Fernsteuerungsbatterie Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Hallo, ich habe eine mc24 und warte immer bis die Anzeige \"Batterie laden\" im Display angezeigt wird. Da Batterien doch auch mal richtig entladen werden sollen, stellt sich für mich die Frage, reicht es hier einfach immer nur die Fersteuerung nach zu laden. Kann man die Batterie überhaupt entladen wenn sie in der Fernsteuerung noch eingebaut ist oder mus ich sie ausbauen? was machen dann meine gespeicherten Modelle?. Bis bald Rüdiger

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo !!

Ich mach das immer so, daß ich bei ca 9,8V denn Sender endlade und dann mit 1,5 ah Lade. Der akku hat bei ca 9,8V immer noch so 800mh so das immer noch genugend Reserve drin ist. Bis jetzt hatte ich noch nie ßrger damit.

Grüße Olaf

Kommentar

• Walker
      Walker

Hi,

ich habe die FC18+ mit 2000er NC Akku. Die Verpolungsschutzdiode habe ich überbrückt. (Bei der MC24 muß man, glaube ich, einen Jumper setzen)

Ich lade den Akku nach einigen Stunden Senderbetrieb einfach nur nach mit max. 1,5 A.
      Alle 1 bis 2 Monate wird der Akku über die Ladebuchse mit dem Computerlader (Ultra-Duo-PlusII) entladen und anschließend wie immer geladen.
      Der Akku bleibt bei mir eigentlich immer im Sender.
      (Die MC24 hat eine kleine Batterie auf der Platine, die deinen Modellpeicher auch bei entnommenen Akku am Leben erhält.)

Kapazitätsmessungen haben ergeben, daß der Akku noch seine volle Kapazität besitzt. (Ist jetzt 4 Jahre alt) Von Memoryeffekt keine Spur, obwohl ich nur ca. alle 2 Monate entladen.

Das Entladen vor jedem Laden betrachte ich demnach als unnötig. Der Memoryeffekt wird meistens zu sehr hochgespielt.

Tschau
      Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

[img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]

Kommentar

Lädt...
      X