Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario Robinson R22 1:4, die Gro?e

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 7548
    • Torsten
    • 3.497
    • 2.674

    AW: Vario Robinson R22 1:4, die Gro�?e

    Beim Einbau der Kegelräder habe ich mir viel Zeit genommen.
    Man muss auch immer alles zusammen schrauben mit allen Lagern und Deckeln und es komplett Ausshimmen um die Sache beurteilen zu können.

    Eine Taschenlampe und ein winziger Spiegel hilft auch schon ordentlich.
    Denn es reicht nicht nur das Zahnflankenspiel einzustellen, sie müssen auch Konturparallel laufen, sonst hat man wieder das Gleiche wie Oben.

    Zudem braucht es bei der ungleichen Zahnteilung 19 Umdrehungen bis jeder Zahn mal an jeder Stelle war.

    Hatte dann trocken alles so weit und habe begonnen mit Loctite zu sichern.

    Musste dann aber feststellen, dass es auf einmal an einer Stelle mit den Zähnen hakt.
    Auch erst nach mehreren Umdrehungen, ungleiche Zahnteilung sei Dank.

    Ende vom Lied, es war etwas Loctite vom Lager aufkleben zwischen den Stapel Passscheiben gelaufen und dort auch sofort ausgehärtet. Das hat schon gereicht.
    Also wieder komplett zerlegen, reinigen und auf ein Neues.
    Dieses mal war ich sparsamer an der Stelle.

    Nach einer Stunde habe ich dann das Vario Extremfett eingefüllt und das Getriebe geschlossen.
    Hier kann man laut Vario nur zu wenig einfüllen. Der Füllstand würde sich im Flug durch heraus schleudern automatisch anpassen.
    Auf die Sauerei freue ich mih schon.
    Hat beim letzten mal so 3 Flüge gedauert.

    Danach auf jeden Fall wieder Heckrotorwelle und Schiebehülse reinigen, sonst ist das Heck schwergängig.

    Gruß Torsten
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 7548
      • Torsten
      • 3.497
      • 2.674

      AW: Vario Robinson R22 1:4, die Gro�?e

      Im großen und Ganzen ist sie jetzt fertig.
      Nochmal alles überprüfen und Decals aufbringen steht noch auf dem Zettel.

      Gruß Torsten
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 7548
        • Torsten
        • 3.497
        • 2.674

        AW: Vario Robinson R22 1:4, die Gro�?e

        Die Decals sind jetzt da.
        Habe sie aus Oracal plotten gelassen. Der Vario Decalbogen hat mir nicht so zugesagt.

        Damit wäre das Projekt R22 abgeschlossen. Fehlt nur noch Flugwetter.

        Gruß Torsten
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • RaKaNetteHeli
          Member
          • 16.06.2021
          • 101
          • Rainer
          • 73
          • 49

          AW: Vario Robinson R22 1:4, die Große

          Sauber, viel Erfolg!

          Kommentar

          • Piperpilot68
            Member
            • 29.12.2021
            • 48
            • Thorsten
            • Rhein-Main
            • 16
            • 13

            AW: Vario Robinson R22 1:4, die Große

            Ja, sieht super aus!

            Viele Grüße
            Thorsten

            Kommentar

            • Netzferatu
              Senior Member
              • 07.08.2017
              • 2172
              • Daniel
              • Schleswig Holstein, MFG Heist
              • 1.402
              • 1.962

              AW: Vario Robinson R22 1:4, die Gro�?e

              Dann wünsche ich allzeit sichere Landung! Sieht (bis auf die Blatthalter... ) wirklich top aus!

              Kommentar

              • cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3530
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg
                • 1.179
                • 544

                AW: Vario Robinson R22 1:4, die Große

                Finde ich auch; die Blatthalter passen irgendwie gar nicht zu dem Heli.....
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

                Kommentar

                • Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 7548
                  • Torsten
                  • 3.497
                  • 2.674

                  Ich habe mich jetzt doch für ein anderes Heckgetriebe entschieden, da ich bei dem teuren Modell einfach auf Nummer sicher gehen will.
                  Geworden ist es ein Baumann Heckgetriebe mit Modul 1 Kegelzahnrädern.

                  Da dies aber etwas dicker baut, musste das Heckrohr im Bereich der Anlenkung am Ende dünner ausgefeilt werden und ich musste die letzten 80mm mit einer 2,5mm Stahlstange anlenken, da für den 4mm Carbonstab das letzte Stück einfach zu wenig Platz war.
                  Aber jetzt läuft es sogar reibungsloser als zuvor mit dem Vario Getriebe und durchgehendem Carbonrohr.
                  Zudem hat mir Baumann einen anderen Heckanlenkhebel geben, welcher es ermöglicht die Anlenkkugel nach oben zu montieren, diese muss so dicht wie irgendwie möglich ans Gehäuse.

                  Servohebel musste zudem auf 22mm geändert werden, da das Baumann Heckgetriebe einen wesentlich längeren Anlenkhebel hat und man wegen der Platzverhältnisse auch nur den äußersten Punkt nutzen kann.
                  Dies hatte nochmals zur Folge das ich das Heckservo versetzen musste. Das habe ich dann gleich komplett geändert und einen neuen Servohalter gefräst, denn so kann man es auch im Rumpf demontieren, was vorher fast unmöglich war mit den ganzen Scheiben und Muttern.

                  Aber jetzt passt es.
                  Erstflug nach Lackierung steht noch aus, hier ist ja nur schönes Wetter, wenn man Arbeiten muss.
                  Gewicht mit neuem Heckgetriebe, Lackierung und größerem Beleuchtungsakku ist jetzt 13,3Kg Flugfertig.

                  Gruß Torsten
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Heli87; 19.05.2023, 11:16.

                  Kommentar

                  • Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 7548
                    • Torsten
                    • 3.497
                    • 2.674

                    Hier noch ein kleiner optischer Vergleich vom Vario Heckgetriebe vs. Baumann Heckgetriebe.

                    Gruß Torsten
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • beetlejuice
                      Senior Member
                      • 18.02.2004
                      • 1369
                      • Günter
                      • Weiz-Graz-Zeltweg
                      • 1.300
                      • 541

                      Wie Tag und Nacht, würde ich meinen… alleine die Baumann-Blatthalter 🤩
                      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                      Jeti DS24

                      Kommentar

                      • Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 7548
                        • Torsten
                        • 3.497
                        • 2.674

                        Melde Vollzug, die R22 fliegt und das auch noch erstaunlich gut.
                        Also in der Luft ist Rundflug echt easy, beim Landen muss man etwas Aufpassen, sie nicht gerade runter zu holen. Wenn sie in ihre eigenen Abwinde kommt, das mag sie nicht.

                        Gefühlt fliegt sie sogar besser als letztes Jahr, als sie leichter war.
                        Habe jetzt 12° Pitch, 13,2Kg und das Baumann Heckgetriebe drin. Bei 950 Umdrehungen geht sie richtig gut, unter 900 sollte man wissen was man tut. Sprich vorausschauend und weich fliegen.
                        Flugzeit mit 12S 7000mAh locker 10-12 Minuten.

                        Das Baumann Heckgetriebe läuft absolut smooth und hat auch kaum Fett raus gedrückt, beim Vario war die ersten 3 Flüge das ganze Heck verspritzt.
                        Es ist auch nicht lauter, trotz gerade verzahnten Kegelrädern.

                        Laufgeräusch der Mechanik ist echt angenehm und wenn man sie in Vorwährtsfahrt leicht nach hinten anstellt, dann meint man der Teppichklopfer käme angeflogen.😁
                        Oder enge Kurven direkt vor sich. Das Blattschlagen ist richtig geil. Könnte auch eine Huey sein.

                        12° Pitch gehen, aber da ist die Grenze. Dann dreht es langsam das Heck raus. Im normalen fliegen ist das aber auch kein Bereich wo man sich Aufhält. Schweben tut sie bei ca. 5-6°
                        12° Pitch bedeuten aber auch bei 12S konstant 120A am Regler. Wie gesagt, das ist eigentlich nur für Notsituationen erforderlich.
                        Bei normalem Rundflug hält man sich so bei um die 50A auf. Bin trotzdem froh den YGE 205 HVT V2 drin zu haben, denn im Sommer sieht es mit der Kühlung im Rumpf etwas Mau aus.

                        Die Achse zum fahren ist quasi ein Muss, sonst hat man sich den Rücken versaut oder das Modell verkratzt bis sie auf dem Startplatz steht.
                        13,2Kg hört sich jetzt nach Mimose an, aber man hat das Gewicht weit weg vom Körper beim tragen des Modells.
                        Bei 79cm Höhe, 57cm Breite und 180cm Länge passt sie auch nicht in jedes Auto.

                        Gruß Torsten
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Heli87; 30.05.2023, 11:41.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X