Hughes 500 5-Blatt Rotorkopf Probleme virtueller Taumelscheibendrehung am Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 606
    • Sascha

Hughes 500 5-Blatt Rotorkopf Probleme virtueller Taumelscheibendrehung am Microbeast

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Hughes 500 mit Turbine und einem 5-Blatt Rotorkopf zugelegt. Soweit so gut, da ich in allen meinen Helis ein Microbeast fliege und mich damit eigentlich gut auskenne (dachte ich zumindest bis heute) wollte ich den Demon 3X gegen ein neues Microbeast Ultra mit Rettung tauschen. Da der Kopf mit dem 3X auch ziemlich "wobbelt" soll damit auch getestet werden ob das mit einem anderen FBL überhaupt weg ist.

Wie auch immer, im 3X ist eine virtuelle Taumelscheibendrehung von -45 Grad eingestellt, also dachte ich, das muss im Beast natürlich genauso eingestellt werden. Leider funktioniert das aber nicht.
    Mit dem 3X ging die Taumelscheibe bei Betätigung von Nick nach vorne rechts und bei Roll rechts nach hinten rechts. Mit dem Beast und gleicher TS Verdrehung in der Software geht jetzt aber die komplette TS bei Nick nach vorne (wie man das von einem 2-Blatt mit 120 Grad Anlenkung kennt)

Nach einigem rumprobieren habe ich jetzt mal die virtuelle Taumelscheibendrehung auf 0 Grad gestellt und die Taumelscheibe macht was sie vorher beim 3X gemacht hat, also bei Betätigung von Nick nach vorne rechts und bei Roll rechts nach hinten rechts.. Auch die Sensorrichtungen und Gegensteuern bei kippen und neigen des Helis funktioniert wie erwartet. Anlenkung erfolgt über 4 Servos also 90 Grad mit zweitem Nickservo.

Trotzdem traue ich mich den relativ teuren Turbinen Heli nicht damit zu fliegen da mir nicht klar ist, warum ich mit dem 3X eine virtuelle Taumelscheibendrehung von -45 Grad habe und beim Microbeast soll das 0 Grad sein? Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
    Bild von der Taumelscheibe und Einstellung am 3X hänge ich mal an.

Bin für jeden Tipp dankbar, Gruß Sascha H3X TS Setup.jpg

Taumelscheibe.jpg
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 4000
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Ja, Dein Denkfehler liegt darin, dass Du auf die Taumelscheibe schaust. Diese musst Du ignorieren. Schaue lediglich auf das Rotorblatt, welches längs zum Heckausleger liegt.

Aber vorher muss das MB korrekt eingestellt werden. Dazu müssen die Servos in der richtigen Reihenfolge eingesteckt sein. Hier kann ich nicht viel dazu sagen, denn meine Erfahrungen mit dem MB sind da sehr eingeschränkt. Kann das MB überhaupt mit einer Vierpunktanlenkung in X-Anordnung umgehen? Die 45° Taumelscheibendrehung beim 3X kommen daher, dass die X-Anordnung der Taumelscheibenservos eine um 45° verdrehte + Anordnung herkömmlicher Mechaniken ist.

Wenn dann also die Servoanordnung passt, darf sich das längs zum Heckausleger ausgerichtete Rotorblatt bei Steuerung von Nick nicht bewegen. Dann drehst Du den Hauptrotor in Rotordrehrichtung!!! um 90° weiter und schaust nun auf das gleiche Rotorblatt. Dieses muss dann bei Nick ziehen einen größeren Anstellwinkel bekommen. Wenn das alles passt, dann hat der Hauptrotor einen Phasenwinkel von 90°. Damit kannst Du in jedem Fall schon einmal fliegen gehen. Evtl. musst Du den Phasenwinkel noch etwas verändern denn die 90° Phasenwinkel sind nicht in Stein gemeißelt.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 606
      • Sascha

Guten Morgen und Danke schon mal für die Antwort. Den Test mit dem Rotorblatt auf Nick und Roll habe ich natürlich gemacht und das passt auch alles. Also auf Nick bewegt sich das Blatt über dem Heckausleger nicht und auf Roll um 90 Grad versetzt auch nicht. Von daher müsste eigentlich alles passen. Trotzdem habe ich halt ein paar Bauchschmerzen, da im 3X 45 Grad virtuelle Taumelscheibendrehung eingestellt ist und die beim Microbeast auf einmal bei Null sein soll. Ich habe schon mehrere FBL Systeme ausgetauscht und da konnte man immer die Daten, vor allem die TS Drehung einfach übernehmen und gut ist. Daher würde ich gerne verstehen wollen warum das so ist, bevor ich den Heli ggfs. schrotte weil ich vielleicht doch noch irgendeinen Denkfehler drin habe. Gruß Sascha

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 4000
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Moin Sascha.
        Das scheint eine Eigenheit vom 3X zu sein. Während man bei anderen FBL-Systemen zunächst mit der Servoanordnung die Position der Anlenkkugeln an der Taumelscheibe bestimmt und erst danach eine virtuelle TS-Verdrehung einstellt, ist es offensichtlich beim 3X so, dass die X-förmige Servoanordnung eben mit der virtuellen TS-Drehung gemacht wird. Im Endeffekt ist es auch so, dass die evtl. notwendige virtuelle Verdrehung durch die geometrische Anordnung der Servos und somit die Lage der Anlenkpunkte bestimmt wird. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass es wie beschrieben bei Dir funktionieren wird, wenn Du die obigen Schritte genau befolgt hast.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• smolter1
          Member
          • 28.05.2002
          • 606
          • Sascha

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Moin Sascha.
          Das scheint eine Eigenheit vom 3X zu sein. Während man bei anderen FBL-Systemen zunächst mit der Servoanordnung die Position der Anlenkkugeln an der Taumelscheibe bestimmt und erst danach eine virtuelle TS-Verdrehung einstellt, ist es offensichtlich beim 3X so, dass die X-förmige Servoanordnung eben mit der virtuellen TS-Drehung gemacht wird. Im Endeffekt ist es auch so, dass die evtl. notwendige virtuelle Verdrehung durch die geometrische Anordnung der Servos und somit die Lage der Anlenkpunkte bestimmt wird. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass es wie beschrieben bei Dir funktionieren wird, wenn Du die obigen Schritte genau befolgt hast.
          Supi und besten Dank. Dann werde ich nächste Woche das Beast einbauen und mein Glück versuchen :-) Ich bin mir auch relativ sicher und alles funktioniert ja auch genauso wie vorher mit dem 3X. Trotzdem ist das halt einfach ein merkwürdigen Gefühl wenn bei einem FBL 45 Grad Verschiebung drin ist und beim nächsten soll das auf 0 sein. Danke für die Info, Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
          X