Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VARIO Hughes 500 1.8m mit Align Mechanik 800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netsrot80
    Member
    • 23.07.2020
    • 92
    • Torsten
    • 10
    • 2

    VARIO Hughes 500 1.8m mit Align Mechanik 800

    Hallo Vario Hughes Piloten,

    Ich würde mir gerne eine Hughes 500 mit ca. 1,80m Rotordurchmesser aufbauen.
    Als Mechanik habe ich hier einen T-Rex 800.

    Die Mechanik hat einen Rotorwellenabstand von ca. 106cm.
    Passt die Mechanik in den Rumpf rein ?

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand nachmessen könnte.

    Grüße
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3614
    • Egbert
    • MFG Wipshausen
    • 2.224
    • 536

    #2
    Die neuralgische Stelle bei einem Hughes Rumpf ist weniger der Wellenabstand sondern die Höhe der Mechanik vor der Rotorwelle. Da hast Du beim Rex den Nachteil, dass der Motor durch den stehenden Einbau mit der Kabine kollidieren könnte. Das ließe sich vielleicht durch einen tieferen Einbau der Mechanik kompensieren, wenn die Höhe vom Heckabtrieb mitmacht und der Kreis der Kopfanlenkgestänge nicht zu groß wird. Das würde ich aus optischen Gründen auch vorziehen, da die Rotorebene beim Original direkt auf dem Dom aufliegt. Bei den meisten Modell-Hughes schaut mir der Rotorkopf immer zu weit aus dem Dom heraus.
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 25.05.2023, 15:57.
    CU,
    Egbert.

    Kommentar

    • Netsrot80
      Member
      • 23.07.2020
      • 92
      • Torsten
      • 10
      • 2

      #3
      Da gebe ich dir recht...
      Ich glaube, dass gerade die 800er trekker gut passen könnte, da meine 700er t-rex Mechanik vom Motor her noch gut unter die Kanzel der Funkey Hughes passt und die 700er und 800er vom Heckabtrieb sowie Motor fast identisch sind.
      Letztlich müsste die größere Vario Hughes einen höheren Dom und die kanzel auf der gleichen Höhe haben.

      Ich würde halt gerne das original 25mm Heckrohr und Torque Tube vom T-Rex nehmen. Aber auch auf keinsten Fall das Heck vom Rumpf hinten kürzen... denn sowas sieht immer super schräg aus :-)

      Kommentar

      • echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3614
        • Egbert
        • MFG Wipshausen
        • 2.224
        • 536

        #4
        Meist wird die Mechanik ja aus Schwerpunktgründen weiter nach hinten versetzt eingebaut. Geht man an die korrekte Position ist der Motor in jedem Fall vor dem Dom. Wegen der Rumpflänge sollte Dir auch Vario gut helfen können, denn sie bieten ja auch Rümpfe für die Align Mechaniken an.
        CU,
        Egbert.

        Kommentar

        • Netsrot80
          Member
          • 23.07.2020
          • 92
          • Torsten
          • 10
          • 2

          #5
          Der Motor wird sicherlich vor dem Dom sein, aber auch unterhalb der Verglasung der kanzel.
          Ja, dass können die bestimmt. Hier hoffe ich aber evtl auch auf Erfahrungen mit dem Einbau dieser Fremdmechanik.
          Und evtl. auf Kontakte zu Besitzern von dieser Vario Hughes, die ihren Rumpf verkaufen wollen. Da ich diesen zu meiner Mechanik ja noch brauche bzw. suche.

          Kommentar

          • rennsemmelchen
            Member
            • 31.01.2011
            • 291
            • Hans-Dieter
            • Bergisches Land
            • 167
            • 118

            #6
            Vario Rumpf ( 2-Seiten Ansicht reicht) 1:1 auf Papier gemalt, oder mit Beamer 1:1 an die Wand projeziert. Dann die Mechanik davor, fertig.

            Kommentar

            • rennsemmelchen
              Member
              • 31.01.2011
              • 291
              • Hans-Dieter
              • Bergisches Land
              • 167
              • 118

              #7
              Oder mit "Gimp" den Rumpf halbtransparent darstellen als Ebene 1. Die Mechanik als Ebene 2 darüberlegen. Beide Ebenen natürlich passend skaliert.

              Kommentar

              • echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3614
                • Egbert
                • MFG Wipshausen
                • 2.224
                • 536

                #8
                Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass ein Foto immer verzerrt sein wird, es sei denn Du kannst die Mechanik aus einer größeren Entfernung fotografieren. Es ist schon ein Unterschied zwischen einem Foto und einer technischen Zeichnung.
                CU,
                Egbert.

                Kommentar

                • rennsemmelchen
                  Member
                  • 31.01.2011
                  • 291
                  • Hans-Dieter
                  • Bergisches Land
                  • 167
                  • 118

                  #9
                  Von einem Foto hatte ich nicht geschrieben. Ich meinte den Rumpf als Zeichnung 1:1 an die Wand und die Modellmechanik davor. Bei mir reicht das für +- 3mm Genauigkeit.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X