Ich habe einen gebrauchten Big Airwolf erstanden. Dieser wurde bisher mit einem Methanoler angetrieben und soll nun von mir auf Elektro umgebaut werden. Verbaut ist allerdings die X-Treme Mechanik mit einer ßbersetzung von 10,2:1 anstatt der von Vario vorgeschlagenen mit 11,2:1. Kann mir mal bitte jemand kurz unter die Arme greifen beim Berechnen des benötigten Riemenrads
?Der Airwolf soll mit 12S betrieben werden und einen 450kV Motor bekommen. Wie komme ich jetzt von der originalen ßbersetzung auf die, die ich brauche?
Meine Berechnung:
3,7V pro Zelle x 12 = 44,4V Nennspannung
44,4 V x 450 kV = 19980 U/min
19980 / 10,2:1 = 1958,8 U/min - davon 80% Regleröffnung = 1567 U/min
Das ist deutlich zu viel! Um auf meine angestrebten 1200 zu kommen, muss ich mit der ßbersetzung hoch.
Also die originale Kupplungsglocke mit 22 Zähnen rausrechnen und ein 17er Zahnrad rein, so komme ich auf 13,2:1.
19980 / 13,2:1 = 1513 U/min -> 80% = 1210 U/min
Stimmt das so?

Vor allem der Part wo ich die Zahnräder (bzw. Riemenräder) raus und rein rechne.
Gruß
Jürgen


, jetzt sitze ich hier gerade und überlege wie ich auf die richtige Riemenlänge komme? Wie zur Hölle berechnet man denn die?
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