Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Einstellung des Kreisels im Normal Modus ?

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem, bei dem ich euch um Rat bitte :

Bislang habe ich meinen Kreisel ausschließlich im Heading Hold Modus betrieben. Für meine (langsam beginnenden) Rundflüge möchte ich dann gerne den Normal Modus benutzen.

Frage :
    Kann mir jemand ganz grobe Einstellwerte für den statischen sowie den dynamischen Drehmoment - Ausgleich geben. Diese müssen ja jetzt im Gegensatz zum HH-Mode eingestellt werden.

Ich bin mir im Klaren, daß die genauen Werte erflogen werden müssen, aber irgenwie muß ich ja erst mal starten... [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Zur verwendeten \"Hardware\" :
    Vario SkyFox-Mechanik in BK 117 mit Robbe 3D Gyro
    bzw.
    SkyFox Trainer und Robby GY 401 und MC 22

Vielen Dank im voraus,
    viele Grüße
    Stefan.

• Elmar Avermiddig
    Elmar Avermiddig

Hallo Stefan,

der dynamische Drehmoment-Ausgleich wird m.W. überhaupt nicht mehr eingesetzt. Hat denn deine mc-22 einen Menüpunkt dafür??

Der GY401 stabilisiert so gut, dass du nur sehr kleine Werte für den statischen Ausgleich brauchst. Probiers mal mit einem Wert von 5-10%, gegensinnig jeweils am Ende der Kurve (bzw. Gerade).
    Im zögerlichen Rundflug wirst du da aber kaum Unterschiede merken. Da solltest du schon mal beherzt den Heli schnell steigen und wieder fallen lassen.

Ich kann dir auch anbieten, dass wir uns dazu mal treffen. Mich interessieren auch sehr deine Bauerfahrungen mit der BK117, da ich gerade selbst die gleiche (Vario #7001) aufbaue :-)

Grüße
    Elmar

Kommentar

• Tusi
      Member
      • 01.10.2001
      • 55
      • Martin

Hallo Stefan

Beim GY401 brauchst du auch im Normal Modus keinen Heckmischer mehr. Der GY 401 stabilisiert so gut, dass nur bei extremen Manövern eine Beimischung sinnvoll ist. Experimentiere mir der Empfindlichkeit im NM.

Gruss Tusi

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Hallo Stefan,
        ich kenn die MC22 nicht denk mir aber das Du eine Grafik hast als Heckrotormischer.
        Zieh einfach ne Linie von min bis max durch. Schweben in Knüppelmitte. Den Wert für Steigen gibst Du grob 4%, den für Sinken 8%. Dieselbe Kurve gibst Du für die Flugphase. Allerdings hier die Mitte um ca. 4~6% absenken und den Wert für Sinken invertieren. Er muss also in die GLEICHE Richtung wie im Steigen gehen. Dafür reduzier ihn auf ca. 4~5%.
        Schweben= -8% 0% +4%
        Fliegen= +4% -4% +5%
        Mit diesen Werten wirst Du fliegen können, mußt aber noch abstimmen. Ist relativ leicht. Dein Skyfox ist ein Linksdreher. Demzufolge will die Mechanik immer nach rechts drehen. Will also im Schweben zB. beim Steigen der Hubi immer nach Rechts dann hast Du zuwenig Beimischung. Im Fliegen genau dasselbe. Probier es einfach mal, ist nicht schwer.
        Viel Spaß!
        Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

Lädt...
        X