Polyurethanlack?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HanseCopter
    HanseCopter

Polyurethanlack?

Hallo,

ich will meine GFK-Haube lackieren und habe von o.g. Lack gehört. Im Netz habe ich nichts brauchbares gefunden.
    Welchen Lack benutzt ihr?

Gruß,

Andreas
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

AW: Polyurethanlack?

der Polyurethanlack wird meist gestrichen oder gerollt. Ich persönlich nehme zur Versiegelung 2k-Autolack (gespritzt)

Polyurethanlack

Polyurethanlacke zählen zu den Reaktionslacken, das heißt sie erhärten durch chemische Reaktionen. Weitere Bezeichnungen für Polyurethanlacke sind PUR-Lacke oder DD-Lacke. Es gibt Ein- und Zweikomponentenlacke. Beim Einkomponentenlack ist der Härter bereits mit dem Stammlack vermischt. Die Aushärtung erfolgt durch die Einwirkungen der Luftfeuchtigkeit oder durch Erwärmung auf 150 °C und mehr. Beim Zweikomponentenlack sind Härter und Stammlack getrennt, wobei das Mischungsverhältnis sehr unterschiedlich sein kann. PUR-Lacke sind besonders hart, abriebfest und beständig gegen Wasser, ßle und Chemikalien. Sie werden daher dort verwendet, wo diese Eigenschaften gefordert sind wie beispielsweise für Parkett, Treppenstufen oder Tische. Nicht nur Holz, auch Beton, Kunststoffe und Metalle lassen sich mit Polyurethanlack beschichten. Nach der Anhärtung kann das Werkstoff weiterbearbeitet (z.B. geschliffen) werden. Die Durchhärtung erfolgt dann während dieser Weiterbearbeitung. PUR-Lacke eignen sich zum Grundieren und Lackieren. Verschiedene PUR-Lacke werden als Sperr- und Isoliergrund verwendet. Auf öligen Hölzern und auf geölten Flächen verursachen die Lacke eine Grauschleierbildung bzw. Lacktrübung. Auf Teakholz kann PUR-Lack deshalb nicht verwendet werden.
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo Andreas,
      Simprop

der funzt recht gut...

Kommentar

• HanseCopter
        HanseCopter

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
        Hallo Andreas,
        Simprop

der funzt recht gut...
        Hallo Roger,

nach diesem Simprop habe ich gesucht aber nichts gefunden. Hast Du einen Link?

Gruß,

Andreas

Kommentar

Lädt...
        X