Kühlung in Rumpf bei Benziner, evtl. rigid Kopf

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

    #1

    Kühlung in Rumpf bei Benziner, evtl. rigid Kopf

    1. Ich baue ja, wie hier schon des öfteren erwähnt meinen Gas-Her Benzintrainer in einen Jet Ranger Rumpf ein. Nun stellt sich bei mir noch die Frage bezüglich der Kühlung. Muss ich, wie auch bei den Methanolern, ein Loch in den Rumpfboden schneiden damit die vorbeiströmende Luft des Motors hier entweichen kann? Denn die Fenster würde ich schon gern verbauen.

    Falls ich so ein Loch reinschneiden muss, kann ich hier eventuell wenigstens ein Gitter (in Helifarbe lackiert, Lochraster entweder 1 oder 5mm) darübermachen, sodass das Loch nicht SO auffällt, oder blockiert das die Luft zu sehr?

    Wenn benötigt kann ich gern irgendwelche Fotos nach Wunsch uploaden damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt.

    2. Eine Verständnisfrage. Wenn ich den Jet Ranger evtl. mit einem Kopf ohne Paddel ausstatten will, weil es einfach "echter" aussieht... MUSS ich dann auch eine elektronische Komponente (http://www.heli-shop.com/shopdetails.php?id=184) verbauen, oder geht das auch ohne? Weil ein Modellflugkollege hat eine Alouette mit einem Dreiblattkopf, der fliegt das Ding ohne irgendwelche elektronische Unterstützung. Der JetRanger ist allerdings 2-Blättrig.
    Muss ich hierfür einen eigenen Kopf kaufen, oder kann ich beim bestehenden einfach die Paddel abmontieren und einen neuen TS-Mitnehmer montieren?
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

    #2
    AW: Kühlung in Rumpf bei Benziner, evtl. rigid Kopf

    Mal kurz raufschieben und erneut anfragen. Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

    Kommentar

    • DocAirwolf
      Member
      • 07.08.2005
      • 32
      • Armin

      #3
      AW: Kühlung in Rumpf bei Benziner, evtl. rigid Kopf

      Hi, da der Benziner mehr Vebrennungswaerme entwickelt als ein Gluehzuender ist es auf jeden fall notwendig, den Rumpf mit genuegend Frischluft zu versorgen und genauso wichtig die Waerme aus dem Rumpf zu bringen.D.h. entsprechnede Oeffnungen sind Pflicht ! Koennen jedoch mit dem angesprochenen Gitter verdeckt werden. Wenn Du den Rumpf zu laesst entsteht im Rumpf eine Hitzestau der frueher oder spaeter zu Leistungverlust des Motors fuehrt.Im schlimmsten Fall ueberhitzt dieser so stark, dass er mechanischen Schaden nimmt.
      Den Rigidkopf kannst Du unter der Vorraussetzung das Du rigid Rotorblaetter verwendest, auch ohne elektronische Unterstuetzung fliegen.

      Hoffe ich konnte dir etwas helfen .

      Gruss Armin

      Kommentar

      Lädt...
      X