Jetzt hätte ich von euch gerne eine kurze Beschreibung welches Menü oder Funktion bei der Futaba betätigt werden muss oder ein hinweis auf eventuelle schon abgehandelte Forumtexte da ich mit der Suchfunktion keinen Erfolg hatte. Zu der mc24 (Graupner) habe ich eine solche Programmierung gefunden. MFG Rüdiger
Einklappen
X
-
FC28 (Futaba)Mischeraktivierung auf Schieberegler
Hallo, mein Fliegerkollege hat eine FC28 Futaba Fernsteuerung. Er möchte auf einem Schieberegler oder Schalter eine Umschaltung erreichen die zwischen HH- und Autorotation Kreiselfunktion umschaltet. Dabei aber im Autorotationsmodus etwas Heckausgleich programmieren was im HH ja nicht drin ist. Die Grundeinstellung des Hecks ist im Stromlosen zustand des Hubi ist das Heck mechanisch auf ca 4° Grad eingestellt, so das der Heli beim Starten nicht wegdreht. Diese 4°Grad soll in der Autorotation durch Zumischung eines Dynamischen Heckausgleich weg kompensiert werden. Also mit Schalterumlegung in Autorotation irgend ein Mischer mit aktivieren und den Heckausgleich zu machen.
Jetzt hätte ich von euch gerne eine kurze Beschreibung welches Menü oder Funktion bei der Futaba betätigt werden muss oder ein hinweis auf eventuelle schon abgehandelte Forumtexte da ich mit der Suchfunktion keinen Erfolg hatte. Zu der mc24 (Graupner) habe ich eine solche Programmierung gefunden. MFG Rüdiger
Stichworte: -
-
Harry Pro
Hallo Rüdiger,
das wird mit der FC-28 wohl nicht so einfach klappen. Du kannst den REVO-MIX für den Heckausgleich nicht per Schalter ein und ausschalten. Du wirst Dich wohl darauf beschränken müssen nur pro Flugzustand Hold oder Normal zu fliegen.
Meine Programmierung sieht so aus, das ich den Weg und die Richtung meines Empfindlichkeitsschiebers im ATV-Menue je nach Flugzustand für den Hold- oder Normalmodus einstelle. Trimmungen für Empfindlichkeit pro Flugzustand gebe ich im Menue SB-TRIM ein. Den richtigen Winkel für den Heckrotor im Kreisel-Normal-Modus (speziell bei Autorotation) kannst Du ebenfalls dort oder über die normale Trimmspeicherung einstellen, Du brauchst also keinen Mischer dafür.
Eine Möglichkeit in jedem Flugzustand zwischen den Modus umzuschalten gibt es jedoch. Programmiere Dein Modell komplett auf Hold, kopiere es in einen neuen Modellspeicher und ändere alles auf Normal-Modus. Nun kannst Du einen Schalter im MOD-SEL zuordnen um während des Fluges den Modellspeicher zu wechseln. Probleme bekommst Du erst wenn Du auf dem Platz irgendwelche ßnderungen vornimmst. Ob das so wirklich sinnvoll ist, überlasse ich Dir selbst.
Gruß Harry
-
hubicopter
Hallo,
mir ist nicht ganz klar was du meinst.
Willst du innerhalb eines Flugzustandes zwischen HeadingHold und normaler Kreiselwirkung hin und her schalten?
Das kannst du natürlich mit dem Schieberegler machen. Ein Kreisel der GY-Serie von Futaba kann da durch aus ohne Heckrotorbeimischung auch im Normalbetrieb genutzt werden.
Willst du beim Umschalten in den FLUGZUSTAND \"Autorotation\" in den Normalbetrieb des Kreisels wechseln, so kannst du das einfach erreichen, in dem du im ATV-Menü einfach den Empfindlichkeitswert des Kreisels an der entsprechenden Stelle festsetzt ( Ist auch in der Anleitung beschrieben).
Aber am Rande: Ich autorotiere immer im HeadingHold Modus ohne Probleme ( zumindest nicht mit dem Heck [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--].
Falls noch Fragen offen sind, melde dich einfach noch mal.
Gruß
Thomas Platte
PS: Ich habe hier die aktuelle Softwareversion vorausgesetzt.
Kommentar
Kommentar