GY 501 resetet sich selbst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Guten Morgen an alle.

Kennt jemand das Phänomen, dass sich der GY 501 (aus welchen Gründen auch immer) selbst resetet und alle Werte auf Werkseinstellung zurücksetzt?

Ist mir jetzt zwischen 2 Flügen passiert. Da ich den Kreisel im linksdrehenden ThreeDee fliege, muss die Wirkrichtung dort auf \"reverse\" (Werkseinstellung ist \"normal\") stehen. Nach dem eigenständigen Reset des Kreisels spinnt das Ding dann natürlich.

Ein Fliegerfreund hat mir erzählt, dass er das Problem kennt, selber auch schon hatte, und auch von noch mindestens einem anderen Fall weiss, wo das auch passiert ist.

Kennt jemand das Problem und weiss woher das kommt?

Herzlichen Gruß aus Berlin/Bonn
    Bruno

Editiert von - Bruno Hoedl am 27/06/2001 08:53:07
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Bruno,

das ist mir auch schon einmal zwischen zwei Flügen passiert...der Hubi drehte dann beim Start eine unfreiwillige Piruette (war auf dem Pöting Cup). Das Problem lag bei mir an der Stromversorgung, denn ich hatte das Phenomen zunächst ingnoriert, leider hatte sich 5 Flüge später der Stecker zwischen Akku und Schalterkabel gelöst( war meine Schuld hatte ich nicht aus reichen gesichert). Ich vermute dahher, dass durch einen kurzzeitigen Spannungseinbruch durch einen Wackler am Stecker der GY 501 sich resetet. Seit dem ich den Akku direkt an mein Schalterkabel angelötet habe, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

Im Alten Forum wurde die Problematik auch schon einmal diskutiert, dabei wurden auch mögliche Störungen im PPM -Betrieb als Ursache dikutiert...schau ruhig dort noch mal nach. Ich fliege nur mit PCM.

Tschüss Wolfgang

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Bruno,

kann mich nur Wolfgang anschließen, das liegt mit Sicherheit an der Stromversorgung oder an statischen Entladungen während dem Flug. Die bekannte Problematik des Nullpunkt-Resets durch Störungen die ein PPM-Empfänger weitergeben kann, haben meiner Meinung nach damit nichts zu tun.

Ich hatte bereits beide Fälle, einen Komplett-Reset aufgrund einer Unregelmäßigkeit in der Stromversorgung sowie 2 Nullpunkt-Resets während des Fluges, verursacht durch Störungen die der PPM-Empfänger entsprechen weitergibt und somit dem Kreisel auf dem betreffendem Schaltkanal einen Nullpunkt-Reset suggeriert (wird normal durch 3maliges Umschlaten zwischen HH und Normal-Mode initiiert). Seitdem ich PCM fliege ist das Problem Nullpunkt-Reset gegessen.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Moin

beim Three Dee kannste das Servo einmal um 180° drehen dann kannst du dein \"Reverse\" wieder auf \"Normal\" stellen.

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
        Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Danke Timo, das ist eine super Idee.

Herzlichen Gruß
          Bruno

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Timo,

habe jetzt das Heckservo umgedreht und fliege seit dem angstfreier.
            Nochmals herzlichen Dank für den guten Tip.

Bruno

Kommentar

Lädt...
            X