AW: FPV Racer & Heli - MZ18 & GR18 oder Taranis X9D
Die Taranis kann halt alles was Programmiertechnisch umsetztbar ist realisieren. Das können halt nicht alle Sender.
Schau dir mal das Handbuch an mit den fast 400Seiten. Da ist alles erdenkliche drin beschrieben. **CLICK**
Aber der riesige Vorteil kann auch ein Nachteil sein, das ganze ist ein bisschen "schwieriger" zu erlernen was die Bedienung angeht. Wenn du das aber verstanden hast, hast du alle Möglichkeiten mit dem Sender.
Ich denke, ich werde in Richtung MZ18 & GR18 & und dem bald kommenden Graupner 48342 - OSD für Hott gehen - weil man alles aus einer Hand inkl. Telemetrie bekommen kann.
Das ganze kostet am Anfang vermutlich einige Euros mehr, aber für den Multicopter Einstieg mit meinen beiden FPV Racer Baukästen Spedix S250Q und dem H2 sollten die möglichen Baustellen geringer sein.
Grundsätzlich finde ich als Linux Freund OpenSource Entwicklungen in allen Bereichen Klasse, weil sie fordern die etablierten Anbieter heraus und erzwingen von diesen neue Innovationen und vor allem höhere Geschwindigkeit. Aber OpenSource ist halt auch immer in einem gewissen Experimenten Modus und nicht unbedingt gleich im Plug-and-Play Modus
Hallo Frank,
Wenn dein Ziel einfach nur fliegen ist ohne großartig zu Basteln oder irgendwelche Spezialitäten zu verwirklichen dann würd ich dir die Graupner empfehlen. Ich hab selbst ne MX16 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hab ich die Tanaris schon bei nem Kollegen gesehen und von der Qualität her steht die keinesfalls hintendran. Ist glaub ich ne Glaubensfrage. Ich denke egal wie du dich entscheidest, du wirst mit beiden glücklich werden.
Gruß
Christian
Edit: Sorry vergessen, aber die Tanaris kann doch genauso gut Telemetrie wie die Graupner oder hab ich das falsch verstanden :O
Kann dir nur zur Taranis raten. Dazu den kleinen D4R-II Empfänger zusammen mit einer Naze32, damit hast dann auch Telemetrie.
Die "Programmierung" bei der Taranis ist im Bereich der Race-Quads nicht komplizierter als bei anderen Steuerungen. Ein paar Kanäle zuweisen und Telemetrie-Alarm einstellen und los gehts.
@Proto: ja, aber bei FrSky gibt es wohl derzeit noch keinen Empfänger mit eingebauter Racecopter-Software
also den FrSky D4R-II bekommt man schon wirklich überall hinein wie man bei so einem 150mm Quad sieht
mit ein bisschen Fummelei braucht man dann auch kein Servokabel mehr.. direkt an die FC löten und fertig ist n Multifunktionale FC.... und mal ehrlich ... das Basteln macht doch auch nicht wenig Spass .... außer man gehört der Kategorie DJI Phantom an ^^
regards Mike
Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS
Und scho wieder ein neuer Sender in der Sammlung. Hast du eigentlich schon mehr Sender als Modelle ?
Hält sich die Waage ... Meine ganzen Schätzchen wie die alten Metz oder Variophon werden natürlich nicht mehr eingesetzt .... andere sammeln Briefmarken, ich mag Sender
Zitat:
Zitat von Michldigital
Auch die Reichweite ist bei FrSky (mit 1.7.1 im HF Modul) was ganz was anderes wie bei HoTT...
Kannst du das belegen ?
Ja,
bevor ich einen Sender und/oder Empfänger einsetzte mache ich für alle Fernsteuerungen meinen eigenen "nicht repräsentativen" Reichweitentest:
Der Sender steht immer an der gleichen Stelle im Haus im "Servotest".
Ich latsche dann mit dem Empfänger, montiert auf einem Holzbrettchen mit Servo und immer gleich ausgerichteten Antennen, los. Natürlich immer den gleichen Weg im Kaff.
Dann schaue ich wann der Empfänger in Failsafe geht und das Servo nicht mehr läuft.
Das ganze ist für mich absolut reproduzierbar auf 1-2m. Für mich hat sich ergeben das HoTT,Futaba ,Spektrum,MPX und JR fast auf den Meter genau die gleiche Reichweite haben. Die DS16 funktionierte ein ganzen Stück weiter. FrSky (mit 1.7.1) geht deutlich weiter, kein Wunder das die Anlagen fast nur noch bei den Multis eingesetzt werden (natürlich auch wegen OpenTX).
Mit der Einführung eines DutyCycles von 10% mit der neuen 1.8.1 reiht sich die Taranis allerdings auch in die Reichweite der anderen Systeme ein. Das ganze dient mir nur dazu, die Komponenten untereinander zu vergleichen. Ich hatte auch schon Empfänger mit einer defekten Antenne, dies konnte man mit diesem Test sofort fest stellen.
Egal, für den "normalen" Flugbetrieb schaffen meiner Meinung nach alle Systeme locker die erforderlichen Reichweiten (vernünftige Stromversorgung und Antennenverlegung voraus gesetzt).
Nun denn, ich will hier kein System in den Himmel loben oder niedermachen denn sie haben alle ihre Berechtigung...und ich mag sie alle
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar