Z9 + Drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Schell
    Frank Schell

Z9 + Drehzahlregler

Ich habe bei meiner Z9 einen eigenen 3-Stufenschalter für den Drehzahlregler zugeordnet. In Stellung 1 ist der Drehzahlregler abgeschaltet, in Stellung 2 eingeschaltet mit z.B. 1600 Umdrehungen. In Stellung 3 eingeschaltet mit z.B. 1800 Umdrehungen. Dies gilt für alle Flugphasen gleich.

Ist es möglich, diese Einstellung Flugphasenabhängig zu ändern und trotzdem je Flugphase den Regler ein und auszuschalten.

Gruß
    Frank Schell

• Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Z9 + Drehzahlregler

Du kannst einen Offset Mischer auf den Regler aktivieren. Dem gibst Du in jeder Flugphase feste Mischwerte vor, die der gewünschten Drehzahl entsprechen. Wichtig dabei ist das ATV des Reglerkanals auf 140% aufzuziehen, sonst sind die Beimischwerte des Mischers nicht proportional.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Chris.Weiss
      Chris.Weiss

Z9 + Drehzahlregler

da habe ich auch gerade nochmal ne frage:
      ich habe den drehzahlregler auf den LR gelegt. Funktioniert soweit auch gut. Je nach flugphase wird noch etwas dazugemischt o.ä.
      Wenn ich nun in den Hold (Autorot) wechsele, habe ich mit Offset mischer gewählt, und die auf den AUX1 (regler) gelegt. Ich brauchte aber insgesamt 3 Offset mischer um den Kanal AUX1 ganz auf 0 zu bringen. ist das richtig ?
      mfg
      Chris

------------------------------
      http://www.rchelicopter.de - letztes update: 14. September!

Ist war noch im Aufbau, wächst aber täglich !

Kommentar

• Hoglibogli
        Hoglibogli

Z9 + Drehzahlregler

Wenn es sich um einen GV-1 handelt, geht es auch leichter.
        Den Schieber (oder Dreher) auf dem der Regler liegt ganz runter schieben (Regler aus). Dann programmiert man für diesen Schieber 100% Ausschlag für NORMAL, 50% für IDLE 1, 0% für IDLE 2 und 100% für Hold. Die genauen Drehzahlen für IDLE 1/2 programmiert man dan eben am Regler. Man nutzt so zwar nur 2 der 3 Kurvenpunkte im GV-1, was aber egal ist.
        Ich habe vorher auch immer einige Mischer übereinander gelegt um den Regler für die AR abzuschalten, so ist es aber viel einfacher.

Gruß

Vincent

Kommentar

• Frank Schell
          Frank Schell

Z9 + Drehzahlregler

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge. Ich werde diese am Wochenende umsetzen. Es handelt sich bei dem Drehzahlregler um den GV-1 von Futaba.

Gruß
          Frank Schell

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Z9 + Drehzahlregler

Hallo Chris,
            wie erwähnt das ATV des Reglerkanals auf 140% erhöhen, dann gehts mit einem Mischer. Du mußt dann natürlich Deine bereits erflogenen Drehzahlen neu einstellen.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Frank Schell
              Frank Schell

Z9 + Drehzahlregler

Hallo Uli,

ich habe den von dir vorgeschlagenen Offset Mischer aktiviert.
              Funktioniert einwandfrei.
              Danke auch für den Hinweis ATV auf 140% aufzuziehen.

Vielen Dank.

Gruß
              Frank

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Z9 + Drehzahlregler

Hallo,
                wenn es sich bei der 9Z um ein \"WC\" Modell handelt gibt es ein ziemlich unbekanntes Extra in Verbindung mit dem GV1. Am GV nur \"Stick Mode\" aktivieren, den Rest aus lassen. Der Gv erkennt automatisch das sich in Flugphase Norm der Regler bei Pitchknüppel min. deaktiviert. In allen anderen Phasen bleibt er an. Jetzt nur noch am GV die gewünschte Drehzahl einstellen und das wars. ßber den Zusatzkanal on/Off auf beliebigen Schalter kann Du jederzeit den Regler deaktivieren.
                Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

Lädt...
                X