X-Treme Mechanik Umbau auf Elektro

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  • Icebear
    Member
    • 05.02.2008
    • 486
    • Jürgen
    • MFC Ikarus Geilenkirchen

    #1

    X-Treme Mechanik Umbau auf Elektro

    Hallo zusammen!

    Ich habe einen gebrauchten Big Airwolf erstanden. Dieser wurde bisher mit einem Methanoler angetrieben und soll nun von mir auf Elektro umgebaut werden. Verbaut ist allerdings die X-Treme Mechanik mit einer ßbersetzung von 10,2:1 anstatt der von Vario vorgeschlagenen mit 11,2:1. Kann mir mal bitte jemand kurz unter die Arme greifen beim Berechnen des benötigten Riemenrads ?
    Der Airwolf soll mit 12S betrieben werden und einen 450kV Motor bekommen. Wie komme ich jetzt von der originalen ßbersetzung auf die, die ich brauche?

    Meine Berechnung:
    3,7V pro Zelle x 12 = 44,4V Nennspannung
    44,4 V x 450 kV = 19980 U/min
    19980 / 10,2:1 = 1958,8 U/min - davon 80% Regleröffnung = 1567 U/min

    Das ist deutlich zu viel! Um auf meine angestrebten 1200 zu kommen, muss ich mit der ßbersetzung hoch.
    Also die originale Kupplungsglocke mit 22 Zähnen rausrechnen und ein 17er Zahnrad rein, so komme ich auf 13,2:1.

    19980 / 13,2:1 = 1513 U/min -> 80% = 1210 U/min

    Stimmt das so?
    Vor allem der Part wo ich die Zahnräder (bzw. Riemenräder) raus und rein rechne.

    Gruß
    Jürgen
  • Icebear
    Member
    • 05.02.2008
    • 486
    • Jürgen
    • MFC Ikarus Geilenkirchen

    #2
    AW: X-Treme Mechanik Umbau auf Elektro

    Niemand der Lust hat mal meine Rechnungen zu kontrollieren?
    Ich bin mir leider unsicher ob ich die Umrechnung vom originalen zum 17er Riemenrad richtig gerechnet habe :dknow:.

    Kommentar

    • F.Pock
      Member
      • 06.08.2011
      • 930
      • Frank
      • Lsc Leverkusen

      #3
      AW: X-Treme Mechanik Umbau auf Elektro

      Hallo jürgen,

      ich hab das bei meiner 412 ähnlich gerechnet, 44,4V mit Faktor 0,8. Das kommt perfekt hin.

      Die Berechnung stimmt meiner Meinung nach. Passende Riemen und Riemenscheiben gibt es bei Mädler. Einfach passend zur Motorwelle bohren, fertig.

      Gruß Frank

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      • Rolf Ho
        Member
        • 27.12.2006
        • 535
        • Rolf
        • Libelle Enger

        #4
        AW: X-Treme Mechanik Umbau auf Elektro

        Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
        Niemand der Lust hat mal meine Rechnungen zu kontrollieren?
        Ich bin mir leider unsicher ob ich die Umrechnung vom originalen zum 17er Riemenrad richtig gerechnet habe :dknow:.

        Habe Rechnung kontrolliert, ist okay. Ich rechne auch immer so mit 3,7V und 80% und hat bei meiner Huey bestens gepaßt.

        Kommentar

        • Patch30
          Member
          • 04.10.2008
          • 212
          • Patrick
          • Rapperswil - Jona

          #5
          AW: X-Treme Mechanik Umbau auf Elektro

          Hier noch eine hilfreiche Seite:

          3D-Scaleparts

          Kommentar

          • Icebear
            Member
            • 05.02.2008
            • 486
            • Jürgen
            • MFC Ikarus Geilenkirchen

            #6
            AW: X-Treme Mechanik Umbau auf Elektro

            Danke euch!
            Aber darum geht es mir weniger, sondern um die ßbersetzung.
            Die originale ßbersetzung ist 10,2:1 mit nem 22er Riemenrad auf der Kupplung. Dieser nehme ich runter und mache ein 17er Riemenrad drauf. Bin ich dann bei 13,2:1? Hier liegt meine Unsicherheit

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • F.Pock
              Member
              • 06.08.2011
              • 930
              • Frank
              • Lsc Leverkusen

              #7
              AW: X-Treme Mechanik Umbau auf Elektro

              Hallo Jürgen,

              wie ist denn die ßbersetzung in der 2.Stufe?

              Gruß Frank

              Kommentar

              • Rolf Ho
                Member
                • 27.12.2006
                • 535
                • Rolf
                • Libelle Enger

                #8
                AW: X-Treme Mechanik Umbau auf Elektro

                Die Berechnung der ßbersetzung ist richtig mit 13,2.

                Kommentar

                • Rolf Ho
                  Member
                  • 27.12.2006
                  • 535
                  • Rolf
                  • Libelle Enger

                  #9
                  AW: X-Treme Mechanik Umbau auf Elektro

                  Zahnrad von 22 auf 17 Zähne zu wechseln ist richtig, auch bei zweistufigem Getriebe. Wollte ich selber erst nicht glauben, habe ich aber mit verschiedenen Beispielen kontrolliert.

                  Kommentar

                  • F.Pock
                    Member
                    • 06.08.2011
                    • 930
                    • Frank
                    • Lsc Leverkusen

                    #10
                    AW: X-Treme Mechanik Umbau auf Elektro

                    Mh, wirklich ?

                    Normal werden die Einzelübersetzungen doch multipliziert.

                    Besser ist es die ßbersetzung der beiden Stufen zu kennen und dann zu rechnen

                    Gruß Frank

                    Kommentar

                    • ZJ1
                      ZJ1
                      Member
                      • 01.02.2010
                      • 160
                      • Jörg
                      • Marbach & Ludwigsburg

                      #11
                      AW: X-Treme Mechanik Umbau auf Elektro

                      Hallo Jürgen,

                      Vorab: Deine Berechnung ist richtig.

                      1. Original VARIO-Untersetzung:
                      1. Stufe: 22Z > 48Z ergibt 1:2,182
                      2. Stufe: 18Z > 84Z ergibt 1:4,667

                      Daraus ergibt sich die Gesamt-Untersetzung von 1:2,182 x 1:4,667 = 1:10,183
                      2. Untersetzung bei geändertem Antriebsriemenrad mit 17Z:
                      1. Stufe: 17Z > 48Z ergibt 1:2,824
                      2. Stufe: 18Z > 84Z ergibt 1:4,667

                      Daraus ergibt sich die Gesamt-Untersetzung von 1:2,824 x 1:4,667 = 1:13,180

                      PS: Die ßbersetzungsverhältnisse sind bei der rechts- und linksdrehender Version identisch.


                      Gruß
                      Jörg

                      Kommentar

                      • Rolf Ho
                        Member
                        • 27.12.2006
                        • 535
                        • Rolf
                        • Libelle Enger

                        #12
                        AW: X-Treme Mechanik Umbau auf Elektro

                        Wenn bei der Multiplikation sich z.B. ein Multiplikator verdoppelt, verdoppelt sich das Produkt.
                        Wie gesagt, ich hatte auch erst meine Bedenken und mußte das erst an Beispielen kontrollieren.

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                        • Icebear
                          Member
                          • 05.02.2008
                          • 486
                          • Jürgen
                          • MFC Ikarus Geilenkirchen

                          #13
                          AW: X-Treme Mechanik Umbau auf Elektro

                          Ja super, danke euch!
                          Habe die anderen Getriebestufen auch gerade nochmal durchgezählt, stimmt so. Dann kann ich mir die ja bei Mädler bestellen.

                          Aaaber , jetzt sitze ich hier gerade und überlege wie ich auf die richtige Riemenlänge komme? Wie zur Hölle berechnet man denn die?
                          Halben Umfang der beiden Riemenräder der 1.Stufe plus zwei Mal den vorausichtlichen Abstand der Motorwelle zum Mittelpunkt des Riemenrades? Kann man das so machen?

                          Kommentar

                          • Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

                            #14
                            AW: X-Treme Mechanik Umbau auf Elektro

                            Hi,

                            Lad dir die Tools von Mädler runter, da kannst du deine Riemenlänge bestimmen
                            Gruß
                            Stefan

                            Kommentar

                            • Icebear
                              Member
                              • 05.02.2008
                              • 486
                              • Jürgen
                              • MFC Ikarus Geilenkirchen

                              #15
                              AW: X-Treme Mechanik Umbau auf Elektro

                              Ahja, das Tool zur Riemenberechnung ist ja klasse. Danke für den Tipp!

                              Eine Frage fällt mir dann jetzt noch ein:
                              Die Mädler-Riemenräder sind in dieser Größe nur mit einer Zentrierbohrung versehen. Ich muss sie mir also auf die passende Größe für meine Motorwelle aufbohren.
                              Aber wie befestige ich sie? Bohre ich mir 2 Löcher für eine Madenschraube und schneide mir ein Gewinde rein, oder wie habt ihr das gemacht?

                              Gruß
                              Jürgen

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