Programmierfragen zur 9Z!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Hi ! habe gerade heute meint 9Z bekommen !in wie weit ich das bis jetzt beurteilen kann: wirklich super! bin beim programmieren allerdings bis jetzt bei 3 sachen gescheitert :
    1. Ich würde gerne, da ich mit einem drehzahlregler, meine gas vorwahl einfach auf einen schaltern legen. Ich habe bis jetzt die throtte-curve \"neutralisiert\", aber noch nciht gefunden, wie ich das ganze auf einen schaltern legen kann.

2.Wie ich genau die gyro einstellung vornehmen kann. Ich würde gerne die sensibilität auf eins der beiden \"rädchen\" oben auf der fernsteuern legen. Aber das habeich leider nicht geschafft, und das ganze gyro-einstell system trotz intensiven studiums der anleitung nicht gerafft.

3. ich würde gerne die beiden schiebetrimmer links und rechts an der seite entweder sogar für mein gas benutzen(statt einem schalter), oder zumindest gerne inswoeit auskoppeln, dass sie auch nciht mehr \"Piepsen\" sobald man sie in eine bestimme stellung bewegt. Ich habse sie bereits aus den standartmässig zugeordneten stellen (hover trimm und ptich trimm) rausgenommen, hat aber nix gebracht.

Wenn mir dabei jemand helfen könnte oder allgemein sich bereit erklären würde mir ab und zu bei der Programmierung mit rat und tat zur seite zu stehen würde ich mich SEHR freuen!
    mfg

Chris

geändert von - Chris.Weiss on 29/08/2001 20:25:48
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

ah da fällt mir gerade noch was ein: ladet ihr die anlage immer mit dem beigelegten lade adapter? habe schon probiert das ding an meine schule lader anzuschlieessen, aber leider scheint eine \"brücke\" drin zu sein, so dass er nicht bei automatik ladern funzt
    mfg
    Chris

Kommentar

• Harry Z
      Harry Z

Hi Chris !

Im Originalzustand kannst Du die FS nur mit dem mitgeliefreten Lader laden. Es gibt aber auf dieser Page unter \"Tips&Tricks\" eine Umbauanleitung um die FS mit jedem Computerlader laden zu können.

Zu Deinen Fragen:

zu 1.) Tut mir leid, hier kann ich Dir nicht weiterhelfen da ich keine Drehzahlregler verwende, aber einen Schalter, Knüppel oder einen Dial für irgend etwas zu verwenden ist bei der 9Z kein Problem.

zu 2.) Im Menue \"Modell\"(MDN) im Untermenue \"Function\" (FNC) kannst Du jeder Funktion einen Schalter, einen Knüppel oder einem Dial zuweisen. Rein theoretisch könntest Du hier auch dem rechten Knüppel die linke Trimmung zuweisen usw.

zu 3.) Im Menue \"Condition\" \"CND\" im Untermenue \"Gyro\" (GRY) lassen sich 3 (Bei WC II, sonst 2) verschiedene Einstellarten auswählen. Wenn Du zwischen Normal- und Holdmodus auswählen möchtest nimmst Du den DUO, unteren und oberen eingeben und schon ist die Sache erledigt.

Solltest Du eine deutsche und eine englische Anleitung haben so rate ich Dir die englische Anleitung zu lesen, denn mir scheint bei der ßbersetzung ist einiges (wichtiges) verloren gegangen.

Ich habe jahrelang eine MPX-Anlage verwendet und war immer der Meinung diese sein einfach zu programmieren aber seit ich die 9Z habe bin ich wirklcih begeistert. Die Abkürzungen muss man halt wissen, aber das lernt man recht schnell.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Freude mit der 9Z !!! [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

cu&Hyper to all
      Harry Z
      Webmaster HELI FLY-UNLIMITED

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Moin Chris !!!

erst mal herzlichen Glückwunsch zu dieser Kaufentscheidung. Mit dieser Anlage wirst Du Dein lebenlang Freude haben: Sie bietet alles was Du Dir nur vorstellen kannst ! Außer Eier kochen und so ![img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

1. Sender-Akku laden :
        Deine Vermutung ist richtig. Um dem Sender \"vernünftig laden zu können muß Du ein paar kleine ßnderungen vornehmen. Ich erinnere mich, das in einer Rotor-Ausgabe von diesem Jahr, über eine ganz ordentliche vorgehensweise berichtet wurd. Ich habe es einfach so gemacht, das ich ein kleines Ladekabel direkt an die Akku´s gelötete habe. Funzt einwandfrei !

2. Drehzahl-Schalter :

Ich habe meinen Drehzahlregler auf den rechten, seitlichen Schieberegler gelegt. Dabei mußt Du ganz einfach im Modell-Menü unter FNC den entsprechenden Kanal mit dem gewünschten Schalter (hier: RS ) belegen.

3. Kreisel-Empfindlichkeit :
        Die Empfindlichkeit habe ich, genauso wie Du es vor hast, auf den linken Schieberegler gelegt. Den Schalter kannst Du im Modell-Menü unter GYR zuweisen. Dort gibt es ein Untermenü ( mir jetzt leider nicht die Bezeichnung ein , der die dafür zuständig ist.
        Verifizier mal Deine Gyro-Einstell-Probleme !

4. Piepston :

Da kenne ich leider die Ausschaltfunktion auch nicht. Meiner Meinungnach kann man diesen Ton aber auch nicht ausschalten !?!

Happy Landing
        - André -

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
          H. Peter Lienhardt

Zum Entladen des Akkus gibt es einen eigenen Stecker:
          Discharge connector for Futaba 9Z, Stock number: HSP78050. Zu ordern z.B. bei Hobby Services Parts, Fax 001 217 398 7721.

Peter

Kommentar

• Chris.Weiss
            Chris.Weiss

So.. habe jetzt alle \"probleme\" im griff...
            bis auf dass der Reflex die Anlage leider nur bei jedem 20 mal probieren erkennt..

weiterhin habeich eine frage: gibt es eine möglichkeit die servo stellung genau abzulesen ? es gibt ja das menü SRV im System menü, aber die balken anzeige ist ja doch relativ \"ungenau\"
            mfg

Chris

Kommentar

• Chris.Weiss
              Chris.Weiss

hat hier keine eine idee ?
              vorallem zum Simulator..
              was gibts dafür tricks ? es ist mir leider kaum möglich die anlage an meien Reflex Sim anzuschliessen !

------------------------------
              http://www.rchelicopter.de - meine Neue page !

Ist war noch im Aufbau, wächst aber täglich !

Kommentar

Lädt...
              X