ICG360 schwammig im HH !! warum?
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteICG360 schwammig im HH !! warum?
Halloechen...
Hatte jetzt Zeit den Kreisel mal wieder eindringlich zu testen:
1.) heute 30°C, der Kreisel ist weich, das Heck pendelt, die Trimmung muss ich von GAAANZLINKS nach Mitte dann leicht rechts nehmen im Laufe von 20 Minuten Fliegen....ich fliege kein 3D, ich fliege kleinere Faxen, Gewichte aufnehmen und in der Gegend rumtragen, Tischlandungen und STarts....kleinere Loopings usw.....also nichts besonderes..trotzdem ist das Heck nicht zuverlässig zu steuern. Kein Verlass...es ist ein komisches Gefühl wenn DU immer mit der Angst im Hinterkopf fliegst, der kreisel könnte jederzeit komplett aussteigen.Ich habe auch kurze Hebel, schnelles Servo usw. Also am Heck kanns nicht liegen. Musste auch die Servowegbegrenzung die ich mal nach einer Futura-Vorlage prog. hatte wieder zurücknehmen (70%) denn da war der Kreisel nicht anstuerbar, lag in einer Ecke ohne zu zucken, mit Trimmung nichts zu bewegen. Ich dreh auch bald durch, Mist nur das keiner da ist vor Ort der dir helfen könnte, evtl. habe ich ja auch nen Denkfehler dabei.
Moskito: Ich habe nichts gefaxt, habe kein papierfax, ich habe eingescannt und sende Dir die Anleitung per Mail!
Christian: Ja ist so, der Kreisel driftet wie Sau, habe mal nen Fön drangehalten..das Servo ging komplett in die Ecke!!!
Vor allem kann ich den Kreisel nicht ruhigstellen, eine Zacke nach lings, heck driftet langsam nach links, eine Zacke nach rechts, Heck driftet langsam nach rechts...dazwischen keine Zacke mehr frei!! grins..was tun? Wirklich neuen Kreisel kaufen* Wie gesagt, währe schade drumm...!
Evtl. ist ja doch einer hier der mal erklären kann wie ich mit ner FC28 den Kreisel grundsätzlich einstellen muss!!
Gruß Klaus
-
Halo Moskito
Vergiß das mit der vollen Kompensation der Themperaturdrift. Mein ICG360 hatte die schon von Airwolf erwähnte Drift schon aus der Schachtel heraus.
Nach einem Crash im letzten Oktober habe ich den ICG360 vorsichtshalber zum ßberprüfen eingeschikt, Auf die vorhandene Themperaturempfindlichkeit habe ich hingewiesen und um Abhilfe gebeten.
Der Kreisel kahm überprüft mit 100% Funktion und der gleichen Drift wie vorher zurück.
Das war ja auch nur lästig immer mal ein zwei Zacken nachzutrimmen und nicht wirklich schlimm.
Was schlimm ist, ist der momentanr Zustand, der eine weitere Nutzung dieses System für mich ersteinmal ausschließt.
Vormals als KULI aufgefallen(hoffentlich nur positiv)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Christian,
der ICG 360 hat doch volle Kompensation von Temperaturdrift !
Ich würde den Kreisel mal überprüfen lassen.
Dürfte doch nicht so viel kosten.
-
AUWEIAH !!!!
Jetzt geht es bei meinem ICG 360 auch los.
Die letzten Tage beachten uns ja nun endlich wieder Sommerwetter mit den dazugehörigen Themperaturen. Meinem Flugstil mit dem ICG 360 brachte das aber nichts positives.
Mittwoch: (26 Grad) Plötzliches Weiterdrehen nach einem Turn hätte mich beinaher den Hubi gekostet.
(Die Schrecksekunde ist ganz schön lang ausgefallen)
Gestern: (28 Grad) beim Looping steht das Heck wie angenagelt danach Turn --- Katastrophe grade noch verhindert.
Heute: (29 Grad) Der Kreisel spinnt schon beim Schweben. Heck ist butterweich. Dann wieder kurze Zeit (1/2 Sekunde) gar keine Reaktion auf meinen Knüppelausschlag beim einleiten einer Pirouette. Und als nächstes wollte er gar nicht wieder aufhören zu drehen. Hab den Hubi dann aus 2m Höhe sanft in hufthohes Gras gesetzt.
Glück gehabt nichts passiert !!!
Warum plötzlich dieses Verhalten *
Der Kreisel funktionierte fast 3 Jahre völlig unauffällig. Gut zugegeben damals habe ich dem Hubi noch nichts zugemutet und bin wesentlich harmloser geflogen, aber selbst beim schweben ist mir das Ding jetzt unheimlich.
Hier mal meine Ausstattung:
Hubi : FUTURA SE
Fernsteuerung : FC-28
Kreisel : ICG 360
Heckservo : Graupner G2700
Heckanlenkung : Kohlestab (und nahezu spielfrei)
Was nun *
Ich trau dem Ding jetzt nicht mehr.
Habe noch einen robbe Futaba G501 ( ohne HH) und ein Servo S9203 rumliegen. Vielleicht baue ich den erstmal ein.
Lieber würde ich das ganze aber durch einen GY401 ersetzen um auch gleich die lästige Themperaturdrift loszuwerden.
airwolf, meine Wenigkeit und alle andere ICG360 Flieger nehmen gerne Tips entgegen !!!
Gruß Christian
-
Hallo,
der Andreas hat mir gestern die Anleitung gefaxt, Vielen Dank !
Leider fehlt 1 Seite, denke diese wird Andreas noch nachsenden ;-)
-
@ Moskito
Tut mir leid mit der Anleitung kann ich dir leider nicht helfen.
Mein Scanner hat das zeitliche gesegnet.
Ist ne Spannrolle für den Führungsriehmen abgebrochen und wiedersetzt sich hartnäckig jedem Klebeversuch
Stand die Anleitung mit Einstellhinweisen nicht mal auf der CSM Homepage?
Glaube ich hab sie da mal gesehen.
Gruß Christian
-
Klaus, vegiß das Scannen nicht.
Sonst kann ich am WE nicht weitermachen ;-)
DANKE !
-
Hallo zusammen...
...eines bezüglich ICG CSM 360 muss ich noch mitteilen:
Ein Vereinskollege hatte einen Absturz (ist ja jedem schon passiert, oder [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] ) und hatte um die richtige Drehrichtung zu haben den Jumper im Kreisel.
Nach der Reparatur staunten wir nicht schlecht als er den Jumper entfernen musste um die richtige Drehrichtung zu haben !!!
Die Kiste wurde gleich aufgebaut, keine ßnderungen vorgenommen und der Kreisel tat bis zu seinem Tod (wurde auch immer schwammiger) astrein seinen Dienst !!
Skuriel, oder *
Bin aber mit dem 360er im Grunde zufrieden. 2 Zacken nachtrimmen um die Drift auszugleichen und sonst keine Probleme, nur muss das Ding im Sommer immer im Schatten stehen, sonst geht nichts mehr !
Hatte einen 360er ein Jahr im ERGO im Dienst und den zweiten zwei Jahre im Graphite SE.
Einen in Verbindung mit einem S9205 und einen mit dem NES-2700G !
cu&Hyper to all
Harry Z
Webmaster HELI FLY-UNLIMITED
-
Dank dir Klaus vorab !
melde dich zwecks Kostenerstattung !
-
hallo christian, hallo moskito..
moskito: ja klaro kann ich das machen, mal sehen, evtl. morgen scanne ich mal ein und sende dir per mail!
christian: ja, habe ich auch schon gemacht, habe eben mal probeweise einen profi-gyro von ikarus drangemacht, das teil geht viel besser in der reaktion als der ICG360...ich denke mal das Teil wird sich so langsam verabschieden.. ;-( naja, was solls, ich werde nochmal bissl rumspielen, ansonsten fliegt der raus! Ist leider so ein problem hier bei uns im \"tiefsten osten\", kein aas fliegt hier bei uns Hubi, ich ganz alleine, keinen kannste fragen, alles musste dir selber erarbeiten...aber was solls, fliegen habe ich auch so gelernt, das mit dem kreisel bekomme ich auch hin! danke nochmals!
gruß klaus
-
Guten Abend Christian,
wärst du bereit, mir die Anleitung per Mail zu senden ?
Wer so spät noch wach ist, macht das bestimmt :-)
-
Hallo Klaus !
Ich fliege den ICG 360 in einem FUTURA SE.
Fernsteuerung ist wie bwi dir eine FC-28.
Das mit der Themperaturdrift ist bei diesem Kreisel ein bekanntes aber kontrollierbare ßrgerniss.
Jetzt einmal eine \"dumme\" Frage.
Sind bei dir im HH- Modus wirklich alle Mischer die den Heckrotor beeinflussen deaktiviert?
Ich weiß, solch einene Fehler macht keiner mehr weil ja überall und immer darauf hingewiesen wird.
Aber man ist ja nuneinmal nicht unfehlbar. Hab selbst schon Sachen programmiert und mich im nachhinein gewundert das ich nicht früher dran gedacht hab.
Und solch ein Fehler ist schnell passiert wenn man alles im Normalmodus einstellt und dann in die anderen Flugzustände kopiert.
Gruß Christian
Schau einfach mal im Servoanzeigefenster nach ob sich der Heckrotorkanal beim Bewegen der anderen Funktionen mitbewegt.
-
Sorry ,
wäre von euch jemand so nett, mir eine Kopie der Anleitung zu mailen ?
Habe den ICG 360 gebraucht erworben, der nun in einen nagelneuen Heli eingebaut wird.
Unkosten werden selbstverständlich erstattet !
Gruß
Thomas
T.Kammerer@gmx.de
-
Hallo Olaf...
Habe den Trimweg auf 70% stehen, so wie in der Anleitung zum ICG360 steht! Fliege damit einen Magic, mit Kohleantrieb usw...habe auch die Einstellungen einer Futura fon einem Kollegen hier im Forum übernommen, alles so wie bei Ihm..bei mir gehts einfach nicht....nicht das der Gyro, wie oben auch vermutet, kurz vor dem Tod steht...das wäre ja Mist.
Klaus
-
Hallo klaus
Ich fliege den 360 seit 2 Jahren in der SE, hatte bis jetzt keine Probleme mit. Auch stake Temerraturetriffts hatte ich noch nicht, nur leichte.
Das Problem hört sich fast so an als ob dein trimmweg zu groß ist. Ich habe die trimmreduzierung auf 60% eingestellt und das Heck genau ausgetrimmt. Danach lief alles bei mir.
grüße Olaf