ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Hughes 500 mit Turbine und einem 5-Blatt Rotorkopf zugelegt. Soweit so gut, da ich in allen meinen Helis ein Microbeast fliege und mich damit eigentlich gut auskenne (dachte ich zumindest bis heute) wollte ich den Demon 3X gegen ein neues Microbeast Ultra mit Rettung tauschen. Da der Kopf mit dem 3X auch ziemlich "wobbelt" soll damit auch getestet werden ob das mit einem anderen FBL überhaupt weg ist.
Wie auch immer, im 3X ist eine virtuelle Taumelscheibendrehung von -45 Grad eingestellt, also dachte ich, das muss im Beast natürlich genauso eingestellt werden. Leider funktioniert das aber nicht.
Mit dem 3X ging die Taumelscheibe bei Betätigung von Nick nach vorne rechts und bei Roll rechts nach hinten rechts. Mit dem Beast und gleicher TS Verdrehung in der Software geht jetzt aber die komplette TS bei Nick nach vorne (wie man das von einem 2-Blatt mit 120 Grad Anlenkung kennt)
Nach einigem rumprobieren habe ich jetzt mal die virtuelle Taumelscheibendrehung auf 0 Grad gestellt und die Taumelscheibe macht was sie vorher beim 3X gemacht hat, also bei Betätigung von Nick nach vorne rechts und bei Roll rechts nach hinten rechts.. Auch die Sensorrichtungen und Gegensteuern bei kippen und neigen des Helis funktioniert wie erwartet. Anlenkung erfolgt über 4 Servos also 90 Grad mit zweitem Nickservo.
Trotzdem traue ich mich den relativ teuren Turbinen Heli nicht damit zu fliegen da mir nicht klar ist, warum ich mit dem 3X eine virtuelle Taumelscheibendrehung von -45 Grad habe und beim Microbeast soll das 0 Grad sein? Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Bild von der Taumelscheibe und Einstellung am 3X hänge ich mal an.
Bin für jeden Tipp dankbar, Gruß Sascha H3X TS Setup.jpg
Taumelscheibe.jpg

Kommentar