Einstellprbleme bei geringen Drehzahlen GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo

Habe bei niedriegen Drehzahlen Probleme mit der Einstellung.
    Bei ca. 1300 /min am Rotor pendelt der Kreisel wie beim übersteuern.
    jedoch eine Rücknahme der Kreiselempfindlichkeit von 75% auf 50% gibt nicht wirklich Verbesserung, bei einer Erhöhung der Empf. auf 90% verschlechtert sich allerdings auch nichts.

Bei ca. 1700 /min am Rotor funktioniert der Kreisel bestens.
    Eingestellt ist der Kreisel bei allen Drehzahlen im HD Modus eingebaut ist er in einem Ultra Star 2000 (Uni Mech.) Motor OS61 mit Lötterle.

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo Juergen,

das hört sich an als ob Deine Heckanlenkung zu schwergängig oder Dein Heckservo zu langsam für den GY 401 ist.

Was hast Du denn für ein Servo auf dem Heck? Was für eine Heckanlenkung?

Gruß Stephan

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4016
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi !

Mal eine Theorie:
      Abgesehen von einer schwergängigen Anlenkung,
      könnte es auch sein, daß der Heckrotor bei 1300 HR-Drehzahl
      etwas zu wenig Schub liefert => ev. längere Heckrotorblätter
      probieren ?
      War nur so eine Idee...

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
        Hallo Juergen,

das hört sich an als ob Deine Heckanlenkung zu schwergängig oder Dein Heckservo zu langsam für den GY 401 ist.

Was hast Du denn für ein Servo auf dem Heck? Was für eine Heckanlenkung?

Gruß Stephan

Hallo Vielen Dank für dir Antwort ich verwende ein 4451 von Graupner

[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote]

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Ich finde für dieses Servo ist der Kreisel eigentlich zu schade benutze doch lieber das 9250 oder glaube ich das 9350 dann kannst du auch im DS Modus fliegen.Dein schwammiges Heck könnte auch von der niedrigen Drehzahl kommen denn soviel ich weiß ist die Heim Mechanik 1:4 ßbersetzt Haupt zu Heckrotor !!!Niedrige Drezahl am Heckrotor.

Gruß Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo,

ja das 4451 von Graupner ist zwar schon ein relativ schnelles Servo und ist auch bestimmt in Verbindung mit einem Piezo 2000 etc. sicher nicht schlecht, aber nach dem Pendeln zu urteilen denke ich Du solltest ein 9250 oder vergleichbares Servo von Futaba einbauen und für eine leichtgängige und relativ spielfreie Anlenkung sorgen. Dann klappts auch mit dem 401 bestens.

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, denke ich das Graupner Servos in Verbindung mit Futaba Kreisel nicht so gut zusammen passen. In der Vergangenheit sind immer wieder mal Probleme mit dieser Kombination aufgetreten.

Gruß Stephan

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Hallo Jürgen,
              bei der geringen Drehzahl sind die Drehmomentschwankungen (was ein Wort) so stark das sie Dein Heck das nicht optimal mit nem 4451 arbeitet überfordert. Abhilfe: Neues, schnelleres Servo und andere Heckblätter, dann gehts.
              Du kannst das ganz einfach überprüfen :Schalt den 401 in den Normal Mode. Du wirst für die Beimischung wahre Horrorwerte bekommen, ich rate mal so auf 50% aufwärts und vielleicht 15%abwärts.
              Wenn dem so ist verfahre wie oben beschrieben.
              Es ist übrigens sehr hilfreich wenn Du mal schreibst was für Heckblätter Du hast.
              Bis dann!
              Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Roberto
                Roberto

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Futura SE Gy401 und S9203. Der Heli hat auch beim Hochdrehen und bei niedrigen Drehzahlen mit dem Arsch gewackelt. Habe dann auf einen Versuch hin die originalen Klebepats gegen ein ganz dünnes doppelseitiges Klebeband ausgetauscht, und von da an stand das Heck still. Also es lag eindeutig an der zu weichen Lagerung des Kreisel. Gruß Roberto

Edited by - Roberto on 25/01/2002 13:46:10

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hi,
                  das Pendeln könnte auch von einem nicht sauber eingestellten Motor kommen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo Vielen Dank an alle die sich mit Ratschlägen gemeldet haben.

Das Problem war einfacher als ich zunächst dachte.
                    Ich benutze einen RSV 2000/11 von Lötterle. Der Vergaser benutzt ein Hauptdüsennadel die an die eingemischte ßlmenge angepast ist, in meinem Fall auf 12% ich verwende aber normalerweise 10%igen Kraftstoff.
                    Was sich bei höheren Drehzahlen durchaus auch einstellen läst hat eben bei niedrigen Drehzahlen zu unregelmässigen Schwankungen sprich unruhigen Drehzahlverlauf geführt.Lösung: Richtiges Mischungsverhältnis zu richtigen Vergasereinstellung und der Kreisel funktioniert auch mit einem Graupner 4451 wieder in absoluter Spitze.

Kommentar

Lädt...
                    X