Fünfblatt-kopf

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

    #1

    Fünfblatt-kopf

    hallo,

    gibt es hier jemanden der sich mit sowas auskennt und mir tips für die einstellung geben kann?

    danke, stefan
  • Carsten
    Carsten

    #2
    Fünfblatt-kopf

    Hallo!
    Ich habe einen 5-Blatt-Kopf... Was möchtst Du wissen?
    Carsten

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Gast

      #3
      Fünfblatt-kopf

      hallo kartsen,

      ich baue gerade einen fünfblattkopf für meine eco und habe etwas schwierigkeiten ihm das schweben beizubringen. wie muß ich die taumelscheibe einstellen ? ich habe zur zeit eine verdrehung programiert wobei ich einfach solange probiert habe bis das blatt das über dem heckrohr steht bei nick sich nicht bewegt. jetzt dreht er aber leider sehr stark nach links weg (noch drehe ich rchtsherum) außerdem kann ich kein vernünftiges pich einstellen. erst kommt gar nichts und dann reißt es ihn richtig nach oben... hast du eine idee?

      danke, stefan

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Gast

        #4
        Fünfblatt-kopf

        hallo carsten,

        rechtschreibteufel hat zugeschlagen, sorry.

        das mit der verdrehung habe ich irgendwann hier im forum gelesen und es hat mir eigentlich schon eingeleuchtet.

        danke, stefan

        Kommentar

        • Carsten
          Carsten

          #5
          Fünfblatt-kopf

          Hallo!

          Hast Du den Kopf selbstgebaut? Dann kann ich Dir auch nicht viel helfen... Direkt angesteuerte Köpfe sind sehr empfindlich, was die Dämpfung angeht. Hier ist eine Menge Entwicklungsarbeit nötig, um Materialauswahl und die gesamte Konstruktion aufeinander abzustimmen und den Kopf überhaupt ersteinmal flugfähig zu machen. Ohne ausgeprägtes Fachwissen wirst Du keinen Erfolg haben.
          Wenn Du die Gestänge gerade zu den Blatthaltern führen möchtest, musst Du eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung programmieren (siehe andere Threads). Wieviel Grad das genau sein müssen, muß erflogen werden.
          Dass der Heli gegen die Rotordrehrichtung wegdreht, liegt an dem erforderlichen, höheren Drehmomentausgleich, den Dein Heckrotor nicht schafft (zu kleiner Durchmesser, zu geringe Drehzahl, falsche Einstellung...).
          Die Pitchprobleme könnten z.B. an fehlenden Drucklagern oder zu viel Spiel in der Anlenkung liegen. Benutzt Du schwerpunktoptimierte Blätter?
          Carsten



          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Gast

            #6
            Fünfblatt-kopf

            Hallo Stefan,
            falls noch nicht getan ... du musst die Servowege um ca. 50% reduzieren. Beim Mehrblattkopf fällt ja der \"Umweg\" über die Paddelstange weg. Stimmen Deine min-max Pichwerte mit den vorherigen \"Paddelwerten\" noch überein? Ich habe zwar \"nur\" einen 4-Blatt auf der BO105 aber da musste ich auch auf ca. 60% reduzieren.
            Ebenfalls kann es sein das Mehrblattköpfe sehr empfindlich auf Pitch reagieren, versuch evtl. mal die Pitchkurve expoähnlich \"abzuflachen\".

            Zur Taumelscheibendrehung:
            Nach meinen Wissenstand stimmt deine Einstellung nicht ganz ...
            Du solltest den Kopf so drehen, daß ein Blatt genau 90Grad zur Flugrichtung steht, dann die Verdrehung so einstellen das bei Nick dieses Blatt den größten Ausschlag zeigt. Deine jetzige Einstellung (\"Heckblatt\") ist eigentlich für einen 4-Blattkopf.

            Hoffentlich kriege ich nun keinen ßrger ...[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] Ich habe mal eine \"Anleitung\" bei RCO \"Tipps&Tricks\" veröffentlicht. Such einfach mal nach \"Einstellung von 4-Blattköpfen\" o.ä.
            Die kann man eigentlich für alle Mehrblattköpfe verwenden, man muß nur beachten, daß das \"Bezugsblatt\" 90° zur Flugrichtung steht.

            Das mit dem Heckrotor und gieren ... ja kann ich voll und ganz bestätigen. Entweder längere He-Blätter verwenden, mehr Ausschlag oder höhere Drehzahl. Kommt aber auf den HaRo-Kopf und die Blätter an. Ausprobieren ...

            Servus,
            Peter

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Gast

              #7
              Fünfblatt-kopf

              hallo carsten und peter,

              erstmal vielen dank für die nachrichten.
              zu carsten: ja den kopf habe ich selbst gebaut, da es sowas käuflich für den eco8 nicht gibt. da ich mit weniger drehzahl als beim zweiblatt arbeite und die blätter nicht schwerer sind hoffe ich ohne drucklager auszukommen (ich müßte sonst warscheinlich fünf neue blatthalter bauen...). zu den blättern, die sind von krockenberger extra für mich schwerpunktoptimiert und gewuchtet angefertigt worden. der kopf läuft auch bis zur abhebedrehzahl absolut ruhig. wenn ich kurz vor dem abheben nick und roll ausprobiere scheint alles zu passen (nur nick = rotorebene genau nach vorne geneigt, nur roll analog). ich habe auch auf einem trainingstisch mein heck so eingestellt daß es nicht wegdreht. die kraft vom heckrotor müßte also eigentlich reichen.
              bezüglich taumelscheibendrehung arbeite ich zur zeit mit einer virtuellen drehung über die mc24. sollte ich lieber die taumelscheibe direkt verdrehen?

              zu peter: ich glaube ich habe vor meinen ersten versuchen deine anleitung gelesen und dann wie carsten weitergedacht und habe ein blatt über den heckausleger gestellt weil es einfacher und schneller geht zu sehen ob sich ein blatt gar nicht bewegt als dauernd ausschläge zu messen...
              was mir allerdings aufgefallen ist, ist das ich die taumelscheibe in beiden richtungen virtuell so weit drehen kann bis sich hinten nichts mehr rührt. weis einer von euch vieleicht wie bei graupner die drehrichtung definiert ist? ich bin davon ausgegangen daß das mathematrhisch richtig gemacht wurde also im uhrzeigersinn +, dagegen -.

              bin gespannt was euch dazu einfällt und werde inzwischen wieder mal ein neues zentralsrück sägen...

              ps ein bild von meinem kopf könnt ihr auf der logohomepage sehen, bei den bildern vom logotreffen. da hat einer meinen kopf photographiert und ins netzt gestellt... leider ohne mich zu fragen und ohne kommentar. ich hätte mich darüber gefreut wenn ich es von dem photographen erfahren hätte und hätte gerne ein paar worte dazu gesagt, weil der kopf so wie man ihn da sihet nicht funktioniert.

              danke, stefan

              Kommentar

              • Carsten
                Carsten

                #8
                Fünfblatt-kopf

                Hallo Stefan,
                wie gesagt, die Richtung der virtuellen TS-Verdrehung muß vorlaufend sein, da die Reaktion der Rotorebene verzögert auf die Steuerbefehle kommt. D.h., dass bei einem Nickausschlag nach vorne (Nase runter) das vorlaufende Blatt seinen Anstellwinkel verkleinern muß und das rücklaufende Blatt (linksdrehender Rotor: linke Seite) einen größeren Anstellwinkel bekommen muß. Die Blätter genau in Flugrichtung (hinten und vorne) bewegen sich jetzt nicht. Diese Einstellung kann so aber nur als Anhaltswert genommen werden, ein genauer Wert muß dann noch erflogen werden.
                Die MC24 macht das mit der Verdrehung einwandfrei, Du brauchst den Taumelscheiben-Innenring nicht verdrehen. Einfach so, dass die die Gestänge gerade (parallel zur Welle) laufen. Aber Du solltest wirklich überlegen, ob Du nicht doch Drucklager einbaust, das kann Wunder wirken.
                Carsten

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Gast

                  #9
                  Fünfblatt-kopf

                  hallo carsten,

                  vielen dank für deine nachricht. ich vermute schwer daß ich die verdrehung genau in die falsche richtung programiert habe. leider muß ich erst ein neues zentralstück sägen bevor ich das testen kann.
                  zu den drucklagern, wo kann mann sowas käuflich erwerben? die lager bestehen doch soviel ich weiß aus mehreren teilen...
                  reicht es aus wenn ich ein radiallager innen und das drucklager außen montiere? dann könnte der platz im blatthalter reichen...

                  danke, stefan

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Gast

                    #10
                    Fünfblatt-kopf

                    Hallo stefan,
                    habe dich schon angemailt, doch leider noch keine Antwort bekommen.
                    Kannst Du evtl. ein paar Bilder von Deinem Fünfblattrotorkopf ins Forum stellen. Möchte wenn möglich auch so einen Fünfblattrotorkopf für meinen ECO nachbauen. Besteht die Möglichkeit Teile von Dir zu beziehen.
                    Gruß Hubschraubär

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X