Holzkiste lackieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirneh
    Member
    • 01.06.2001
    • 692
    • Henrik
    • Haren/Haselünne

Holzkiste lackieren

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei mir eine neue Startkiste zu bauen.
    Werkstoff ist 8mm Pappelsperrholz.

Die Kiste an sich ist eigentlich, bis auf Schleifarbeiten, schon fertig.

Jetzt zum eigentlichen Problem.
    Die Kiste soll natürlich irgendwie gegen äußere Einflüsse wie z.B. Sprit geschützt werden.

Das Mittel der Wahl wird wohl eine Lackierung sein.
    Am liebsten 2K um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.

Für den Fall, dass ich die Holz-Optik erhalten möhcte habe ich zwei Fragen:

Kann ich mit 2K-Klarlack direkt auf Holz lackieren? Mehrere Schichten und Zwischenschleifen verstehen sich von selbst. Gleicht der Klarlack kleinere Unebenheiten aus?

Hat jemand Erfahrung mit Yachtlack (z.B. von Clou)? Der ist angeblich resistent gegen Seewasser, Reinigungsmittel und leichte Säuren. Ist dieser Lack auch resistent gegen Spritreste? Ein paar Tropfen gehen immer mal schnell daneben.

Werde bei nächster Gelegenheit mal ein Bild der neuen Kiste zeigen. Habe gerade leider kein parat.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen...

Gruß
    Henrik
    www.msg-haren.de
  • komasu
    komasu

AW: Holzkiste lackieren

Hallo,

ich habe meine Kiste mit 2K_Lack lackiert, einfach aufs Holz. Bei Grundierung muss man aufpassen, dass die sich mit dem Lack verträgt. Auf Zwischenschleifen habe ich verzichtet. Ich schätze, man braucht mindestens 3-4 Schichten, bis die Oberfläche wirklich glatt ist. Mich stört die Struktur auch nicht, ist ja schließlich Holz.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Chrissel
      Chrissel

Ich würde auf Epoxydharz zurückgreifen. Erste dünne Schicht trocknen lassen dann nochmal überstreichen und fertig. Am besten mit ner kurzhaarigen Fellrolle auftragen das ganze.
      Wird sich wohl mit Sprit vertragen das ganze, da sich unsere V-Powerboote ja auch nicht auflösen
      und du sparst dir die Grundierung und musst nicht schauen ob sich irgenwas verträgt

MFG Chris

Kommentar

• Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul

Zitat von Chrissel Beitrag anzeigen
        Ich würde auf Epoxydharz zurückgreifen. Erste dünne Schicht trocknen lassen dann nochmal überstreichen und fertig. Am besten mit ner kurzhaarigen Fellrolle auftragen das ganze.
        Wird sich wohl mit Sprit vertragen das ganze, da sich unsere V-Powerboote ja auch nicht auflösen
        und du sparst dir die Grundierung und musst nicht schauen ob sich irgenwas verträgt

MFG Chris
        Habe ich auch so gemacht bei meiner alten Starterkiste - hält gut!
        Wenn man's noch glatt haben will, nach dem Trocknen schleifen und nochmal dünn "abziehen".
        Ich habe auch mal mit Farbpigmenten rumexperimentiert (in die letzte Harzschicht), war ganz "lustig", man kann auch vorher eine Beschriftung oder Grafik aufkleben und mit einlaminieren.

Gruß Tugrul
        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Chrissel
          Chrissel

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen
          Habe ich auch so gemacht bei meiner alten Starterkiste - hält gut!
          Wenn man's noch glatt haben will, nach dem Trocknen schleifen und nochmal dünn "abziehen".
          Ich habe auch mal mit Farbpigmenten rumexperimentiert (in die letzte Harzschicht), war ganz "lustig", man kann auch vorher eine Beschriftung oder Grafik aufkleben und mit einlaminieren.

Gruß Tugrul
          also sogar schon gestestet TOP!!! Genau und das mit den farbpigmenten ist auch ne feine Sache. Man kann zusätzlich in den Innenkanten auch noch mit angedicktem Harz und nen bisschen Matte arbeiten und das Ding wird super stabil. (Zum andicken:Baumwollflocken oder Glasfaserschnipsel oder beides zusammen).

Kommentar

• Kirneh
            Member
            • 01.06.2001
            • 692
            • Henrik
            • Haren/Haselünne

Hi,

danke für die Antworten.
            Mit Holzstruktur meinte ich die Optik. Die Oberfläche sollte schon klar sein.
            Ich denke ich werde es mal mit 2K-Lack versuchen.

Gruß
            Henrik
            Angehängte Dateien
            www.msg-haren.de

Kommentar

Lädt...
            X