Ich habe hier einiges über Auslands-Bestellungen gelesen und wollte das mal selbst testen. Gesagt getan, habe ich zwei Teile bei Helihut bestellt, per Kreditkartenzahlung. Da ich zuvor noch nie was im Ausland bestellt hatte, habe ich die Jungs von HeliHut vorher extra per Mail gefragt, ob ich in Deutschland noch mit zusätzlichen Kosten wie z.B. Steuer, Zoll, etc. rechnen müsste. Dabei wollte ich auch gleich noch wissen, wie das mit dem Porto läuft. Global Express kostet US$20 und ich wollte wissen, wieviele Kreisel (u.a. für Bekannte) ich für dieses Porto bestellen könnte.
Folgendes haben sie geantwortet:
\"...Custom duty @ German border is charged when large order is placed, 1 or 2 units does not require custom duty to be paid.
so you might want to divide the order into two to avoid custom duty...\"
Alles klar habe ich gedacht und zwei Kreisel bestellt, per Global Express, da man mir gemailt hatte, daß Global Priority momentan erhebliche Verzögerungen hat.
Nach 10 Tagen Wartezeit lag dann ein Zettel vom zuständigen Zollamt im Briefkasten. Die Teile wurden nicht aus der USA geliefert, sondern wurden von Hong Kong aus versendet. Und auf dem Zettel steht der Vermerk: \"Toy Gyros, Value US$100\".
Ich habe das Paket noch nicht vom Zollamt abgeholt, da ich vorher gerne wissen möchte, was mich dort erwartet, d.h. wieviel ich zahlen muss. Ich habe allerdings schon angerufen und man wollte mir keine Auskunft am Telefon erteilen. Nur sagte man mir, daß ich mit mind. 16% Einfuhrsteuer rechnen müsste, zzgl. evtl. weiterer Kosten.
Wer kann mir sagen, wie das da abläuft? Ich denke mal, daß die Beschriftung \"Toy Gyro\" was mit der Warengruppe zu tun hat, d.h., daß in dem Paket Spielzeug ist, was nicht so hoch verzollt wird.
Wenn ich nun zum Zollamt gehe, wird das Paket dann in meinem Beisein geöffnet? Oder wie läuft das ab? Ich habe auch keine Ahnung, ob HeliHut eine Rechnung in das Paket gelegt hat. Wie wird der zu verzollende Betrag ermittelt? Auf dem Schein steht ja die Angabe: \"Value US$100\". Bedeutet das, daß HeliHut angegeben hat, daß der Inhalt einen Wert von $100 hat, der in Deutschland zu verzollen ist? Aber was ist, wenn dann eine Rechnung im Paket liegt, die deutlich höher ausgestellt ist? Rätsel über Rätsel.
Ich habe HeliHut inzwischen auch noch eine Mail zurückgeschickt, daß ich das Paket nicht annehmen werde, da entgegen der Aussage von HeliHut Zoll auf das Paket erhoben wird und ich die Abwicklung gerne rückgängig machen würde. HeliHut hat freundlich geantwortet und geschrieben, daß eine Annahmeverweigerung auch kein Problem ist.
Wisst Ihr, wie das dann mit der Kreditkartenabbuchung ist, d.h. wie man das Geld zurückbekommen wird? Müsste ich dann mein Kreditinstitut anweisen, die Abbuchung rückgängig zu machen, sofern das überhaupt geht? Und wer zahlt das Porto, wenn man die Annahme verweigert? Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank.
Kai

Kommentar