Augusta A109 Power welche mechanik u kreisel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

hallo
    will mir gerade nen a 109 power v graupner mit 10ccm aufbauen
    würde gern die uni mechanik verwenden und den 300er kreisel v robbe
    bin immer ganz gern auf der günstigen aber nicht billig-schrottigen seite
    danke karl

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo Karl,

UNI-Mechanik ist voll o.k. Den robbe-Gyro kenne ich nicht.

aber was ich kenne, ist das angebotene Original-Graupner-Fahrwerk, welches man einkleben soll. Das ist Unfug in Perfektion!
    Mein Fahrwerk hat bei einer ganz leichten seitlichen Schiebelandung den Geist aufgegeben - sprich das Plastik ist gebrochen.
    Eingeklebt mit Epoxy war das der absolute Tod des Fahrwerkes. Nun habe ich alles mit Epoxy festgeklebt und habe nun leider ein \"starres Einziehfahrwerk\".
    Verwende ein ganz normales Einziehfahrwerk wie man es für Flächenmodelle nutzt, kürze es entsprechend und schraube es an einen massiven, selbst herzustellenden Fahrwerksträger aus gutem 6 mm Sperrholz.
    So würde ich das nach der leidvollen Erfahrung aus heutiger Sicht tun. Nie mehr kleben !!

An sonsten ist die Agusta ein herrliches Modell.

Gruß Dieter

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

hallo
      danke
      haben noch mer dieses problem mit dem ezfw?
      welchen einfachen kreisel könntest du denn empfehlen
      danke
      karl

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
        welchen einfachen kreisel könntest du denn empfehlen
        [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Hallo!

In einem Scalemodell reicht ein \"normaler\" mechanischer Kreisel vollkommen aus, d.h. das Original fliegt auch nicht mit festgenageltem Heck. Ich benutze in allen Rumpfmodellen den Graupner NEJ-120BB. Bisher habe ich damit noch keine Probleme gehabt.
        Gruß, Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Karl,

wenn Du einen preiswerten Gyro suchst, bzw. neu kaufen möchtest, dann kann ich Dir folgendes empfehlen:

Entweder Z-Gyro \"classic\" oder Z-Gyro \"competition\" von ACT gepaart mit einem Graupner/JR-Servo Typ C5077. Seit erscheinen des C5077 habe ich diese Kombination in einem UNI-2000 Trainer (mein Testbock!) gegenüber vielen anderen Systemen mit extrem teuren Superservos geflogen. Wenn ich das Preis-Leistungsverhältnis betrachte, dann ist der Z-Gyro \"classic\" und das C5077 das Beste was der Markt für die ganze normale Alltagas-Anwendung hergibt. Die Heading-Lock-Funktion des ACT-Gyro \"Competition\" hat übrigens gewisse Vorzüge, welche bei anderen Systemen nicht vorhanden sind. (Detail findest Du bei ACT auf der home-page: www.acteurope.de) Diese Kombination ist auch zur Standardausrüstung meiner übrigen Modelle geworden.
          Die wirklich teuren Systeme benutze ich eigentlich nur weil ich sie habe und schon mal der Meinung ohne geht es nicht.
          Sicher ist die günstige ACT-Variante mit C5077 nicht das ideale für 3D, aber wer fliegt mit einem Scale-Modell schon \"volle Kanne rückwärts\" ? Mein Flugstil beim Heli ist eben deutlich an die
          manntragende Zunft angelehnt.
          Sicher funktioniert auch die Version von Jan - aber nur dann, wenn man das System schon hat, oder ganz,ganz günstig erwerben kann. Mechanische Gyros sind einfach \"out\" - obwohl sie ja immer noch gut funktionieren.

Noch ein Tip zum Heckkantrieb. Verwende die starre Welle von Graupner und lagere diese 3-fach! (unterschiedliche Lagerabstände, damit keine Resonanzschwingungen aufkommen) in einem dünnwandigen Kohlerohr (des Gewichtes wegen ) und Du wirst deine Freude haben, weil diese Kombination nicht \"jault\". Kohlerohr an mehreren Stellen im Heckausleger mit wenig Montageschaum fixieren. Ich habe in meiner Agusta zwar momentan noch die 2 mm Welle drin, habe aber meine übrigen Helis schon mit dem Starrantrieb ausgestattet, weil mir das Jaulen auf den Geist ging. Der Starrantrieb ist einfach super, auch wenn man nicht 3D fliegen will. Nicht alles was mechanisch funktioniert (2 mm-Welle) befriedigt das Gehör.
          Die Ausgabe für den Starrantrieb beim Scale-Heli lohnt sich m.E. aber nur dann, wenn du ebenfalls wert auf den Sound legst.

Gruß Dieter

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

danke
            du hast also auch den augusta
            welche erfahrungen hast du mit dem ezfw. gemacht?
            danke für die tipps werd mir den act gyro gleich anschauen
            guten
            flug
            karl

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

schade der classic ist nicht mehr lieferbar
              karl

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hallo, wollte noch was zum Fahrwerk der Agusta loslassen. Ich habe das Fahrwerk mit dem Rumpf verschraubt. Auf der unteren Rumpfseite zwei konische Sperrhölzer eingeklebt und dann das Fahrwerk hiermit verschraubt. Angelenkt wird es übrigens von nur einem Servo, welches vorne in den Spannten sitzt. Das Bugrad wird wie in der Bauanleitung angelenkt die beiden seitlichen Räder über einen Bautenzug.
                Heckantrieb erfolgt über die 2mm Welle in einem VA-Teflon Rohr.( Gaaaaaanz leicht biegen, dann jaults auch nicht[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle])
                Die Ausrüßtung hatte ich folgendermaßen geplant.
                Uni Mechanik ( Standard ) mit 60er OS oder Webra. Krümmer und Schalli von Zimmerman ( Graupner ). Servos: Futaba 3 X S3001 R-N-R=P; Graupner 2 X C5077 Gas und Heck; 1x Hitec HS605BB Fahrwerk. Gyro Ikarus Profi Gyro oder ACT Competition. ( HH ist beim Schweben einfach genial[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]-Rundflug umschalten auf NM ). Heckanlenkung 4mm CFK Rohr. HR Blätter von BBT CFK, HeR Blätter von CR CFK.
                Habe ich noch was vergessen * Akku 4 Zellen ab 2000mAh weil das Fahrwerk ein und ausfahren son spass macht [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Don`t touch the runnig system !

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Kommentar

• Michael Faupel
                  Michael Faupel

Hallo zusammmen,

der ACT Gyro Classic müßte eigentlich noch lieferbar sein!
                  Der Z-Gyro Competition dagegen ist nicht mehr lieferbar ![img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
                  Er wird gegen einen neuen getauscht![img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Freuen wir uns jetzt schon auf einen bezahlbaren und toll funktionierenden neuen \"Kreisel\"!

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                  X