Empfänger / Senderquarz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Empfänger / Senderquarz

Warum sind die oben genannten eigentlich nicht austauschbar ? Wo liegt der unterschied zwischen einem Empfänger und einem Senderquarz ?
    mfg
    Chris

------------------------------
    visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 21. Oktober
  • Fobbel
    Fobbel

Empfänger / Senderquarz

Das würd mich auch mal interessieren!

Außerdem: wieso muß man in einen Graupner Empfänger ein Graupner quarz und in ein simprop empfänger einen . . . naja ihr wisst schon!

is nicht quarz quarz?

hätte früher in elektrotechnik mal aufpassen sollen!

Chemie ist es, wenns raucht, Physik ist es, wenns logisch ist, und elektrisch ist es, wenn ichs nicht versteh!!

hoppelgruß Fabian

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Empfänger / Senderquarz

Hi,
      Sender und Empfängerquarz schwingen nicht auf der gleichen Frequenz. Der Senderquarz hat die Nennfrequenz 35.blabla und die Empfängerfrequenz liegt um 455 KHz (die sog. Zwischenfrequenz) daneben. Im Empfänger wird die Oszillatorfrequenz (=Empfängerquarz) mit dem gesamten Wellensalat, den die Antenne aufnimmt, gemischt. Dabei landet Dein Nutzsignal unter anderem auf der Frequenz von 455kHz und wird dort von einem (Bandpass-)Filter aussortiert. Sinn der ßbung ist, daß der Empfänger nicht bei Frequenzwechsel einen anderen Filter (für eine andere Frequenz) benötigt. Es reicht immer das 455kHz Filter. Dieses Filter entscheidet übrigens über die Trennschärfe des Empfängers. Dieses Arbeitsprinzip heist \"Superheterodynamisch\" wovon sich die geläufige Bezeichnung \"superhet\" für Empfänger ableitet.

Aber jetzt kommt der Witz: Du kannst Du Sende und Empfangsquarz gegeinander vertauschen, da die Differenz von 455 kHz dieselbe bleibt. Allerdings sendest Du dann auf einer nicht zugelassenen Sendefrequenz. Ich habe das mal mit einem Walkietalkie ausprobiert und es funktionierte. Ich bin im Moment nicht sicher, ob dies mit einer Spiegelfrequenzunterdrückung verhindert werden kann. Wenn, dann
      hoffe ich, haben JR und Futaba daran gedacht.

Gruss,
      Patrick

Raptor TT36,
      Rx C-17
      3 x 3001,9403,9203
      RD Sprit 5%, 16% ßl
      X-3810 ADT

Motto: plastic and fantastic!

Kommentar

• Chris.Weiss
        Chris.Weiss

Empfänger / Senderquarz

UNd wie verhält sich das mit den DS quarzen ? wo liegt da der Hase im Pfeffer?

(der sich gerade wundert, warum es nicht funktioniert wenn er zwei empfängerquarze benutzt, sowohl für den FS als auch für den EMPFßNGER *G*

mfg
        Chris

------------------------------
        visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 21. Oktober

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Empfänger / Senderquarz

Beim Doppelsuper wird das verfahren zweimal hintereinander angewendet, nämlich auf der ersten Mischstufe mit einer möglichst hohen ZF (bei billigen Empfängern - und mit denen haben wir es hier zu tun) meistens 10.7 MHz und auf der zweiten mit den oben genannten 455 kHz. Dadurch - und jetzt fällt mir der Zauber mit der Spiegelfrequenz wieder ein - liegt Spiegelfrequenz der ersten ZF um 2 * 10.7 = 21.4 MHz aussherhalb und kann daher mit einem sehr billigen Filter (LC-Glied) am Empfängereingang ausgesperrt werden. Dann landet auf der zweiten Mischstufe, die nichts anderes ist als ein normales \"superhet\" (s.o) ein _spiegelfrequenzfreies_ Signal. Der Rest geht weiter wie oben.

Was ich allerdings im zusammenhang mit den RC-Doppelsupern nicht verstehe, ist die Herkunft der Oszillatorfrequenz auf der ersten Mischstufe. In einem Radio wird sie meistens von einem PLL-Synthesiser gebildet.

ICH VERMUTE aber, daß die DS-Quarze in Wahrheit zwei parallele Quarze sind und ein Gemisch erzeugen, aus denen die erste und die zweite Oszillatorfrequenz ausgefiltert werden. Damit wären Einfachsuperquarze für die Doppelsuperempfänger total unbrauchbar.

Umgekehrt könntest Du Dir mit einem DS-Quarz in einem Einfachsuper dann einen ganzen Bahnhof voll ungewünschter Mischfrequenzen einhandeln, die den Empfang beeinträchtigen oder gar vereiteln.
          IST ABER NUR EINE VERMUTUNG

Du könntest ja mal einen Versuch machen und darüber berichten.
          :-)

Gruss,
          Patrick

Raptor TT36,
          Rx C-17
          3 x 3001,9403,9203
          RD Sprit 5%, 16% ßl
          X-3810 ADT

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Empfänger / Senderquarz

Hallo Patrik,

Deiner guten Beschreibung ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Nur soviel:
            die R/C Doppelsuperempfänger haben zwei Quarze.

Der erste Quarz ist der, den man von außen Einstecken kann. Dieser hat
            die 10,7 MHz Ablagefrequenz und erzeugt eine erste ZF von 10,7 MHz. Es ist
            ein ganz normaler Quarz, wie er für ein paar Mark hergestellt wird und dann
            von den Händlern zwischen 20 und 40 DM verklopft wird.

Der zweite (fest eingebaute) Quarz muss jetzt nur mehr die 10,7 MHz auf 455 kHz heruntermischen und
            hat daher in allen Empfängern den festen Wert von 10,245 MHz (10,7 - 0,455). Damit
            landet die zweite ZF auf 455 kHz. In vielen Empfängern ist anstelle des zweiten
            Quarzes ein viel billigerer Keramikresonator drin, der aber auch ausreichend
            genau ist.

viele Grüße
            Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Empfänger / Senderquarz

Hallo Kollegen.
              Entgegen den Aussagen eines Händlers stellte ich Folgendes fest:
              Sender MC24, Empfänger WEbra Nano6, Quarze Graupner Kanal 67.
              Die Servos am Empfänger waren bei eingeschaltetem Sender nicht ruhig zu bekommen. Da zzuckte alles wild hin und her. An Fliegen war nicht zu denken.
              Es wurde also alles durchgeatauscht, Empfänger, Quarze, Servos, aber es half alles nichts.
              Selbst ein Graupner Empfänger mit Simprop oder aber auch Futaba Quarzen brachte keine Besserung.
              Einzig wenn ALLES (Sender, Empfänger, Quarze) von J/R ist, dann paßt die Sache.
              Ach ja, wenn der Sender AUS war, dann war alles ruhig, kein Servo zuckte.

Heißt das, daß weder Empfänger noch Quarze usw. gegenseitig kompatibel sind?
              Habe nun den Empfänger R600 mit Graupner Quarzen genommen, aber da habe ich eine ander Erscheinung (sh. Thread R600)

Guido

Gruß.
              Guido

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Empfänger / Senderquarz

Hallo Guido,
                Haben die Servos \"nur\" gezuckt oder obendrein garnicht auf Steuerbefehle reagiert?

Gruss,
                Patrick

Raptor TT36,
                Rx C-17
                3 x 3001,9403,9203
                RD Sprit 5%, 16% ßl
                X-3810 ADT

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Empfänger / Senderquarz

Hallo Patrick.
                  Die Servos haben gezuckt und NICHT auf Steuerimpulse reagiert. Nach 5 bis 30 Sekunden unterblieb dann das Zucken, um nach 1 bis 5 Minuten wieder anzufangen.
                  Also ein unfliegbarer Zustand.
                  Ich haben den Empfänger dann zurückgegeben udn nun den R600 angeschafft.
                  Ich habe mittlerweile erfahren, daß einige meiner Kollegen mit diesem Webra Empfänger auch die selben Probleme hatten

Gruß.
                  Guido

Kommentar

Lädt...
                  X