Ja da bin ich bei Dir. 3D kommt an Guß nicht ran. Jedoch werden die Oberflächen mit neuen Druckern immer besser. Nacharbeit wird da erst mal immer bleiben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BK 117 600er, von MasterArtHelis
Einklappen
X
-
AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis
nicht wirklich viel Nacharbeit. Ein/zweimal mit einem guten Spritzspachtel drueber, Feinschliff mit Schleifpad, dann ist die Oberflaeche der PA-3D Teile wirklich perfekt.
Vorteile der Polyamid-Sinterteile ist die gute Festigkeit, selbst duennste Teile wie Stege usw. sind wirklich sehr stabil und brechen nicht leicht. Ich habe ein paar sehr filigrane PA Teile als 3D Druck verbaut, und bin verwundert wie stabil die sind.
- Danke 1
Kommentar
-
OK, passt.
(Ich hab da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen ;-)GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales
Kommentar
-
Kennt jemand Anbieter von Puppen Uniformen? Bräuchte 2x Kombi in 1:7 in dunkelrot. Meine 2 Jungs brauchen Verstärkung ;-)
Es gibt da ein Modell das recht viele Shops im Programm haben und das gleiche Schnittmuster ist.
Mir sind da aber zuviel Absätze und Nähte drin, was es für meine "Umbauarbeiten" auf DRF Luftrettung Design eher ungeeignet macht. Meine Mutter konnte ich nach der Uniform-Aktion (Anhänge im Beitrag)vom letzten Jahr leider nicht mehr dazu gewinnen. Schade. Aber es war ja auch sehr viel Arbeit gewesen. Und dann bin ich noch auf der Suche nach einem SPH5 Helm-Micro.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Kleine Antennenkunde Teil 1
Hier informiere ich Euch über die an der Originalmaschine D-HTTT verbauten Antennen. Bei der DRF Luftrettung gibt es bezüglich Antennen keine Maschine die einer anderen identisch ist. Das liegt zum einen an den unterschiedlichen Bauzeiträumen, und zum anderen entscheidet natürlich auch der Verwendungszweck und der Stationierungsort darüber, welcher Funk, oder welche Datenübertragungsmodule samt Antennen verbaut wurden.
Mein Bestreben ist es, die D-HTTT so detailiert wie nur möglich nachzubauen. Dazu gehören besonders die Antennenanlagen, sie prägen meiner Meinung nach das Aussehen und den ersten Eindruck am stärksten.
Ich bediente mich hierzu bei einigen Bildern, aber ich fuhr auch zu diversen Flugveranstaltungen und Tage der offenen Tür bei der DRF Luftrettung. Dort konnte ich die Antennen vermessen, was mir sehr behilflich bei der Realisierung war, welche Stefan Radau von SCALE PRINT für mich letztlich mit dem 3D-Drucker umsetzte.
Hier dann erst einmal die Gesamtansicht der Maschine. Auffällig an der D-HTTT ist die vordere Dachantenne auf der Copilotenseite. Der Stab ist hier nämlich nach vorne geneigt. Bei fast allen anderen Maschinen ist er nach hinten geneigt. Hm, eigentlich bei allen. Ich kenne aktuell keine andere Maschine mit nach vorne geneigter Antenne. Warum das so ist, da muss ich mal bei dem Techniker der die betreute, oder einem Avioniker der DRF Luftrettung nach fragen, wenn ich wieder mal in Rheinmünster bin.
Ein schönes Bild welches ich von Domain Default pageInstrumentenlandesystem - Wikipedia
Unterm Tailboom sieht man auf dem oberen Bild diese schwarze , sehr lange Antenne mit dickem Schaft. Sie ist hochflexibel und nennt sich BOS-Antenne. Sie ist folglich für den Funk mit Behörden und ähnlichen Institutionen zuständig (Polizei, BP, Feuerwehr, Rettungsdienst etc.).
BOS steht für -Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben-
Vor der BOS-Antenne sitzt bei fast allen BK117 eine Schale die einem halben Ei ähnelt. Das ist die Flux-Valve Antenne. Bzw. deren Abdeckung.
Sie dient der Navigation, und gleicht auf gut deutsch gesagt die Drift der sich drehenden Erdkugel aus. Gut beschrieben wird das hier: Flux Valve - Fliegen und Technik - ILS Flightforum
Jetzt können wir uns die Unterseite des Rumpfes der Triple Tango anschauen. Hinten sind mittig 2 Haifischflossen verbaut. Das sind wie beim Auto Navi-Antennen. Da musste ich nichts machen. Die hat Christian Molenda schon perfekt umgesetzt.
Original
Mein Modell
- Danke 2
Kommentar
-
Kleine Antennenkunde Teil 2
Am Bug hinter dem Scheinwerfer sitzt die ADF-Antenne.
Das ADF dient der Positionsbestimmung in der Seefahrt und Luftfahrt, der Unterstützung bei der Flugwegkontrolle und wird bei Instrumenten-Anflügen angewendet. Weiter bietet es Zusatzinformationen zu anderen Navigationsausrüstungen wie dem VOR (Drehfunkfeuer) und dem DME (Entfernungsmesser). Ein Radiokompass (ADF) wird auch in der terrestrischen, angewandten Geophysik verwendet. Es dient also nicht als normaler Kompass (Anzeige der Himmelsrichtung, in die sich das Fahrzeug gerade bewegt), sondern zum Anpeilen eines Teilzieles.
Oder kurz gesagt: Automatic Direction Finder. Funkfeuer anfliegen und eine Nadel zeigt einem einfach in welche Richtung man fliegen muss.
Seitlich auf selbiger Höhe befindet sich auf der Pilotenseite die VFR-Antenne. (Visual Flight Rules). Also die Antenne für den Sprechfunkverkehr bei Flügen nach Sichtflugregeln.
Das war es jetzt im Groben, was die Bestückung mit Antennen an der D-HTTT betrifft.
Ich will halt auch wissen was da nachgebaut wird :-)
Im Internet findet man von fast allen Großen Herstellern Gesamtkataloge. Dort sind alle Antennen gelistet, teils mit Skizzen und Bemaßung.
Link
- Danke 4
Kommentar
-
Ein weiteres Detail muss ich noch umsetzen. Den vorderen Scheinwerfer. Dazu muss ich mir so nen Kasten drucken lassen, und ein quadratisches "Loch" :-) in den Rumpf fräsen, worüber dann der Kasten gesetzt wird.
Das ist mal wieder so ein Detail was nicht jede DRF BK hat. Die Tango schon. Ohne wärs bequemer, aber was solls.
Der untere ist Standart 450 Watt Version von Grimes. Glühbirne heißt GE 4550 oder Q4681
-1 Landing Light und -4 SearchlightAngehängte DateienZuletzt geändert von Paramedic_LU; 04.02.2020, 18:08.
- Danke 1
Kommentar
-
Ich hatte die "Bumerang" auf dem Engine Deck vergessen. Ein Multitool :-)
Die Bumerang Antenne hat übrigens eine große Bandbreite von 108 bis 400 Mhz also Zivil und militärische Frequenzbereiche, dadrüber läuft ziemlich viel, im Gegensatz zu den anderen "Single-Antennas"Angehängte Dateien
- Danke 1
Kommentar
-
Das sind ca 1240 1/Min gewesen.
Die Blätter sind von Spinblades mit 600mm Länge
Die Rotorblätter RC
Ist eine angenehme Drehzahl. Hier beim Testen der umgebauten Mechanik.
[youtube]I-uW9KVqubQ[/youtube]
Der 4-Blatt-Kopf ist von PSG Dynamics
- Danke 3
Kommentar
-
Dankeschön:-)
Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigenDas sind ca 1240 1/Min gewesen.
Die Blätter sind von Spinblades mit 600mm Länge
Die Rotorblätter RC
Ist eine angenehme Drehzahl. Hier beim Testen der umgebauten Mechanik.
[youtube]I-uW9KVqubQ[/youtube]
Der 4-Blatt-Kopf ist von PSG DynamicsJeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700
Kommentar
Kommentar