Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-tom
    heli-tom

Graupner Jet Ranger Bauanleitung

Hallo alle

Habe einen gebrauchter Jet Ranger von Graupner gekauft.
    (Einzelteile)
    Leider ohne Bauanleitung.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruss
    heli-tom
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo heli-tom,

um welchen Jet Ranger handelt es sich (UNI-Star Mechanik oder UNI-Expert Mechanik). Wenn Du eine UNI-Star Mechanik erworben hast, kann ich dir helfen.

Gruss

Heinz

Kommentar

• Yannick Holliger
      Yannick Holliger

Hallo heli-tom

Hast du einen "star ranger" (Bezeichnung für den Jet Ranger für die Uni 40) oder einen "Jet Ranger" (für Uni Expert oder Uni 2000)?

Wenn du einen "star ranger" für die Uni 40 besitzt, kann ich dir mit Plänen aushelfen.

Kontaktiere mich einfach !

Gruss

Heli-Freak

Kommentar

• heli-tom
        heli-tom

Der Rumpf ist für eine UNI Expert Mechanik.
        Worin ligt der unterschied bei der Bauanleitung, wisst ihr das zufällig?

Gruss
        heli-tom

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Ich glaube die Star Ranger ist für die 40 er Klasse und
          die JET Ranger ist die 60 er Klasse

Gruß Rambo

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo heli-tom,

die Bezeichnungen der Heli-Mechaniken bei Graupner sind schon etwas verwirrend. Wenn Du eine UNI-Expert-Mechanik
            besitzt, handelt es sich hierbei um die aktuelle Mechanik
            von Graupner, die für einen 10ccm Motor vorgesehen ist. Der Rotordurchmesser beträgt hierbei etwa 1400-1500 mm je nach verwendeten Blättern. Der Motor wird von oben gestartet. Beträgt die Länge des Rumpfes ca. 1300 - 1400 mm und ist dieser zweigeteilt (Front- und Heckteil), handelt es sich bei dem Rumpf um einen Rumpf für die UNI-Expert Mechanik.
            Bei diesem Modell ist die Mechanik unten mit dem Rumpf verschraubt (an der Befestigung für die Kufenbügel).
            Beträgt die Rumpflänge um 1140 mm handelt es sich bei deinem Rumpf um einen Mini Star-Ranger Rumpf, der für eine sogenannte UNI-Mechanik 40 (6,5 ccm Motor) vorgesehen ist.
            Die Bezeichnung Star-Ranger gab es eigentlich nur für den von Ewald Heim entwickelten Rumpf (dieser Rumpf war einteilig), der für eine sogenannte Hängemechanik (Profi-Tuning bzw. Heim-Mechanik) vorgesehen war. Diese Mechanik war mittels Spanten im Rumpf befestigt. Die Mechanik wurde oben an den Spanten verschraubt, der Motor von unten gestartet.
            Bestimme einfach mal den Rotordurchmesser und schaue mal nach welcher Motortyp (6,5 oder 10 ccm)verbaut ist, und wie der Motor gestartet wird.
            Zur Sicherheit kannst Du Dir auch hier [a href=\"http://www.graupner.de/prod_de_hubsch_heims/4452N.asp\"]http://www.graupner.de/prod_de_hubsch_heims/4452N.asp[/a]
            einen ßberblick verschaffen.

Gruss
            Heinz

Kommentar

Lädt...
            X