Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfreiche Original Bilder und Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luftwirbler
    Junior Member
    • 29.07.2022
    • 13
    • Dominic
    • 0
    • 4

Hilfreiche Original Bilder und Infos

Hallo Leute

Mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt und mich Zeit und Nerven kostet:

Um einen Heli einigermaßen Scale oder auch Semi Scale zu bauen, braucht es Vorlagen wie Bilder, Skizzen und dergleichen. Gegönnt sei es denjenigen die Zugang zu den Fluggeräten haben. Ich leider nicht. Und so bleibt nur das Internet.

Und wo findet ihr Bilder in guter Qualität, welche Kleinigkeiten im Fokus haben, technische Lösungen zeigen und entsprechend hilfreiche Informationen zum Modellbau liefern?

Bin auf Antworten mit sachdienlichen Hinweisen gespannt 🤗
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3371
    • Holger
    • 1.509
    • 87

Ich bin damals für meine BO 105 in Sonderlackierung bei eBay fündig geworden. Dort werden immer mal wieder Bildersätze angeboten, die z.B. auf Flugtagen gemacht wurden, bei denen man ganz nah an das Modell heran kam.

Ansonsten gibt es auch noch das Hubschrauber Museum in Bückeburg mit vielen Modellen. Oder auch das Technik Museum in Sinsheim.

Für welchen Typ suchst du denn etwas?
    Gruß Holger

Kommentar

• Luftwirbler
      Junior Member
      • 29.07.2022
      • 13
      • Dominic
      • 0
      • 4

Super, danke!
      Den Hinweis zu eBay ist spannend, hatte ich nicht auf dem Schirm...

Für die Hughes MD 500e sowie die Cobra AH-1 Version w und die z.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3755
        • Egbert
        • MFG Wipshausen
        • 2.302
        • 555

Hallo Dominic.
        Beide Helis findest Du leider nicht als Original im Hubschraubermuseum Bückeburg. Aber dort gibt es ein umfangreiches Archiv mit extrem vielen Dokumenten zu allen möglichen Helis. Hier lohnt auf jeden Fall mal ein Anruf dort. Frage nach Wolfgang Gastorf. Er verwaltet das Archiv.

Ganz allgemein musst Du Dir die Frage stellen mit welchem Anspruch Du an das Thema herangehst. Geht es nur um den Heli-Typ an sich, oder hast Du explizit einen ganz bestimmten Heli im Auge? Gerade die Helis, die in größerer Stückzahl gebaut wurden/werden, haben auch oft noch viele nachträgliche Modifikationen erhalten. Das ist nicht so wie ein Auto, das innerhalb einer Bauserie immer mehr oder weniger gleich vom Band läuft. Helis werden teilweise schon ab Werk oder auch später auf einen speziellen Aufgabenzweck umgebaut. Geht es also nur um den Typ an sich, dann bist Du ziemlich frei in der Auswahl der Bildquelle. Für wirklichen Scale-Bau kommst Du hingegen kaum drum herum das explizite Original aufzusuchen und ausgiebig zu fotografieren. Zusätzlich zu den bereits genannten Museen gibt es auch noch Online-Bildarchive wie z.B. Link oder Helionline.de - German Helicopters
        Zuletzt geändert von echo.zulu; 26.11.2024, 16:47.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• schraubhubaerle
          Member
          • 10.11.2007
          • 49
          • Stefan
          • 41
          • 21

Für die Cobra wird mit dem Suchbegriff helicopter walkarounds u.a. dies geliefert: walk-around of Bell AH-1W SuperCobra
          Für den MD solltest Du mit einigem Suchen noch mehr finden als das: Surprise Walk Around: MD 500E - Walkarounds - iModeler

Kommentar

• Luftwirbler
            Junior Member
            • 29.07.2022
            • 13
            • Dominic
            • 0
            • 4

Hallo Zusammen
            besten Dank für die Inputs 🤗

Ja das Internet hält 1000de Bilder bereit. Ich habe von beiden Helis viele Bilder runter laden können. Unzählige Bilder von der Seite oder vorne... aber die Panel lines, Nietenbilder, Texte bei den Klappen, usw. fehlen mir.
            Ich möchte nicht einen speziellen Heli sondern mehr Ideen für das "gewiße Etwas" am Heli. Ich versuche mich mit Weathering ein Hauch von Realität am Modell nachzubnachzubildes.

Der Zusatz " walk around" und Homepage helionline ist mir neu 🙏

Danke

Kommentar

• Mc-Fly
              Junior Member
              • 25.01.2023
              • 7
              • Uli
              • 1
              • 4

Hi,

ich habe das Internet zigmal nach dem Helityp, der Kennung und dem Besitzer (Fa.) durchsucht, auch nach Flugtagen kann man suchen, wenn das Objekt dort vor Ort war, kann es ja immer mal sein, dass es in einem der Online gestellten Videos auftaucht. In meinem Fall gab es zuletzt sogar ein super Video mit vielen Detailaufnahmen. Aber es bleiben auch bei mir immer noch Fragen offen. Ich bräuchte dringend noch ein paar Bilder, die Bereiche des Leitwerks zeigen, die man auf keinem der bisher bekannten Bildern im Netz sehen kann...

Falls also zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuufääääääääääääääääääääää äääliiiig jemand in der Nähe von Salzburg wohnt.... Ich freue mich über jeden hilfreichen Kontakt... 😜

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3755
                • Egbert
                • MFG Wipshausen
                • 2.302
                • 555

Ohne zu wissen um welchen Heli es sich handelt wird es schwer dir zu helfen.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Mc-Fly
                  Junior Member
                  • 25.01.2023
                  • 7
                  • Uli
                  • 1
                  • 4

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Ohne zu wissen um welchen Heli es sich handelt wird es schwer dir zu helfen.
                  Es geht um die D-HUDM, echo.zulu, wohnst du in der Nähe von Salzburg?

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3755
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen
                    • 2.302
                    • 555

Nein ich wohne in Norddeutschland. Aber jetzt weiß ich wieder, dass es um die Bo-105 von RB geht. Da gilt immer noch das, was ich Dir im anderen Thread geschrieben hatte:

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Normalerweise würde ich empfehlen den Eigner anzuschreiben und dort nachzufragen. Im vorliegenden Fall würde ich es aber unterlassen. Die Brausefritzen reagieren leider sehr allergisch auf die Verwendung ihrer Designs bei Modellnachbauten. Wenn Du Schwierigkeiten aus dem Weg gehen willst, dann besser ein anderes Muster suchen.

CU,
                    Egbert.

Kommentar

Lädt...
                    X