Scale Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1883
    • Andreas
    • Renningen

Scale Rotorblätter

Hallo,

bin gerade an der Planung eines neuen Projekts und bin an den Rotorblättern hängen geblieben.

Wie bekomme ich die weiß/roten oder weiß/schwarzen Streifen auf die Blätter?
    Ist das Folie, die einfach drüber laminiert wurde oder ist es eine Lackierung?

Wie sieht´s dann mit der Auswuchtung aus?

Wäre nett, wenn Ihr mich da mal aufklärt, wie ihr das so hinbekommt!
    Das mit den Blättern!

Danke
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12086
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Scale Rotorblätter

Hi!

Viele - und ich auch - nehmen dafür Oracover-Folie. Einfach gleichlange Streifen abschneiden und überlappend blasenfrei aufkleben. Fertig.

Wenn du die Blätter vorher wuchtest und du die gleich langen Streifen in gleichen Abständen aufklebst, brauchst du nicht neu wuchten. Die Folie wiegt fast nichts.

Einige wenige lackieren die Blätter inkl. 2K-Klarlack.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1883
      • Andreas
      • Renningen

Danke Kurt,

das mit der Folie klingt zwar nach viel Arbeit, aber ist wohl die beste Lösung!

Hält die Problemlos auf den Carbonblättern?

Grüße
      Andreas
      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12086
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Das ist echt kaum Arbeit.
        die Folie gibts in 9 cm Breite, glaube ich. Dann schneidest du Stücke ab, die so lang sind, dass du das kleben kannst:
        von der Vorderkante unten entlang zur Hinterkante, dann oben nach vorne bis zur Vorderkante und da wieder um die Kante rum 1cm nach hinten unten.

Dann einfach die gewünschten Abstände ab der Bohrung auf die Blätter auftragen, aufkleben, fertig. Dauert für 1 Paar Blätter 1 - 1,5 Stunden.

Die Folie klebt allerbestens, auch auf Carbonblättern.

Ich hab mir auch meine Heckrotorblätter beklebt. Sieht dann alles zusammen so aus:

Kurt

Kommentar

• Sass
          Sass

Nur so zur Sicherheit angemerkt: GFK und CFK nicht erwärmen. Auch nicht ein wenig. Sie Blätter delaminieren unter der heißen Folie.
          Also Vorsicht!

Ich nutze selbstklebende Profifolie von 3M. Gibt es beim Autobeschrifter...

Viele Grüße
          heli4beginners

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12086
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Sorry. Das ist nicht Oracover, sondern Oratrim. Die Folie wird einfach wie ein Abziehbild aufgeklebt.

Link zur Selbstklebefolie

Kurt
            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 26.12.2008, 00:03.

Kommentar

• hassel
              hassel

Ich nutze selbstklebende Profifolie von 3M. Gibt es beim Autobeschrifter...
              Damit habe ich auch ausschließlich positive Erfahrungen gemacht! Einziges Manko: Tagesleuchtfarben sind als 3M-Folie zu schwer, so dass ich in diesem Fall weiße Folie hauchdünn mit Lexan-Farbe lackiert habe:

Gruß, Jörg

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Leutz,
                meine Blades sind lackiert matt oder seidenmatt Schwarz und dann einfach die weissen und/oder gelben Streifen auf die Oberseite lackiert.
                Wuchten brauchst du die Dinger dann auch nicht mehr, wenn du einigermassen lackieren kannst
                Natürlich 2K...
                Gilt auch für die Hero Blätter...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Flappsohr
                  Senior Member
                  • 02.05.2005
                  • 1034
                  • Tugrul

Hi,

also da ich mir auch schon öfter überlegt habe, wie dass wohl ist mit den Streifen auf den Blättern geht und ich selber einen Folienplotter besitze, habe ich mir folgendes überlegt (habe ich bisher noch nicht gemacht, kommt aber demnächst):

Ich schneide mir einen "Referenzstreifen" der genau auf das Blatt passt, messe den Streifen und das ganze Blatt und schneide einen kompletten Bogen mit allen Streifen für das ganze Blatt (inkl. Passmarken für die Bohrung oder die Blattenden, zum einfacheren Positionieren).
                  Danach klebe ich den gesamten Bogen auf (min. Zimmertemperatur!) und entferne die Lücken zwischen den Streifen - voilà, fettsch!
                  So sollte eigentlich auch die Wuchtung der Blätter nicht verloren gehen, da die Streifen absolut zentrisch aufgebracht sind...

Man kann danach natürlich auch noch Lackieren (später halt die restlichen Streifen wieder "abpiddeln"), sind halt noch einige Arbeitsschritte mehr...
                  Die Holofolien auf meinen Rex 450 Blättern (Holzies) halten immer noch (obwohl die schon jeweils zweiteilig sind ), also ich teste nochmal die "Foliennummer".

Eigentlich sollte das ganze ohne Probleme mit einem Stück Folie und Cutter auch ohne Plotter gemacht werden können, sind ja nur grade Schnitte und wir Modellbauer...

Viel Erfolg & Gruß - Tugrul
                  "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12086
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Danach klebe ich den gesamten Bogen auf (min. Zimmertemperatur!) und entferne die Lücken zwischen den Streifen - voilà, fettsch!
                    Ich glaube, dass du dir damit das Leben unnötig schwer machst. Ich habe für meinen Batcopter mal Folie für das ganze Blatt drucken lassen. Das war nicht wirklich blasenfrei aufzubringen.
                    Hingegen kann man schön einen Streifen nach dem anderen aufkleben.

inkl. Passmarken für die Bohrung oder die Blattenden, zum einfacheren Positionieren
                    Ich kenne deinen skill-level beim Kleben von Folie bzw. die Art deiner Folie nicht. Aber bei den Rundungen gerade am Blattende oder bei der Bohrung wirds sehr schwierig.
                    Wenn du ein Blatt komplett umfärben willst ist lackieren sicher der einfachere Weg.

So sollte eigentlich auch die Wuchtung der Blätter nicht verloren gehen, da die Streifen absolut zentrisch aufgebracht sind...
                    Um die Wuchtung habe ich mir bei meinen ersten Blättern auch große Sorgen gemacht und die Streifen _allerpenibelst_ auf den halben Millimeter genau gleich lang geschnitten.
                    Später habe ich die Folie dann mal gewogen - oder besser gesagt: versucht zu wiegen. Die wiegt (mit Haushaltsmitteln messbar) nämlich nur mit dem Abdeckpapier wirklich etwas. Lässt man das Papier weg, bleibt ein "Hauch von einem Nichts" übrig.
                    Wenn dann eine Folie um 1-2mm länger ist als die andere macht das überhaupt nichts.

Beim Auswuchten bin ich insofern pedant, als ich sogar die bereits werkseitig gewuchteten Blätter nachwuchte und auch die Heckrotorblätter auswiege. Das ist also einer der wenigen Bereiche, wo ich mal kein "Scheissmichnix" bin

Kurt

Kommentar

• hassel
                      hassel

Das ist also einer der wenigen Bereiche, wo ich mal kein "Scheissmichnix" bin
                      1) Der war jetzt gut ! ! .........2) sehe ich genauso ! ! !

Gruß, Jörg

Kommentar

• Flappsohr
                        Senior Member
                        • 02.05.2005
                        • 1034
                        • Tugrul

Hi,

hier ging es ja weiter, habe ich gar nicht mit bekommen...

Also, meine Skills beim kleben sollten inzwischen schon ganz brauchbar sein, mache das schon eine Weile, aber um glatte Flächen halbwegs stress- und blasenfrei zu bekleben und das Ganze (den Bogen) beim Kleben vorher noch positionieren zu können, bedarf es nur ein paar Hüben aus einem herkömmlichen Wassersprüher (so einer der auch für Pflanzen verwendet wird - Pfffft, pffft, pfft... ) und ein bischen ßbung.
                        Der Wasserfilm kann nach Positionierung mit einem Rakel (gibt es in versch. Härtegraden, bis hin zu Filz) unter den Aufklebern weggestrichen werden (inkl. evtl. Blasen; in eine Richtung arbeiten). Das restliche Wassser defundiert und verdunstet und "nimmt" so die restlichen Blasen "mit" (also erstmal nicht aufstechen!).

Man sollte mit Reststücken mal ein bischen rumtesten, bis man sein persönliches Setup hat, aber das sollte eigentlich zu machen sein, wenn die Folie nicht zu dick ist.

Für Blätter würde ich mir jetzt wohl eine Führung bauen, Blätter anlegen und einsprühen (mit Aceton - nein Wasser ) - das ist eigentlich der casus Knacktus bei der Sache, genug damit es benetzt ist, aber bei Druck noch haftet (mit etwas ßbung und sechs Händen geht das aber...).
                        Jetzt Bogen mit den Zentrierhilfen (auf oder aus der Führung) positionieren und "antippen" (am besten an der dicksten Stelle des Profils), Stellen mit Rakel nacharbeiten, Blatt aus der Fühung nehmen.
                        Nun von der fixierten Stelle aus nach Aussen arbeitend (Bläschen spät. am Kleberand rausstreichen!) Aufkleber anbringen, überflüssige Streifen entfernen - voilà.

Ich spreche hier erstmal wieder nur halbtheoretisch, das wird mir dann u.U. für meinen Lipoly bevorstehen (kann ja dann mal berichten ), da würde ich es mal testen (beim Rex 450 Hughes 500E passen die roten Align Holzies grade so gut, sogar die Position der Flächen...)
                        Für den Lipoly muss ich erstmal ein passendes Kleidchen finden, finde leider keinen passenden Rumpf (vielleich weist Du ja einen Kurt? Lipoly V1 HR ca. 90cm, H-Rotorebene liegt auch nur knapp über dem Heckrohr, ca. 6,5cm).

Gruß Turi

Ach ja die Klebefolie ging bei meiner Holofolie von Blattende zu Blattende, das hat wie gesagt sehr gut gehalten, wie auch die Streifen aus MacTac MacAl 65 µm Folie, Blattende würde ich mir sparen, sonst braucht's 'nen Fön...
                        Zuletzt geändert von Flappsohr; 08.01.2009, 17:36.
                        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
                        X