Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank.wagner
    Member
    • 04.07.2010
    • 370
    • Frank

FPV Racer & Heli - MZ18 & GR18 oder Taranis X9D

Moin,

FrSKY Taranis scheint ja recht beliebt auch hier im Forum zu sein
    FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps - RC-Heli Community

Ich dachte bisher an einen Graupner MZ18 & GR18 Neukauf für ca. 350 € für das FPV Racer & Heli Hobby inklusive Telemetrie Spielerei

Könnt Ihr mir bitte mal sagen was konkrete Vorteile bei einem Taranis X9D Kauf wären ?
  • berlinmille
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1203
    • Robert
    • Berlin

AW: FPV Racer & Heli - MZ18 & GR18 oder Taranis X9D

Auf jeden Fall der weitaus günstigere Preis und die sehr umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten an das Modell.
    Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8955
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Bei Graupner hast halt den Vorteil, alles aus einer Hand!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

Die Taranis kann halt alles was Programmiertechnisch umsetztbar ist realisieren. Das können halt nicht alle Sender.

Schau dir mal das Handbuch an mit den fast 400Seiten. Da ist alles erdenkliche drin beschrieben. **CLICK**

Aber der riesige Vorteil kann auch ein Nachteil sein, das ganze ist ein bisschen "schwieriger" zu erlernen was die Bedienung angeht. Wenn du das aber verstanden hast, hast du alle Möglichkeiten mit dem Sender.

Kommentar

• frank.wagner
          Member
          • 04.07.2010
          • 370
          • Frank

Ich denke, ich werde in Richtung MZ18 & GR18 & und dem bald kommenden Graupner 48342 - OSD für Hott gehen - weil man alles aus einer Hand inkl. Telemetrie bekommen kann.

Auch zu meiner Fatshark Dominator HD Brille sollte das ganze passen. Der Beitrag hier im Forum zum Graupner GR18 ließt sich ja auch nicht schlecht
          [Sonstige] gr18 racecopter firmware - RC-Heli Community

Das ganze kostet am Anfang vermutlich einige Euros mehr, aber für den Multicopter Einstieg mit meinen beiden FPV Racer Baukästen Spedix S250Q und dem H2 sollten die möglichen Baustellen geringer sein.

Grundsätzlich finde ich als Linux Freund OpenSource Entwicklungen in allen Bereichen Klasse, weil sie fordern die etablierten Anbieter heraus und erzwingen von diesen neue Innovationen und vor allem höhere Geschwindigkeit. Aber OpenSource ist halt auch immer in einem gewissen Experimenten Modus und nicht unbedingt gleich im Plug-and-Play Modus

Kommentar

• frank.wagner
            Member
            • 04.07.2010
            • 370
            • Frank

Das Ziel des ganzen

Baukasten Multicopter FPV Racer H2
            IMG_0124.JPG - Google Drive

Baukasten Multicopter FPV Racer Spedix S250Q
            IMG_0089.JPG - Google Drive

Kommentar

• Proto
              Member
              • 24.07.2014
              • 300
              • Christian
              • Frankenthal

Hallo Frank,
              Wenn dein Ziel einfach nur fliegen ist ohne großartig zu Basteln oder irgendwelche Spezialitäten zu verwirklichen dann würd ich dir die Graupner empfehlen. Ich hab selbst ne MX16 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hab ich die Tanaris schon bei nem Kollegen gesehen und von der Qualität her steht die keinesfalls hintendran. Ist glaub ich ne Glaubensfrage. Ich denke egal wie du dich entscheidest, du wirst mit beiden glücklich werden.

Gruß
              Christian

Edit: Sorry vergessen, aber die Tanaris kann doch genauso gut Telemetrie wie die Graupner oder hab ich das falsch verstanden :O
              Zuletzt geändert von Proto; 14.07.2015, 08:53.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Proto: ja, aber bei FrSky gibt es wohl derzeit noch keinen Empfänger mit eingebauter Racecopter-Software
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• heliphl
                  Member
                  • 25.08.2013
                  • 46
                  • Thomas

Kann dir nur zur Taranis raten. Dazu den kleinen D4R-II Empfänger zusammen mit einer Naze32, damit hast dann auch Telemetrie.
                  Die "Programmierung" bei der Taranis ist im Bereich der Race-Quads nicht komplizierter als bei anderen Steuerungen. Ein paar Kanäle zuweisen und Telemetrie-Alarm einstellen und los gehts.
                  Helis: TRex450, Logo550SE
                  Racequads: Blackout Mini-H, Immersion Vortex, ZMR250

Kommentar

• Alveran
                    Member
                    • 06.05.2012
                    • 634
                    • Michael
                    • Salzburg / AUT

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    @Proto: ja, aber bei FrSky gibt es wohl derzeit noch keinen Empfänger mit eingebauter Racecopter-Software
                    also den FrSky D4R-II bekommt man schon wirklich überall hinein wie man bei so einem 150mm Quad sieht

mit ein bisschen Fummelei braucht man dann auch kein Servokabel mehr.. direkt an die FC löten und fertig ist n Multifunktionale FC.... und mal ehrlich ... das Basteln macht doch auch nicht wenig Spass .... außer man gehört der Kategorie DJI Phantom an ^^
                    regards Mike
                    Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• Michldigital
                      Senior Member
                      • 27.05.2009
                      • 1569
                      • Maik
                      • 35625

Ich hab mir wegen der angeblichen Top Ergonomie mal ne MZ-24 zu meinen X9Ds gegönnt ....

Also von den Möglichkeiten her ist die MZ `n Bobycar gegen die X9D

Unglaublich, wie schnell man sich an OpenTX gewöhnt...
                      Auch die Reichweite ist bei FrSky (mit 1.7.1 im HF Modul) was ganz was anderes wie bei HoTT...

Dafür muss ich aber auch zugeben das die MZ doch besser in der Hand liegt und auch die Empfänger mit dem integrierten FC sind ne Wucht .....

Also : beide kaufen
                      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Und scho wieder ein neuer Sender in der Sammlung. Hast du eigentlich schon mehr Sender als Modelle ?
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• WoFlei
                          Senior Member
                          • 12.07.2008
                          • 1129
                          • Wolfgang

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                          Auch die Reichweite ist bei FrSky (mit 1.7.1 im HF Modul) was ganz was anderes wie bei HoTT...
                          Kannst du das belegen ?
                          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• el-dentiste
                            Senior Member
                            • 26.08.2007
                            • 1702
                            • nico

Auf jeden Fall die Taranis.
                            Das einzige was an der Mz serie Gut ist, ist deren Haptik! .
                            2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Michldigital
                              Senior Member
                              • 27.05.2009
                              • 1569
                              • Maik
                              • 35625

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Und scho wieder ein neuer Sender in der Sammlung. Hast du eigentlich schon mehr Sender als Modelle ?
                              Hält sich die Waage ... Meine ganzen Schätzchen wie die alten Metz oder Variophon werden natürlich nicht mehr eingesetzt .... andere sammeln Briefmarken, ich mag Sender

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                              Zitat:
                              Zitat von Michldigital
                              Kannst du das belegen ?
                              Ja,
                              bevor ich einen Sender und/oder Empfänger einsetzte mache ich für alle Fernsteuerungen meinen eigenen "nicht repräsentativen" Reichweitentest:
                              Der Sender steht immer an der gleichen Stelle im Haus im "Servotest".
                              Ich latsche dann mit dem Empfänger, montiert auf einem Holzbrettchen mit Servo und immer gleich ausgerichteten Antennen, los. Natürlich immer den gleichen Weg im Kaff.
                              Dann schaue ich wann der Empfänger in Failsafe geht und das Servo nicht mehr läuft.

Das ganze ist für mich absolut reproduzierbar auf 1-2m. Für mich hat sich ergeben das HoTT,Futaba ,Spektrum,MPX und JR fast auf den Meter genau die gleiche Reichweite haben. Die DS16 funktionierte ein ganzen Stück weiter. FrSky (mit 1.7.1) geht deutlich weiter, kein Wunder das die Anlagen fast nur noch bei den Multis eingesetzt werden (natürlich auch wegen OpenTX).
                              Mit der Einführung eines DutyCycles von 10% mit der neuen 1.8.1 reiht sich die Taranis allerdings auch in die Reichweite der anderen Systeme ein. Das ganze dient mir nur dazu, die Komponenten untereinander zu vergleichen. Ich hatte auch schon Empfänger mit einer defekten Antenne, dies konnte man mit diesem Test sofort fest stellen.

Egal, für den "normalen" Flugbetrieb schaffen meiner Meinung nach alle Systeme locker die erforderlichen Reichweiten (vernünftige Stromversorgung und Antennenverlegung voraus gesetzt).

Nun denn, ich will hier kein System in den Himmel loben oder niedermachen denn sie haben alle ihre Berechtigung...und ich mag sie alle

Grüße....
                              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

Lädt...
                              X