Plotter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lixi2712
    lixi2712

Plotter

Hallo Leute,

da ich mir vieles selber mache (Laminieren und Lackieren) , ist jetzt ein Schneideplotter fällig.

wer kann mir helfen, bzw. kennt jemand Adressen wo man so was günstig mit Software bekommt?

meine Vorstellung wär so a 60cm Plotter mit einen Zeichenprogramm wo man einfache Schriften und Schablonen gestalten kann.

Vielleicht ist ja jemand dabei der selber einen besitzt und mir ein paar nützliche Tipps geben kann

Gruß Markus
  • RaidRush
    RaidRush

AW: Plotter

Kann dir Mimaki empfehlen, die sind recht günstig und die Folie/Flex/Flock lässt sich sehr gut entgittern. Von der Software benutze ich seit ca. 5 Jahren Eurocut zum Schneiden und Illustrator zum erstellen der Vektordaten.
    Bis jetzt mussten nur die Messer gewechselt werden, wobei bestimmt schon ein paar hundert Meter durch sind.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2008, 18:43.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Die Preisklasse ist sehr unterschiedlich und nach oben hin weit.
      Es giebt welche für einige tausend aber dir solte einer um die 400-700€ reichen.

atzler.marketing ist Ihr Ansprechpartner bei der Entwicklung und Vermarktung hochwertiger Internet-Portale.

Top-Angebote für Mimaki, Summa, Graphtec & Roland Schneideplotter. Seit über 28 Jahren. Fast alles ab Lager. Freundliche Beratung ✆ 08142 / 444 1661

mfg

Kommentar

• lixi2712
        lixi2712

Hallo,
        danke für die schnelle Antwort.
        mit wieviel € muß ich rechnen, damit man so halbwegs was gscheites hat?
        hast auch an link?

Kommentar

• lixi2712
          lixi2712

uiii, jetz war i zu schnell mit meiner frage

Kommentar

• Popeye
            Popeye

Hi!

Kauf dir keinen billigen Chinaplotter!

Meine Favoriten sind Summa (habe ich hier stehen), Mimaki (hatte ich hier stehen) oder Roland.
            Wenns Geld knapp ist kannste die auch bedenkenlos gebraucht kaufen. Sollten natürlich gepflegt sein, am besten vom Händler -> Garantie.
            Ein 10 Jahre alter Summa plottet besser als jede neue Chinarübe.

Als günstige und einfach zu erlernende Software Corel, die o.g. Plotter haben alle ein Plugin mit dem du aus Corel plotten kannst.
            Ein etwas besseres Plugin ist CoCut, wirst du aber für deine Zwecke eher nicht benötigen.
            Hast du mehr Geld und brauchst "Features", dann ist Signlab eine gute Wahl. Sehr gute Ergonomie und Funktionsvielfalt. Dürfte aber auch eher übers Ziel hinausschießen.

EDIT:
            Kannst auch versuchen einen günstigen Plotter von Emblem zu schnappen, die sind (bis auf die Gehäusefarbe) 100% baugleich mit der Summa D-Serie.

Nochn EDIT:
            Bei Roland meine ich nicht die "Stika"-Serie! Die haben nur Schrittmotoren (statt Servomotoren) und sind laut, lahm und ungenau.

so long,
            Guido
            Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2008, 21:52.

Kommentar

• Flappsohr
              Senior Member
              • 02.05.2005
              • 1034
              • Tugrul

Hallo,

ich betreibe seit ca. acht Jahren so einen HP Stiftplotter:

mit so einem Messerhalter:

als Schneideplotter.

Da brauchst Du dann aber noch Software, ich erinnere mich grade nicht wie meine heißt (steht im Atelier, A0 Plotter!)

Hat mich alles zusammen ca. 140,- Euros gekostet (gebrauchte Software 80 Mücken in einem Forum, Plotter 50 Schleifen bei ebay, 30 Tacken nochmal der Messerhalter und zus. Messer), läuft seit acht Jahren sehr gut und hat einige Meter durch.

Also den "echten" Schneideplottern steht der HP m.M.n. nicht nach, ein Freund hat zwei davon im "Büro" stehen (neben inzwischen zwei umgbauten HP, einer davon auf endlos, welche er überwiegend benutzt), es hat nur etwas gedauert die richtigen Einstellungen zum kompensieren des "Schleppeffekts" des Messers zu finden (um die "Ecken eckig zu bekommen").

Es gibt auch kleinere Stiftplotter, die sich sehr einfach umbauen lassen wie der HP (bei meinem Messerhalter musste ich nur etwas abfeilen) und in DIN A4 oder A3 plotten können. Lohnt sich aber nicht wenn Du Platz hast, denn die großen A0 Plotter gehen manchmal für einen Euro! bei der Bucht weg und die Kleineren kosten doch mehr und sind kaum im Angebot.

Man kann mit umgebauten Stiftplottern zusätzlich noch zwischendurch immer mal Pläne oder ähnliches zu Papier bringen (der Messerhalter steckt einfach mit im Revolver und kann abgelegt und auch wieder aufgenommen werden, wie die verschieden, farbigen Stifte - u.U. kann der eine oder andere Schneideplotter das aber auch).

Wenn Du natürlich Geld damit verdienen willst, wäre es eine ßberlegung auf bestehende Geräte mit Service zurück zu greifen (kann man ja auch absetzen), das kostet aber mehr und wie war das noch? Selbst ist der Mann! (der Modellbauer )

Viel Erfolg, Gruß Tugrul
              "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• ItsMagic
                ItsMagic

Hallo,

Ich habe einen GRAPHTEC CUTTING PRO FC 2100-60A SCHNEIDEPLOTTER geschenkt bekommen!

Treiber habe ich schon im Internet gefunden.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Software! Kann mir jemand einen Tip geben?

Geht da jede Software oder brauche ich das eine bestimmte zu diesem Gerät?

Würde mich freuen wenn ich hier einen Tip bekomme um dieses Teil zum Laufen bringe.

Lg
                Chris

Kommentar

• Flappsohr
                  Senior Member
                  • 02.05.2005
                  • 1034
                  • Tugrul

Hallo,

hier wäre was für "umme":

http://www.freeware.de/software/signantcut_26750.html

Kannst Du ja mal testen und berichten, ist das einzige was ich auf die Schnelle gefunden habe, oder hier 'ne andere Lösung:

http://www.mediengestalter.info/foru...r-60172-1.html

Gruß Tugrul
                  "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• ItsMagic
                    ItsMagic

Hi,

Das heißst ich kann wenn ich die Treiber habe grundsätzlich jede Software verwenden!

Das macht die ganze Sache schon leichter. Danke schon mal!

Lg
                    Chris

Kommentar

Lädt...
                    X