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Vario Lama - Trex 700 Dominator - Langzeitbaubericht

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  • steveman
    antwortet
    Spanten sind in der Kanzel mit Sekundenkleber fixiert.
    Die Vario- Passgenauigkeit ist ein Graus. Da muss echt viel getrickst werden und geändert werden.
    Habe aber jetzt alles soweit, dass ich das nächste Mal wenn ich Zeit habe, das ganze einharzen kann.
    lg Stefan

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  • Heli87
    antwortet
    Schleifen, Spachteln und nochmal schleifen.

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  • steveman
    antwortet
    Hat wer einen Tipp für mich wie ich die Rumpfnaht am einfachsten entfernen? Irgendwie wird das bei mir nie richtig schön. Lg

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  • Heli87
    antwortet
    Finde auch, es ist nicht Scale…
    Aber praktisch in der Wartung.
    Wenn ich bei meiner Vario R22 1:4 die Mechanik ausbauen will, müssen erst die Frontscheiben raus.
    Verklebt wäre das eine Katastrophe.
    Zuletzt geändert von Heli87; 01.01.2024, 12:10.

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  • steveman
    antwortet
    Wie gesagt. Mich störts nicht.

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  • F.Pock
    antwortet
    Zitat von steveman Beitrag anzeigen
    Vario macht das, damit die Scheiben von außen angeschraubt werden können.
    mich stört es nicht wirklich, da ich sowieso nur Funscale/ Semiscale baue.
    lg und einen guten Rutsch
    Auch das könnte man schöner bzw schmaler machen. Das nachträglich zu ändern ist halt sehr aufwendig. Eine komplette Lexan Verglasung hat halt auch erhebliche Nachteile. In der Regel sind die aus Vivak wie auch die Scheiben und das wird über die Jahre gelb.

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  • tisi
    antwortet
    Zitat von Jürgen S. Beitrag anzeigen

    Da muss ich widersprechen, durch die Wölbung des Tanks und den Knick in der Seitenverkleidung sieht das zwar auf Bildern so aus, die Trennung zwischen rot und weiß ist aber gerade.
    Naja, das sehe ich anders ;-)

    IMG_3320.jpg

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  • steveman
    antwortet
    Vario macht das, damit die Scheiben von außen angeschraubt werden können.
    mich stört es nicht wirklich, da ich sowieso nur Funscale/ Semiscale baue.
    lg und einen guten Rutsch

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  • WFEGb
    antwortet
    Hallo Frank,

    stimmt, diese breiten Stege sind weder Scale noch schön (auch aus meiner Sicht). Ich tippe ganz naiv: Vielleicht, um Stabilität zu gewinnen und/oder die höheren Kosten für geeignete Einlagen ins GFK zu sparen?
    Bisher hab' ich mich mit den Lexankanzeln herumgequält, da kann man die Stege etwas dünner aber nur "draufmalen"...

    Beste Grüße und guten Rutsch,
    Werner

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  • F.Pock
    antwortet
    Zitat von steveman Beitrag anzeigen
    Hab noch ein wenig weiter gearbeitet.
    Ein paar Ausschnitte sind schon fertig und nachgefeilt und geschmiergelt.
    lg Stefan


    ich weiß nicht warum Vario immer so breite Stege an den Kanzeln hat. Das sieht so doof aus.

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  • Jürgen S.
    antwortet
    Zitat von tisi Beitrag anzeigen

    Ja, es verläuft in einem Bogen!

    hbxpj.png
    Da muss ich widersprechen, durch die Wölbung des Tanks und den Knick in der Seitenverkleidung sieht das zwar auf Bildern so aus, die Trennung zwischen rot und weiß ist aber gerade.

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  • steveman
    antwortet
    Hab noch ein wenig weiter gearbeitet.
    Ein paar Ausschnitte sind schon fertig und nachgefeilt und geschmiergelt.
    lg Stefan


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  • steveman
    antwortet
    So die ersten Ausschnitte sind schon mal gemacht. Vielleicht geht es später noch ein wenig weiter falls ich noch Zeit habe.
    lg Stefan

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  • steveman
    antwortet
    Kennt wer einen Pulverbeschichter in Österreich der den Ausleger (127cm) beschichten könnte?
    lg

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  • Helischober
    antwortet
    Hallo Stefan
    hier für diese schönen Heli würde ich das Axon eher bevorzugen

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