Ich bin gerade eine Vario Lama 1:4 Elektro am umbauen / umrüsten mit Scale Rotorkopf für Vario Lama (703/39).
Da die linksdrehende Elektromechanik (470/22) verbaut ist dreht der Rotor aber momentan links statt wie bei der Lama vorbildgetreu (und zum Scale-Rotorkopf passend) rechts. Ist auch eine ziemliche "Faust aus Auge", einen so schönen Scale-Kopf dann in der falschen Richtung laufen zu lassen..

Deshalb möchte ich - trotz der Notwendigkeit, halt neue Blätter anschaffen zu müssen - den Wechsel von links- auf rechtsdrehend gleich jetzt oder etwas später* zu machen (*Erklärung zu "oder etwas später": Da der Rotorkreis mit dem Scale Kopf deutlich zunimmt von etwas über 220cm zu ca. 243cm überlege ich mir, sie zuerst linksdrehend einzufliegen und zu testen mit den bestehenden Blättern, um beim Kauf neuer rechtsdrehender Blätter keinen Fehlkauf zu tätigen, falls die Länge modifiziert werden müsste).
Wechsel auf rechtsdrehend bedeutet natürlich auch, dass sich dann die Drehrichtung der Heckrotor Antriebswelle umkehrt. Habe gesehen, dass der verbaute 3-Blatt-Alu-Heckrotor mit ø 6 mm Welle (1003/81) eine Umkehr erlaubt, indem man das Kegelrad einfach auf die andere Seite verbaut. Nun meine Frage zu Erfahrungen:
- Ich müsste den Freilauf (Hülse) drehen im Teil 260/36. Wer hat Erfahrungen hiezu, wie ich das am besten mache und sicherstelle, dass das Teil dann auch gut hält? Vario bietet links- und rechtsdrehende Freiläufe nur gebrauchsfertig für die Turbinenmechaniken an.
- Gibt es Erfahrungen zur Richtungsumkehr des Alu-Heckrotorgetriebes (1003/81), ohne die Position des Rotors von korrekt rechts in Flugrichtung auf links wechseln zu müssen?
Und Zusatzfage dazu: Ist eine Umkehr mit den Premium, spiralverzahnten Zahnrädern überhaupt noch möglich? ßberlege mir eben, diesen Upgrade grad auch zu machen.
Dachte ich frag mal in die Runde da ich nichts Kompaktes gefunden habe in den Foren.
Gruss
Peter

), welche damals für Benziner vertrieben wurde. -> Werde die noch auf das lange Heck umbauen......sonst geht das mit den grösseren Blättern nicht, da ich auf 2500 mm Drehkreis kommen will.
Kommentar