Baue derzeit meinen ersten "richtigen" Heli. nach einigen Koax Helis. Einen T-Rex 500,
nun stellt sich mir die Frage, ob ein normaler Gyro, eine lieber Helicommand. Mit den Koax Helis komme ich ohne Probleme zurecht. Was wäre sinnvoller?
Hi , die einen werden Ja sagen die anderen Nein - hab auch einen Rex 500 und es hat mir schon geholfen - hab leider keinen für Lehrer/Schüler oder so !
Ist kein Nachteil meine ich - Hilft Dir auf jeden Fall - kannste ja Später zurückregeln die Empfindlichkeit - Mann Fliegt halt als Anfänger! was ist dass ! Geistig ! ruhiger...
Brauchst aber die Software dazu - und musst schon alles Sauber einstellen können -
Probiere es nachher, ßrgert Du Dich hätt ich doch... Denn die E-Teile musst Du Kaufen ....
der HC wird sicher helfen, auch im Kopf. Nach dem Koax sollte aber auch der SIM genutzt werden. Die Abläufe im Kopf müssen automatisiert werden.
Die Preisdifferenz zwischen einem normalen Gyro und dem HC beträgt ca. 200 Euro. Sicherlich spart man zusätzlich eine gewisse Menge Ersatzteile und Bastelarbeit. Zu berücksichtigen ist auch, dass der Verkauf eines gebrauchten HC mit etwa 20 bis 30 % Verlust gegenüber dem Neupreis gut möglich ist. Fazit: HC dürfte sich lohnen, da insbesondere durch das Herabregeln der Empfindlichkeit stufenweise ein Herantasten an das wirkliche Fliegen möglich ist.
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf. Lass die Finger von solchen Sachen. Lerne das fliegen ganz normal ohne Hilfsmittel. 99% der helipiloten haben es so gelernt. Und ich denke, wenn du am SIM geübt hast und du deinen Koaxer beherrscht, dann kannst du auf sowas verzichten, denn Schwebeflug bekommst du dann allemal auf die Reihe.
Kauf dir von dem Geld lieber noch 2-3 Akkus, da hast dann mehr davon.
Ich selber habe auch einen Helicommand für die Anfänge benutzt. Großer Vorteil ist natürlich die Sicherheit im "richtigen" Moment die Stabilisierung einzuschalten und dann kontrolliert zu landen.
Was ich selber jedoch als große Herausforderung gesehen habe war die doch komplizierte Einrichtung des ganzen Systems. Da es viele Unterschiede zum eigentlichen Einstellen der Funke und der Taumelscheibe gibt benötigt man am Anfang viel mehr "Wissen" um das ganze stabil in die Luft zu bekommen. Ich war oft mit der Technik überfordert bzw. mehr mit der Technik beschäftigt als Fliegen zu lernen.
Trotzdessen finde ich den HC genial - Weil er einfach Sicherheit gibt. Man sollte jedoch auch recht zeitnah beginnen die Empfindlichkeit runterzudrehen da man doch dann sehr an das "KOAX" Fliegen gewöhnt wird.
Auch ich hatte nach ein paar miesen Erlebnissen den HC eingebaut. Als "Rettungsnetz" auf einen Schalter gelegt.
Ich bin der Meinung, er spart am Anfang doch jede Menge Geld.
Hallo,
lass die Finger davon. Leider vermittelt dir das Helicomand ein vollkommen falsches Steuergefühl:
Du musst Steuern um den Heli zu bewegen. Das ist leider flasch, denn Normalerweise musst du Steuern um den Heli auf der Stelle zu halten.
Investiere das Geld lieber in ein Wochenende Flugschule, das bringt dir deutlich mehr.
Das was du da in 2 Tagen lernst bringt dir mehr wie 4 Wochen mit HC fliegen.
Vor allen bekommst du in der Flugschule gessagt was du flasch gemacht hast, das macht das HC nicht.
Ausserdem besteht beim HC die große gefahr das du dir Angewöhnst die Knüppel loszulassen wenn der Heli mal in ungewöhliche fluglage kommt, HC richtet es dann schon. Nur wenn die das dann später ohne HC machst liegt der Heli im Dreck, denn da musst du dann Steuern um den Heli zu retten..
Also: Finger Weg vom HC.
Gruß
uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wie von mir hier schon mal an anderer Stelle gesagt:
HC geht und ist kein Plazebo. Allerdings ist die Entwöhnung oft schwer und ergänzend kommt das von Uli gesagte auch hinzu.
Allerdings: Verteufeln kann und will ich HC nicht. Jeder muss (nunja, wenn er will) "seinen" Weg finden, das Helifliegen zu erlernen.
ich (auch Anfänger) habe auch den HC drin und kann dir sagen, es fliegt sich zumindest vom Kopf her "leichter". Du kannst es ja als Kompromiss einsetzten: Zum Starten und Landen fliegst du es auf Horizontalmodus (nicht Pos.mod !) und wenn du so in 5m ßbungsflüge machst, schaltetst du es ab.
So mache ich es auch.
Du kannst es ja als Kompromiss einsetzten: Zum Starten und Landen fliegst du es auf Horizontalmodus (nicht Pos.mod !) und wenn du so in 5m ßbungsflüge machst, schaltetst du es ab.
Hallo,
das ganze hat aber einen Nachteil: bis sich dann das HC in einer Notsituation das HC wieder Calibriert hat nach dem zuschalten liegt der Heli schon im Dreck, von daher bringt dir das dann auch nichts mehr.
Meiner Meinung nach ist das HC gerade für Anfänger nicht geeignet, denn es vermittelt den eindruck das man den Heli unter Kontrolle hat, waqs ja definitif nicht der Fall ist. Wenn sich dann da ein Pilot überschätzt kann das schnell ganz böse Enden. Habe es selbst schon erlebt wie ein Anfänger sich dann gleich mal Rundflug zugetraut hat und den Heli dann fast in die Zuschauer hintern Zaun gejagt hat. Das war dann nicht mehr lustig.
Wenn du da das geld in eine vernünftige Flugschule investierst bringt es dir wesentlich mehr.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Hallo,
wie einer der Vorredner schon geschrieben hat:
Die einen sagen JA, die anderen Nein.
Ich habe auch den HC und fliege inzwischen mit wenigen % HC-Einfluss.
Ich denke in eine paar Wochen kann ich ganz drauf verzichten. Das ist so wie mit dem Landegestell.
Sind solche Systeme eigentlich beim Kameraflug oder beim FPV-Flug auf jeden Fall zu empfehlen?
Beim Kameraflug kann man das so nicht generell sagen, da kommt´s auf sehr viele Faktoren / Randbedingungen und auf die Anforderungen an´s Ergebnis an.
Zudem gibt´s für diesen Bereich das HC professional (auch der Preis ist....).
die meisten "nein" Stimmen kommen meist von Leuten die dieses System noch nicht geflogen sind.
Als Anfänger für mein dafürhalten absolut empfehlenswert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar