Dies ist entscheidend für den Kauf eines Schülersenders, ob der nur die Knüppelparameter übertragen soll (billigste Fernsteuerung) und keine Gaskurven oder ähnliches und der Lehrersender programmiert sein muss, da er alles ßberträgt. Ich selbst habe eine mc24 und denke an eine billige mc10 (nur Einzelsender mit Akku) z.B. als Schülersender mir zuzulegen (Bodos-bastelecke so um die 130 DM) oder geht theoretisch auch ein Kasten mit 2 Knüppel und eine Schülerbuchse die dann die Poti-bewegung der Knüppel ßberträgt. MFG Rüdiger
Lehrer/Schülerschaltung wer braucht die Intelegenz
Einklappen
X
-
Hallo, ich frage mich, ob bei einer L/S Schaltung alle Parameter nur von der Lehrerfernsteuerung genommen werden. Wenn ein Schüler z.B. nur die Taumelscheibe steuert, werden dann von der Fernsteuerung des Schülers die Parameter der Schülerfernsteuerung ans Modell ßbertragen oder die des Lehrersenders. Werden nur die Steuerungsfunktionen die jede Fernsteuerung auch Steuert an das Modell übergeben oder alle nur vom Lehrersender.
Dies ist entscheidend für den Kauf eines Schülersenders, ob der nur die Knüppelparameter übertragen soll (billigste Fernsteuerung) und keine Gaskurven oder ähnliches und der Lehrersender programmiert sein muss, da er alles ßberträgt. Ich selbst habe eine mc24 und denke an eine billige mc10 (nur Einzelsender mit Akku) z.B. als Schülersender mir zuzulegen (Bodos-bastelecke so um die 130 DM) oder geht theoretisch auch ein Kasten mit 2 Knüppel und eine Schülerbuchse die dann die Poti-bewegung der Knüppel ßberträgt. MFG Rüdiger
Stichworte: -
-
in der regel steckt das ganze setup im Lehrersender. Ja, es reicht der billigste Schülersender der an Deinen Lehrersender anschließbar ist. Im einfachsten fall reichen wie Du schriebst zwei Knüppel mit Potis.
Gruß
Ralf P.with friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...
-
Gast
Habe auch eine MC24 mit L/S.Bei mir ist das aber so,daß alle Funktionen mit einem Taster
an den Schülersender übergeben werden.Im Schülersender ist die Schülerbuchse an den Stecker für das HF-Modul angeschlossen.Der
Schülersender muß kompl. für das Modell programmiert sein.
Gruß,Karl-Heinz
Kommentar
-
Es gibt 2 Arten bzw. Hardwarekomponenten von L/S bei Graupner. Einmal komplett alle Funktionen zu ßbergeben (die Version ist komischer weise teuerer) und die andere sind Einzelfunktionsübergabe (wird in der Fernsteuerung programmiert).
So jetz habe ich aber 2 ANtworten die verschiedenes Aussagen. EInmal muss der Schülersender programmiert werden und einmal eine Aussage das dies unnötg sei?. Wer kennt die Lösung. MFG Rüdiger
Kommentar
-
ElmoBuscon
Hallo Banane,
ich fliege mit einer MC24 als Lehrer und MC16 als Schülersender. Ich darf auf keinem Fall einen Mischer im Schülersender aktivieren. Die einzigste Anpassung im Schülersender ist die Steueranordnung 1-4 und die Laufrichtung der Servos Pitch vorn oder hinten. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung der MC 24.
Warum Karl-Heinz allerdings den Schülersender programmieren muss, verstehe ich leider nicht. Das einzigste was mir dazu einfällt, dass es vielleicht an sein verwendetes Lehrer/Schüler System liegt. Ich kann bei meinem Sender auswählen welche Funktionen ich übergeben möchte.
Mir würde somit ein ganz einfacher Sender zum schulen reichen.
Liebe Grüsse Harald
Kommentar
-
Gast
Hey,
ich fliege mit zwei MC 16 LS Betrieb. Bei mir müßen beide Anlagen vollkommen identisch programmiert sein. Allerdings übergebe ich die Funktionen komplett. Soweit ich weiß wird bei mir sobald ich an den Schüler übergebe nur noch über die Lehrer Antenne abgestrahlt, der Rest erfolgt in der Schüleranlage. Ich denke das hängt vom jeweiligen LS System ab.
Luki
Kommentar

Kommentar