Umfrage: (Reso)Dämpfersysteme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Ich frage bewusst hier in der Scalerubrik, da für \"uns\" ein möglichst leiser Motor bei ausreichend Leistung sicher eines der Hauptthemen ist ... zumindest für mich.

Daher mal eine allgemeine Frage an alle:
    Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Reso´s oder Dämpfern?

Sind (heutzutage) nur noch 4 Kammernsysteme empfehlenswert?
    Ist Zimmermann wirklich das \"Maß der Dinge\"?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit \"Kompaktdämpfern\"?

Und vor allem würde mich interessieren:
    Wer baut nun den leisesten (Reso)Dämpfer?

Schreibt einfach mal welche Systeme ihr so einsetzt und welche praktische Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Egal welcher Motortyp, bin an allen Meinungen interessiert da ich sowohl Methanoler (OS-60er) und Benziner (ZG23) einsetze.

Danke im Voraus!
    Peter

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo Peter,

im Augenblick habe ich für meine BO-105 ein sog. Reverses Resorohr mit Nachdämpfersystem entwickelt, da in der Graupner Bo m.E. ein Resorohr dringend erforderlich ist, um die ca. 6.5 kg auch ordentlich mit Dampf zu versorgen. Verwendet habe ich dafür konventionelles Rohmaterial von Harald Zimmermann, welches allerdings so zusammengesetzt wurde, dass des Ausgang wieder vorne liegt und dort Seitlich ein Nachdämpfer einfach angeschlossen werden kann.

Folgende Messdaten liegen vor:

UNI-Mechanik, TG-Selektblätter 690 mm, Trainer aufbalastiert auf 6.5 kg Kopfdrehzahl 1550, gute Steigleistung bis 9° Pitch zieht der 10er OS RX HGL voll durch.
    Lärm in 7 m Abstand nur Resoteil : 78 dB(A)
    mit Nachdämpfer : 72 dB(A)

Da hörst du mit Nachdämpfer eigentlich nur noch die Blattgeräusche und das ist für meine verwöhnten Ohren Musik. Aber ganz sicher lässt es sich auf vielen Plätzen alleine mit dem Resoteil bei 78 dB(A) fliegen. Länge Reso bis Prallplatte auf 39 cm eingestellt. Sprit 14% Aerosynth, 5 % Nitro, 81% MeOH, Kerze OS Viertakt.

Gruß Dieter

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Peter,

versuchs doch mal mit einem neuen Motor. Wenn Du eine benzinmechanik verwendest kann ich Dir den ZG230RC empfehlen,

Hat gegenüber dem ZG23 1,5 PS mehr , wiegt 100g weniger und hat die gleichen Abmessungen wie ein ZG23.

Wenn Dú mehr infos benötigst sende mir eine mail unter mandres@marioandres.com.

ßbrigens ich bin der die die BO105 dokumentiert hat unter www.marioandres.com.

Mfg

Mario

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Also wenns nicht immer Zimmermann sein soll, und auch noch für Benzinhelis, sind die Reso / Dämpfer aus dem Hause Krummscheid auch sehr leise. Flächenflieger schwärmen von den Produkten und die wollen auch sehr leise fliegen.

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

Lädt...
        X