sagen, wie das da abläuft? Ich denke mal, daß die Beschriftung \"Toy Gyro\" was mit der Warengruppe zu tun hat, d.h., daß in dem Paket Spielzeug ist, was nicht so hoch verzollt wird.
    Wenn ich nun zum Zollamt gehe, wird das Paket dann in meinem Beisein geöffnet? Oder wie läuft das ab? Ich habe auch keine Ahnung, ob HeliHut eine Rechnung in das Paket gelegt hat. Wie wird der zu verzollende Betrag ermittelt? Auf dem Schein steht ja die Angabe: \"Value US$100\". Bedeutet das, daß HeliHut angegeben hat, daß der Inhalt einen Wert von $100 hat, der in Deutschland zu verzollen ist? Aber was ist, wenn dann eine Rechnung im Paket liegt, die deutlich höher ausgestellt ist? Rätsel über Rätsel.

Ich habe HeliHut inzwischen auch noch eine Mail zurückgeschickt, daß ich das Paket nicht annehmen werde, da entgegen der Aussage von HeliHut Zoll auf das Paket erhoben wird und ich die Abwicklung gerne rückgängig machen würde. HeliHut hat freundlich geantwortet und geschrieben, daß eine Annahmeverweigerung auch kein Problem ist.
    Wisst Ihr, wie das dann mit der Kreditkartenabbuchung ist, d.h. wie man das Geld zurückbekommen wird? Müsste ich dann mein Kreditinstitut anweisen, die Abbuchung rückgängig zu machen, sofern das überhaupt geht? Und wer zahlt das Porto, wenn man die Annahme verweigert? Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank.

Kai

• Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3479
    • Holger

Teile aus Fernost

Hallo Kai,

also max. packt Helihut 4 Kreisel in ein Paket gepakt (2 Kreisel in ein Originalkarton). Das es keinen Zoll kostet, kann Helihut eigentlich nicht sagen. Wenn Du Glück hast, gehen die kleinen Pakete am Zoll vorbei. Deshalb hat Helihut die Warendeklaration auf dem Paket extra sehr gering angegeben (100$), da diese Warenwerte meistens so durchgehen.

In Deinem Fall hast Du eben Pech gehabt. Und derzeit ist eher damit zu rechnen, dass alles sehr genau geprüft wird. Hier sind dann normal 16% Mehrwertsteuer + ein Prozentsatz Zoll je nach Warengruppe zu zahlen.

Im Paket ist keine Rechnung. Der Zoll hat das Paket auch schon geöffnet und eine Rechnung gesucht. Ich vermute Du hast jetzt das Formblatt vom Zoll vor Dir liegen, wo eine Originalrechnung gefordert wird. Da es eine Internet/Mail-Order ist, wurde bei mir immer entweder die Bestätigungsmail oder der Ausdruck der Bestätigung als Rechnung akzeptiert. Wenn Du damit zum Zoll gehst, zahlst Du auf diese Beträge eben Zoll und MwSt. Du kannst natürlich die Preise in diesen Bestätigungen mehr oder weniger abrunden. Mehr schreibe ich nicht, da es sonst wieder heißt \"Aufruf zur Fälschung\".

Deiner Kreditkarte ist der Betrag schon belastet worden. Wenn Du jetzt bei Deinem Kreditkartenunternehmen anrufst, müssen die erst prüfen, ob Helihut keine Ware geliefert hat. Erst dann dürfen die den Betrag stornieren. Helihut hat ja die Ware verschickt, hat sich also nichts zu Schulden kommen lassen. Und das Zoll auf eingeführte Waren fällig ist sollte jedem klar sein. Die andere Möglichkeit ist, das Paket zurückgehen zu lassen. Dann wird Helihut nach Eingang die Zahlung stornieren.

Gruß,
    Holger

Gruß Holger

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Teile aus Fernost

Hallo Holger,

danke für Deine Infos.

Das beantwortet eigentlich alle meine Fragen. Nur eins:

Nur wenn in dem Paket keine original Rechnung liegt, kann ich denen nicht einfach verklickern, daß es sich um reparierte oder ausgetauschte Ware handelt?

Auf jeden Fall steht auf dem Schein ja Value $100. Reicht das dem Zoll denn nicht?

Würden die sich denn auch mit einer ausgedruckten eMail zufrieden geben?

Gruß, Kai

Kommentar

• Bonetti Leo
        Bonetti Leo

Teile aus Fernost

Hallo Kai_f

Also ich wundere mich da schon ein bisschen...

Wenn man Ware aus dem Ausland bestellt ist Sonnenklar dass normalerweise Zoll (Weil nicht aus der EU) und MwSt. (Weil nicht aus der EU) anfallen. Wenn mal etwas am Zoll runterfällt hast Du Glück gehabt (wie viele) und es entstehen keine weiteren kosten.

Das Thema wurde im Forum bis zur unkentlichkeit durchgekaut.
        Es hat schon andere getroffen welche unmengen an Kohle am Zoll abdrücken mussten.

Helihut kann für Deine Situation absolut nichts dafür. Das ist nähmlich Deine Sache Dich vorher schlau zumachen was für Konsequenzen das importieren von Ware mit sich bringt.

Das soll keine Standpauke sein, die Realität sieht einfach exakt so aus.

Grüsse Leo

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3479
          • Holger

Teile aus Fernost

Hallo Kai,

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
          Nur wenn in dem Paket keine original Rechnung liegt, kann ich denen nicht einfach verklickern, daß es sich um reparierte oder ausgetauschte Ware handelt?
          [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
          Du kannst es versuchen. Ich habe damit aber keine Erfahrung, ob die so etwas abnehmen. Aber es kann ja sein, daß Du etwas z.B. bei eBay gebraucht ersteigert hast.

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
          Auf jeden Fall steht auf dem Schein ja Value $100. Reicht das dem Zoll denn nicht?
          [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
          Wenn es Neuware ist, brauchen die eine Rechnung oder irgendwas wo der Preis in Rechnungsform draufsteht.

Würden die sich denn auch mit einer ausgedruckten eMail zufrieden geben?
          Bei uns auf dem Zollamt wird es akzeptiert. Wenn ich per Mail oder Internet bestelle, habe ich eben nur das zum vorlegen.

Gruß,
          Holger

Gruß Holger

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Teile aus Fernost

Hallo Kai,

das mit der reparierten oder ausgetauschten Ware würde ich nicht empfehlen, sonst müßtest Du einen Ausfuhrbeleg vorweisen, daß Du die Ware an Helihut zur Reparatur bzw. zum Austausch versendet hast.

Viele Grüße
            Sonja

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Teile aus Fernost

Hallo!

Ich habe auch mal etwas aus Japan bestellt.
              Beim Zoll haben die mir folgendes gesagt:
              ab 99,-- DM mussen Gebuehen (abhaengig von der Ware) bezahlt werden.
              Wenn man aber freundlich ist, druecken die auch schon mal ein Auge zu.

Gruss
              HOlger

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Teile aus Fernost

Hallo!

Ich habe auch mal etwas aus Japan bestellt.
                Beim Zoll haben die mir folgendes gesagt:
                ab 99,-- DM mussen Gebuehen (abhaengig von der Ware) bezahlt werden.
                Wenn man aber freundlich ist, druecken die auch schon mal ein Auge zu.

Gruss
                HOlger

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 01.09.2001
                  • 2451
                  • peter
                  • Poysbrunn

Teile aus Fernost

Bin auch Kunde bei Cyberheli in Hong Kong.
                  Da wird mir per E-mail angekündigt was
                  gerade kommt na das E-mail drucke ich aus auf´s
                  Zollamt 25% zum Preis dazu fertige Arbeit.
                  Ist immer noch günstiger als bei uns.
                  Na und wenn Du im Forum mal die Beiträge ließt
                  über Gewährleistung ist diese auch kein Thema mehr.
                  Bei Retoursendungen dauert das schon einige Zeit
                  vor allem hast Du einiges an Spesen für ßberweisungen
                  zu zahlen.
                  Besser ist Rechnung über den 100 Dollar Warenwert beim Versender
                  anfordern die Sachen holen und biß´l Zoll+Mwst (glaub bei euch 21%)
                  zahlen.
                  LG Peter

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Teile aus Fernost

Ich habe bei Helihut 3 mal S 9204, außerdem Aluknüppel (10 Dollar) bestellt. Kostete etwa 546,- DM. Ging natürlich zum Zoll, die kassierten dann nochmal 104,- DM (2,7% auf Warenwert, dann nochmal 16% MWSt darauf). Somit kostete ein Servo letztendlich ca. 215,- DM. Nicht wirklich preiswerter, oder?

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Chris.Weiss
                      Chris.Weiss

Teile aus Fernost

ßfters werden von den Geschäften/ Firmen wesentlich niedrigere Preise angegeben.

Dann hauts auch wieder hin!
                      mfg
                      Chris

------------------------------
                      visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 29. November

Kommentar

Lädt...
                      X