Spektrum DX6i und Logictech LGT-2100T progarmmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkuechler
    rkuechler

Spektrum DX6i und Logictech LGT-2100T progarmmieren?

Hallo zusammen

Habe im Forum schon etwas rumgesucht, aber bin obwohl ich fündig wurde trotzdem verunsichert:

Versuche gerade den Sendertyp - in meinem Fall eine Spektrum DX6i - auf den Gyro Logictech LGT-2100T zu programmieren. Bei der Wegbegrenzung (=ATV?) kann ich bei der DX6i max. 125% einstellen, was ich bei Rudder auch gemacht habe.
    Dann Ruderknüppel voll nach links und Gyro einschalten; die 3 LEDs flackern dreimal der Reihe nach durch dann lasse ich das Ruder los.

Und jetzt meine Frage: Es flackert nun LED 3. LED 3 wäre an sich richtig denke ich (da JR = Spektrum?) aber warum flackert die LED 3 anstatt konstant zu leuchten, so wie es in der Anleitng steht?

Gruss, Roman.
  • Tim Winski
    Tim Winski

AW: Spektrum DX6i und Logictech LGT-2100T progarmmieren?

Hi,
    bei mir Futaba T-10 hat sie auch nur geflackert! Hatte gedacht wäre richtig, aber sie muss immer Leuchten nicht flackern!!! Ich habe dann Hecktrimmung voll nach links gemacht und alles neu gestartet! Danach hat bei mir die Led dauernd geleuchtet! Nach der Programmierung natürlich wieder die Trimmung auf Null stellen!
    VG
    Tim

Kommentar

• rkuechler
      rkuechler

Hi twixter

Danke für deine schnelle Antwort.
      Aber sie hilft mir so recht nicht weiter, weil du von deiner Futaba sprichst.
      Das Problem ist, dass es Infos gibt, dass es normal sei und Infos, dass es nicht normal sei.

Also brauche ich echt jemanden der mir sagt, sein LTG-2100T flackert - oder flackert eben nicht - im zusammenspiel mit der DX6i (oder wenigstens DX7).

Alles andere sind für mich eher Indizien.

Nochmals danke und Gruss,
      Roman.

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

dann aus erster Hand: flackern ist vollkommen i.O.

Wenn er bei 3 stehen bleibt und die LED flackert kannst Du das so verwenden.

Der Kreisel will es gaaaanz genau haben, leider sind die Potis in den Sendern dafür zu schlecht und die Werte differieren doch sehr stark von Sender zu Sender. In der Funktion gibt es beim Kreisel aber keine Einschränkung.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• rkuechler
          rkuechler

Vielen Dank!
          Deinen Antwort hat mir sehr geholfen.

Da du sich so gut auskennst noch 'ne Zusatzfrage:
          Ich betreibe in meinem T-Rex 500 Savox Servos (SH-1350/SH-1357) mit 6V.
          In der Bedienungsanleitung des LTG-2100T steht "Operating Voltage: 4,5 - 6.0V".

Jetzt lese ich aber hier und dort der Logictech LTG-2100T vertrage keine 6V, sondern nur 5,5V.
          Ich (als ehemaliger Elektroniker) kann mir das kaum vorstellen, da in diesen Spannungsbereichen +/- 10% Spannung in der Regel nie ein Problem darstellen.

Also; stimmt das, den LTG-2100T nicht mit 6V betreiben zu dürfen?
          Wenn ja, warum steht dann in der Anleitung man dürfe?

Vielen Dank und Gruss,
          Roman.

Kommentar

• raserluis
            Member
            • 24.02.2009
            • 223
            • Lars
            • Piesau

Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem wie rkuechler, habe auch eine DX6i und einen LGT-2100T, auch bei mir funzt die Erkennung nicht.
            Nach Durchführung der Sendererkennung flackert die 3. LED, nur komme ich so nicht ins Setup des Kreisels.
            Wenn ich das ganze nach der Beschreibung von Twixter durchführe, leuchtet bei mir danach die 1.LED (=Logictech*), was ich nicht so recht nachvollziehen kann.
            Daraufhin komme ich zwar ins Setup, doch kann keine Parameterauswahl mit dem Heckknüppel durchführen, also keine der beiden Methoden führt zum Erfolg.
            Wer weis Rat*??....bin mittlerweile schon am verzweifeln!!!
            T-REX 600
            T-REX 450

Kommentar

• rkuechler
              rkuechler

Hallo Luis

Habe dir entsprechend deiner privaten Mail auch privat geantwortet.

Nochmals summa-summarum:

Wenn deine 3. LED flackert ist das vollkommon in Ordnung; dein Gyro hat deinen Sender als JR/Spektrum erkannt. Angaben dass die 3. LED konstant leuchten muss haben sich nicht bestätigt und werden sogar durch div. Betriebsanleitungen zum LGT-2100 widerlegt.

Wenn bei dir bei der Erkennung des Senders die 3. LED leuchtet/flackert befindest du dich im Programmiermodus des Gyro. Wenn danach (nach Unterbrechung der Stromversorgung) die 1. LED leuchtet befindest du dich im Betriebsmodus (Anzeige der Kreiselempfindlichkeit) des Gyros. Diese beiden Indikatoren haben unterschiedliche Bedeutungen.

Gruss, Roman.

Kommentar

• raserluis
                Member
                • 24.02.2009
                • 223
                • Lars
                • Piesau

@rkuechler
                Vielen Dank für deine Hilfe, bin nach mehreren schlaflosen Nächten und viel Recherche schon selbst hinter das Problem gekommen.
                Also, mein Problem war die Bedienungsanleitung, bzw. meine Interpretation der selbigen.

1. bei der Sendererkennung nicht auf ein Dauerlicht der entsprechenden LED warten - das Flackern ist normal!
                2. nach der Sendererkennung muss man den Gyro einmal aus und wieder einschalten, um die Menüfunktionen nutzen zu können (kein Wort davon in der Anleitung).
                3. Bei der Wahl des Servotyps muss man den Geberknüppel nach rechts oder links drücken, und bei gehaltenen Hecknüppel die Menütaste drücken, um einen anderen Servotyp zu wählen. (Ich hatte die Anleitung so interpretiert, dass man mit dem Knüppel den Typ wählt und dann nach der Auswahl mit der Menütaste bestätigt).

Habe den Kreisel mittlerweile erfolgreich eingestellt, habe aber noch Zweifel bei der Einstellung der Empfindlichkeit. Es gibt bei der DX6i zwei Möglichkeiten zur Einstellung:
                1. in Adjust List/GYRO die Empfindlichkeit des Kreisel-und Flugphasenschalters mit Normal und Taillock getrennt zu programmieren
                2. im selbigen Menü die Einstellung auf -INH-=inaktiv zu setzen und die Empfindlichkeit dann in Adjust List/TRAVEL ADJ/GYRO zu regulieren

Wie ist es richtig oder besser, man hat mir gesagt bei Einstellung nach Punkt 1. würde ich das LTG bei der Arbeit behindern?

Gruß-Lars
                T-REX 600
                T-REX 450

Kommentar

• rkuechler
                  rkuechler

Hallo Lars

Schön, dass du dein Problem (selber!) lösen konntest.

Zum einstellen der Empfindlichkeit ist dein 1. Punkt der Richtige. Im Menü Adjust List -> Gyro können zwei unterschiedliche Kreiselempfindlichkeiten eingestellt werden und mit welchem Schalter am Sender du diese auswählen möchtest. Dabei sind beide Werte völlig frei wählbar und müssen nicht zwangsläufig den Normal- und den Heading-Lock-Modus abdecken.

Dein Punkt 2. ist wirklich für die Wegeinstellung des Servo gedacht und hat nichts mit Kreiselempfindlichkeit zu tun. Die Servoendpunkte werden aber am Kreisel eingestellt (Servo Limit).

Gruss, Roman.

Kommentar

• raserluis
                    Member
                    • 24.02.2009
                    • 223
                    • Lars
                    • Piesau

Hallo Roman,

das ich in TRAVEL ADJ den Servoweg einstelle leuchtet mir ein.
                    Wenn die in diesem Menü den Kreiselschalter umlegst, wirst du feststellen, das sich neben dem Parameter GYRO der kleine Pfeil ändert.
                    Verstelle ich nun diese Werte, so wandern auch die LED´s auf meinem Kreisel im Betriebsmodus, also meiner Meinung nach die Empfindlichkeit.

LG-Lars
                    T-REX 600
                    T-REX 450

Kommentar

• raserluis
                      Member
                      • 24.02.2009
                      • 223
                      • Lars
                      • Piesau

liege ich da richtig*?
                      T-REX 600
                      T-REX 450

Kommentar

• Knatterpeng
                        Knatterpeng

Hallo zusammen,

also, habe in etwa die gleichen Probleme mit DX6i und LTG-2100t beim programmieren.
                        Eine Sender Programmierung schlägt, so oft ich es auch versuche immer wieder fehl.
                        Habe bereits alle mögliche Foren nach dieser Problematik durchsucht, bin auch auf einige Hinweise bezüglich der Handhabung des Gyros gestoßen. Allerdings scheinen meine "Grauen Zellen" oder der Gyro irgendetwas nicht richtig zu raffen.

Senderprogrammierung SCHEINT zu funktionieren, jedoch lässt sich schon im Servomenü nicht das richtige servo anwählen (9254). Habe versucht, wie oben beschrieben die LED 2 anzuwählen, während mein Gyro der Ansicht ist, stur auf Leuchte 3 stehen zu bleiben und einfach mal keinen Steuerbefehl bei gedrückter Menü-Taste anzunehmen.

Hab schon den Hersteller des Gyros kontaktiert, den Hersteller des Senders usw.
                        Wie gesagt, scheint die Senderprogrammierung schon nicht zu klappen.
                        ATV (bei DX6i max.) 125%; D/R 100%; Sub Trim 0.
                        Habe bereits mehrere unzählbare Versuche gestartet, entweder Leuchtet die falsche LED, oder es blinkt die falsche LED.
                        Ab und zu glaube ich dann, die richtige (3.) LED leuchtend zu haben, wobei der Gyro dann meint auf LED 2 umzuspringen usw. Wieder keine Ruderannahme bei Servoauswahl usw.

Bin am verzweifeln und kurz davor, den Gyro auf den Mond zu schiessen, damit er da oben der Landefähre auf den Geist gehen kann.

Ich bin jedenfalls mit meinem Latinuum am Ende und alle bisherigen Threads haben mir (trotz wohl recht guter Hinweise) nicht wirklich weiter geholfen.

Wäre schön, wenn ich meinen neuen Protos dieses Jahr wenigstens noch einmal in die Luft bekommen würde. Ohne Hilfe klappt das allerdings gar nicht mehr, oder den GY kaufen und die Kohle für den LTG ist wech... (auch nicht Sinn und Zweck)...

Würde mich jedenfalls freuen, wenn mir jemand aus meinem Schlamassel helfen könnte.

Gruß Martin
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2010, 20:27.

Kommentar

• xDominosteinx
                          Senior Member
                          • 16.05.2010
                          • 1117
                          • Peter

Ich habe auch Probs mit dem Gyro....................... fummelig das ganze. Ich habe alle 10 sek. ein Zucken und die nase will nach rechts.

Gruß Peter
                          Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• Zorro19
                            Zorro19

Hallo,
                            habe auch eine DX6i und den Logictech LTG 2100,mein prob ist das bei der Sendererkennung immer die 2 te Led flackert müßte doch aber die 3 te leuchten oder??kann mir bitte jemand helfen bin schon am Durchdrehen mit dem Teil.
                            Danke schon mal
                            Gruß Michael

Kommentar

• raserluis
                              Member
                              • 24.02.2009
                              • 223
                              • Lars
                              • Piesau

Zitat von Knatterpeng Beitrag anzeigen
                              Habe versucht, wie oben beschrieben die LED 2 anzuwählen, während mein Gyro der Ansicht ist, stur auf Leuchte 3 stehen zu bleiben und einfach mal keinen Steuerbefehl bei gedrückter Menü-Taste anzunehmen.
                              Du gehst wie beschriben durch drücken und halten des Menü-Buttons ins Setup des Gyro. Nun wahlst du durch drücken des Knopfes den gewünschten Menüpunkt aus. Jetzt betätige und halte den Heckknüppel in die Richtung, in welche die LED weiter springen soll. Während du den Knüppel hältst, drückst du solange den Menüknopf, bis die LED an der gewünschten Stelle ist.

Zitat von Zorro19 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              habe auch eine DX6i und den Logictech LTG 2100,mein prob ist das bei der Sendererkennung immer die 2 te Led flackert müßte doch aber die 3 te leuchten oder??
                              Die 3. LED muss definitiv leuchten, macht sier aber nicht, sie flackert nur und das ist auch so in Ordnung.
                              T-REX 600
                              T-REX 450

Kommentar

Lädt...
                              X