Semi Scaler Haube befestigen / reparieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

Semi Scaler Haube befestigen / reparieren

Hallo zusammen,

mich hats mal wieder saudumm erwischt. Bei meiner Ec-135 habe ich heute ne neue Akkurutsche und einen neuen Akku probiert, da bei meinen alten Akkus die Drehzahl bei leichten Pitch geben schon eingebrochen ist. Bisher habe ich die Haube immer noch zwischen zwei Fenstern sicherheitshalber mit Kabelbinder gesichert. Das hat mir neulich bei einer harten Auro die Haube gesichert.

Heute habe ich dann das neue Setup probiert. Aufgrund der Gewitter der letzten Nacht (es lagen ein paar Bäume auf dem Weg) kam ich nur schlecht zu meiner Wiese, in diesem Fall nur zu Fuß. Dabei habe ich die Kabelbinder vergessen. Gut, denke ich, für mal kurz schweben geht's ohne. Drehzahl war mit dem neuen Akku super stabil. Ich habe dann noch in eine höhere Gaskurve geschaltet und kam voll in einen Resonanzbereich. Die Haube hats mir runtergeschüttelt und durch den Hauptrotor gezogen. SUUUUPER.... das gibt's doch nicht. Zum Glück ist nur eine kleine Ecke oben kaputt.

Nun zu meinen Fragen:

1. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man das flicken könnte? Ich bin leider kein guter Modellbauer (daher nur semi-scale )... Bilder folgen gleich.

2. Wie sichert ihr eure Hauben. Bei der EC könnte ich weiterhin mit Kabelbindern arbeiten. Meine Hughes 500 (450er) und meine Bo-105 (500er) bieten diese Möglichkeit nicht. Ich bin es einfach leid, dass man auch bei einer harten Notlandung immer gleich die Haube und somit den ganzen Rumpf abschreiben kann.... Für Tipps bin ich daher dankbar.

VG

Andreas
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

AW: Semi Scaler Haube befestigen / reparieren

Hier die Bilder
    [emoji30]

uploadfromtaptalk1407756992652.jpguploadfromtaptalk1407757004859.jpg

Kommentar

• John Heli
      Member
      • 28.10.2009
      • 701
      • Ansger
      • MFV Böblingen

Da es sich hier nicht um ein tragendes Teil handelt, würde ich die Stelle von außen mit Tesafilm ungefähr in der Form abkleben, wie Du es brauchst, und dann von innen dagegenlaminieren. Ich verwende dieses Harz. Da gibt es auch passendes Glasfasergewebe, von dem Du aber nur ein kleines Stück brauchst. Dann noch etwas schleifen und mit Feinspachtel nacharbeiten, dann grundieren und lackieren.

Ich habe gerade auf diese Weise eine komplett geschredderte Abdeckhaube (größtes Teil 5cm) wieder hergestellt.

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Also meine Hauben sind nur durch Magnete und Stifte an den richtigen Stellen gesichert.
        Meine beiden Agustas haben auch schon härtere Landungen hinter sich, aber die Haube hab ich noch nie verloren.

Reparieren sollte sich das mit Glasfasermatten und etwas Spachtelmasse lassen.
        Chris

Kommentar

• Windsurfer1976
          Member
          • 22.05.2011
          • 284
          • Andreas

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
          Da es sich hier nicht um ein tragendes Teil handelt, würde ich die Stelle von außen mit Tesafilm ungefähr in der Form abkleben, wie Du es brauchst, und dann von innen dagegenlaminieren. Ich verwende dieses Harz. Da gibt es auch passendes Glasfasergewebe, von dem Du aber nur ein kleines Stück brauchst. Dann noch etwas schleifen und mit Feinspachtel nacharbeiten, dann grundieren und lackieren.

Ich habe gerade auf diese Weise eine komplett geschredderte Abdeckhaube (größtes Teil 5cm) wieder hergestellt.
          Vielen Dank für den Tipp. Was nimmt man da am besten für Spachtelmasse? Ich habe das noch nie gemacht.

Kommentar

• Windsurfer1976
            Member
            • 22.05.2011
            • 284
            • Andreas

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
            Also meine Hauben sind nur durch Magnete und Stifte an den richtigen Stellen gesichert.
            Meine beiden Agustas haben auch schon härtere Landungen hinter sich, aber die Haube hab ich noch nie verloren.

Reparieren sollte sich das mit Glasfasermatten und etwas Spachtelmasse lassen.
            Bis jetzt habe ich die Haube auch nur durch die starke Resonanz heute beim hochschalten und einmal nach einem Heckrotorausfall (Hughes 500) und der nachfolgenden "wumms" Auro-Landung.

Lieber wäre mir jedoch das richtig zu sichern. Von mir aus können da die Startvorbereitungen auch ein wenig länger gehen. Kaputte Hauben kennen sicher viele Semiscaler. Kommt leider immer wieder mal vor.

Kommentar

• John Heli
              Member
              • 28.10.2009
              • 701
              • Ansger
              • MFV Böblingen

Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für den Tipp. Was nimmt man da am besten für Spachtelmasse? Ich habe das noch nie gemacht.
              Ich nehme Presto Leichtspachtel aus dem Baumarkt. Funktioniert wunderbar.

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Mit Harz und Glasgewebe von außen aufbessern, danach mit Spachtelmasse beispachteln sollte gehen.
                Was die Sicherung der Haube angeht, hab ich mir mal mit einem Gummi geholfen. Kleinen Haken im Rumpf, kleinen Haken in der Haube und passenden Gummi eingehängt. Außerdem kannst Du dir noch damit helfen, dass Du Magnete hinter die original-Magnete setzt, (halten durch Magnetkraft). Die Haltekraft wird dadurch deutlich erhöht.
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Schau mal hier rein....http://www.supermagnete.at
                  Dort hab ich meine Magnete her. Ich denke wenn eine Haube durch Resonanzen verloren geht sind die Magnete etwas schwach auf der Brust.

Meine Bell hat mal so ausgesehen.....ist nach einem Absteller aus ca. 4m auf die Betonpiste gekracht. Den Schaden konnte ich wieder beheben.
                  Angehängte Dateien
                  Chris

Kommentar

• Windsurfer1976
                    Member
                    • 22.05.2011
                    • 284
                    • Andreas

Toll wieder hergestellt!

Hast du die Befestigung weiter mit Magneten?

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Ja natürlich....und zusätzlich noch mit Stiften gesichert. Die waren aber schon "serienmässig" eingebaut. Sind eigentlich bei jedem Rumpf dabei.
                      Und die Haube hält wirklich fest.....Kunstflug mach ich ja keinen damit...
                      Chris

Kommentar

• roadwulf
                        roadwulf

Ich habe bei den hughes die haube mit den stiften und zusätzlich eingeklebten magneten gesichert.Man muß schon ein bisschen kraft anwenden um die hauben abzunehmen.Hat bis jetzt einwandfrei gehalten

Kommentar

• Windsurfer1976
                          Member
                          • 22.05.2011
                          • 284
                          • Andreas

Wie gesagt, normal hält das auch. Meine erste Haube ging kaputt, als meine Hughes 500 3 Meter entfernt in 2 Meter Höhe das Heckgetriebe pulverisiert hat. Ohne Motor wird die Landung dann unsanft beim 450er. Und dann springt auch eine vermeintlich feste Haube gerne mal hoch.

Ich habe vorhin schon überlegt, ob man vielleicht noch an beiden Seiten jeweils eine Bullet Buchse (wie man sie am Motor hat) einharzen könnte und das Gegenstück dann wie einen Stift in der Haube auch einharzt. Ich bin mir nur nicht sicher ob das hält. Es würde vermutlich entweder rausbrechen oder halten, "rauswackeln" könnte das nicht. Die Gefahr besteht bei Magneten eher. Wenn diese durch eine starke Vib oder einen Schlag kurz den Kontakt verlieren ist es vorbei.....

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Solche "Motorstecker" hab ich in meiner Guardia Agusta auch drinnen.....aber nur um die Landescheinwerfer mit Strom zu versorgen......halten nicht schlecht.

Stifte, um eine Haube in Position zu halten gibt es auch in magnetischer Version....ich finde aber grad nicht die entsprechende Seite....
                            Chris

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Ich verwende meist diese Magnetstifte.

Auf einer Seite (ich mach es am Rumpf) kommt der Stift, an die Haube der Ringmagnet.

Gibt es bei mehreren Anbietern, dürften aber ziemlich gefragt sein zur Zeit

Aus Fairness mal zwei Seiten

1
                              2

Kommentar

Lädt...
                              X