welches Flybarless System im Scale bereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • etan30
    Member
    • 29.07.2001
    • 466
    • Ed
    • Venlo (NL)

AW: welches Flybarless System im Scale bereich

Hallo,

Ich testen zeit letzem Jahr auch mit den Vstabi V4 auf einen 14KG EC und bin noch immer nicht zufrieden mit das teil, im Logo 600 functioniert es tadenlos. Jetz hab ich mit einige Scale bauer gesprochen die sagen es solte auch gut gehen mit den Vstabi aber nur mit den alte version. Leider ist den Alte version nicht sehr Freundlich um zu programmieren. Empfohlen wurde mir um einen Helicommand zu nehmen oder den neuste version von den HC3X. Dass microbeast hab ich auch bestellt aber traue es nicht um das sofort in einen 8000 euro Teurern heli zu verbauen und es geht nur mit 3 Taumelscheiben servo's.
    Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Zur hier angelegten Umfrage möchte ich eines bemerken:
      Da diese nicht öffentlich stattfindet, kann hier jeder - auch der, der noch nie einen Scale- Heli geflogen ist - seine Stimme abgeben. Ob der Abstimmende schon Scale geflogen is,t kann -wenn überhaupt-, nur durch eine öffentliche Umfrage erkannt werden. Darum halte die Umfrage nicht für repräsentativ und daher für wenig sinnvoll.
      Zuletzt geändert von tobias82; 15.04.2010, 08:05.

Kommentar

• J-S
        J-S
        modellbau-nordhausen
        Fachgeschäft & Flugschule
        • 16.07.2003
        • 1073
        • jens
        • Nordhausen/Thüringen

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
        Deiner Aussage widerspricht jedoch die Tatsache, dass die Red Bull Turbinen Cobra von Sepp Schmierl mit VStabi tadellos fliegt! Und die hat schon einiges mehr als 10 kg...

Peter
        Also wenn das die ist ,die auch bei der Rotor Live geflogen ist ..... dann fliegt die zwar....aber tadellos sieht anders aus

Ist jetzt nicht böse gemeint ...aber die hat um die Nickachse ordentlich geschaukelt .

Grüße JS aus N
        www.modellbau-nordhausen.com
        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• M.Zsoldos
          M.Zsoldos

na wenn ihr das wollt

bitte an die Mod´s und Admin

macht diese Umfrage ßffentlich.

lg MIK

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Zitat von labmaster Beitrag anzeigen
            Hallo Ralf,

es wäre mal sehr interessant was das Microbeast in dem besagten 1.8m Heli macht. Wenn ein V-Stabi/Ac3X/Rondo/Gyrobot (nenne diese zusammen, da dort bauartbedingt die gleichen Sensoren verwendet werden) da Probleme hatte dann kann das nur an der Vibrationsfrequenz bedingt durch die Turbine und die daraus ergebenden Resonanzen gelegen haben welche dann gerade auch noch genau in die Erregerfrequenzen der Sensoren gepasst haben.

Wenn ein HC3x da keine Probleme hatte, dann sollte das Microbeast hier auch funktionieren (da beide wiederum auch die gleichen Sensoren verwenden).
            Wenn du Lust hast das auszuprobieren dann melde dich bitte bei mir, da hätte ich wirklich auch großes Interesse. (wenn dein Heli 4TS Servos benötigt wirds jedoch erst mal schwierig aber nicht unmöglich :-) )
            Hallo Walter, dieser Rückschluß kann nach hinten losgehen. Natürlich ist die Güte der Sensoren sehr wichtig (und wird bei Hochwertsystemen als Selbstversrändlich vorausgesetzt), genauso wie spezifische Resonanzfrequenzen der Systeme. Jedoch - auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Entscheidend ist die SW, d.h. der Regelalgoritmus. Ein +2m Rotor reagiert wesentlich träger auf alle zyklischen und kollektiven Eingaben (also auch auf die vom Stabilisierungssystem generierten). Die verschiedenenen Regelalgorythmen der einzelnen Systeme kommen damit unterschiedlich gut klar.
            Natürlich ist es gut möglich, daß das Microbeast fantastisch in Großhelis funktioniert (habe auch eins bestellt), genausogut ist aber das Gegenteil möglich, obwohl dieselben Sensoren Verwendung finden, wie im HC3X.

David

Kommentar

• M.Zsoldos
              M.Zsoldos

nun stellt sich mir gerade die frage

währen schnelle Servos nicht besser für grosse Rotorkreisdurchmesser r?

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Zitat von M.Zsoldos Beitrag anzeigen
                nun stellt sich mir gerade die frage

währen schnelle Servos nicht besser für grosse Rotorkreisdurchmesser r?
                Auch in Großhelis gilt: Die Servos sollen so schnell und so kräftig sein wie nur möglich. Es ist aber nun mal so, daß ein Servo mit 30 kg Stellkraft, nicht die Stellgeschwindigkeit eines Servos mit 8kg Stellkraft erreicht.....

David

Kommentar

• labmaster
                  BeastX
                  freier Mitarbeiter
                  • 24.01.2005
                  • 407
                  • Walter

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                  Hallo Walter, dieser Rückschluß kann nach hinten losgehen. Natürlich ist die Güte der Sensoren sehr wichtig (und wird bei Hochwertsystemen als Selbstversrändlich vorausgesetzt), genauso wie spezifische Resonanzfrequenzen der Systeme. Jedoch - auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Entscheidend ist die SW, d.h. der Regelalgoritmus. Ein +2m Rotor reagiert wesentlich träger auf alle zyklischen und kollektiven Eingaben (also auch auf die vom Stabilisierungssystem generierten). Die verschiedenenen Regelalgorythmen der einzelnen Systeme kommen damit unterschiedlich gut klar.
                  Natürlich ist es gut möglich, daß das Microbeast fantastisch in Großhelis funktioniert (habe auch eins bestellt), genausogut ist aber das Gegenteil möglich, obwohl dieselben Sensoren Verwendung finden, wie im HC3X.

David
                  naja, nachdem ich derjenige bin der unter anderem auch für die Regelung der Beaster verantwortlich ist, denke ich, daß die Regelung das Problem nicht sein sollte.
                  Auch aus den beschriebenen Symptomen im Post von "Sycorax" könnten es meiner Meinung nach eher die Sensore sein die dort das Problem verursacht haben und bitte nicht falsch verstehen, das hat nix mit "guten" oder "schlechten" Sensoren zu tun, sondern einfach damit mit welcher Frequenz der jeweilige MEMS Gyro Typ intern arbeitet und was für Frequenzen wann wie bei welchen Heli vorkommen.

Grüße,
                  Walter
                  BEASTX Development Team

Kommentar

• heliavscale
                    heliavscale

naja, nachdem ich derjenige bin der unter anderem auch für die Regelung der Beaster verantwortlich ist, denke ich, daß die Regelung das Problem nicht sein sollte.
                    Auch aus den beschriebenen Symptomen im Post von "Sycorax" könnten es meiner Meinung nach eher die Sensore sein die dort das Problem verursacht haben und bitte nicht falsch verstehen, das hat nix mit "guten" oder "schlechten" Sensoren zu tun, sondern einfach damit mit welcher Frequenz der jeweilige MEMS Gyro Typ intern arbeitet und was für Frequenzen wann wie bei welchen Heli vorkommen.

Grüße,
                    Walter
                    HC3X ist ein super System! Nicht kompliziert, kompact und leicht... hat ein super GYro integriert (MEMS tech) nocht besser als die GY 401 unsw...
                    Ist besser fuer scaler....

Super super super!

Kommentar

• labmaster
                      BeastX
                      freier Mitarbeiter
                      • 24.01.2005
                      • 407
                      • Walter

Zitat von heliavscale Beitrag anzeigen
                      HC3X ist ein super System! Nicht kompliziert, kompact und leicht... hat ein super GYro integriert (MEMS tech) nocht besser als die GY 401 unsw...

Super super super!
                      was hat das denn jetzt mit meinem Post zu tun denn du da zitierst?

Grüße,
                      Walter
                      BEASTX Development Team

Kommentar

• heliavscale
                        heliavscale

was hat das denn jetzt mit meinem Post zu tun denn du da zitierst?

Grüße,
                        Walter
                        Nichts... hi hi hi

Kommentar

• Tokem
                          Member
                          • 04.05.2006
                          • 221
                          • Thomas
                          • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Zitat von heliavscale Beitrag anzeigen

Super super super!

Hallo,

eins verstehe ich nicht.....

vor 4 Tagen schreibst Du in einem anderen Beitrag im Forum, dass Du noch keine Erfahrungen mit dem HC3X hast und Dir einen anschaffen willst.....
                          Jetzt singst Du Lobeshymnen. *? wie hast Du es geschafft so schnell das Gerät zu besorgen, es einzubauen und ausreichend Erfahrung damit zu sammeln?

....so das musste raus.....

Viel Spaß beim Spekulieren.

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• heliavscale
                            heliavscale

Zitat von Tokem Beitrag anzeigen
                            Hallo,

eins verstehe ich nicht.....

vor 4 Tagen schreibst Du in einem anderen Beitrag im Forum, dass Du noch keine Erfahrungen mit dem HC3X hast und Dir einen anschaffen willst.....
                            Jetzt singst Du Lobeshymnen. *? wie hast Du es geschafft so schnell das Gerät zu besorgen, es einzubauen und ausreichend Erfahrung damit zu sammeln?

....so das musste raus.....

Viel Spaß beim Spekulieren.

Gruß
                            Thomas
                            Erfahrung= Nicht kompliziert, kompact und leicht... hat ein super GYro integriert !? Ich glaube nicht.... du hast alles gesagt.... hi hi hi

Erfahrung= fliegen mit viele stunden.... oder*

Du kann spekulieren, ich, persoenlich, NEIN!!

Ciao ciao e su bello diritto!

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank
                              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                              Vor ein paar Tagen habe ich mit Helifactory telefoniert. Georg hat bisher immer den HC Rigid in die Scaler verbaut, die ersten tests mit HC3X sind sehr gut verlaufen, hat wohl auf Anhieb funktioniert.

Morgen fahre ich zur Messe nach Dortmund, mal sehen was man an den zur Zeit leider unverschämt hohen Preisen machen kann. Der HC3X war/ist ja auch schon für 320€ - 330€ zu bekommen. Wenn's den dafür nicht gibt, wird halt bestellt (oder gewartet und nach weiteren Alternativen geschaut) Im Moment eilt's bei mir noch nicht.

Ich war heute auf der Messe und habe mit einem Mitarbeiter von Captron Electronic GmbH über das HC-3x gesprochen. Das Feedback scheint insgesamt recht gut zu sein und wird leider hier im Forum viel zu selten gepostet. Es scheint vor allem in Helis >1,8m gut abzuschneiden.

Daher möchte ich die Frage gerne mal umdrehen:

Wer hat schlechte Erfahrung mit dem HC-3X gemacht?
                              Oder, gibt es überhaupt negative Erfahrung mit dem HC-3x im "Real Scale" Bereich?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass viele Piloten das HC-3x einsetzen, keine Probleme haben und diese positive Erfahrung gar nicht im Forum transparent wiedergegeben wird........
                              Das wäre mMn viel zu Schade! Daher mal meine Gegenfrage.......

Gruss Frank
                              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                              MC-20 HoTT

Kommentar

• reinhpe
                                reinhpe

Ein System das hier gar nicht besprochen wird ist das Skookum - die Amis verwenden das recht viel im Scale - Bereich!

Kommentar

Lädt...
                                X