FC-28 Lehrer/Schüler-Betrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich eine FC28 als Lehrer- und eine FC 16 (mit L/S Modul 4) als Schüler-Sender zum laufen bekomme ?

In der anderen Richtung funktioniert es problemlos. Das Adaptekabel habe ich mir selbst gelötet (Signal von FC 28 Pin 2 auf Spitze des Klinkensteckers --> Aus Anleitung des Flug Modell Simulators).

Braucht man dazu in der FC 28 ein zuätzliches Lehrer Schüler Modul 2 (steht so in der Anleitung gibts aber nicht mehr) oder ein neueres Lehrer/ Schuler Modul 4 *

Grüße

• Harry Pro
    Harry Pro

Hy

Die einfachste und beste Lösung wird wohl ein neues Modul (F1505) für die FC-16 sein. Durch vertauschen der Stecker (Kabel umdrehen) kannst Du festlegen welcher Sender als Lehrersender benutzt wird.

Ich benutze an meiner FC-28 (V3.1) eine einfache F-16 mit diesem Modul als Schülersender und es funktioniert hervorragend.
    Die Buchse habe ich auf der Oberseite der F-16 eingebaut, da das Kabel auf der Unterseite sehr störend ist, und so auch eingesteckt bleiben kann.
    Die Kombination FC-18 und FC-28 hatte vorher und es hat ebenfalls prima geklappt (FC-18 oder FC28 als Schülersender).

Die FC-16 habe ich bisher noch nie probiert, kann mir aber nicht vorstellen das es da Probleme geben könnte.

Gruß Harry

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo,

bin Dank eines Flugkollegen der die original Robbe/Futaba Adapterkabel hat auf die Lösung gekommen.

Man muss bei der FC-28 unterschiedliche Adapterkabel verwenden.

FC-28 als Schülersender:
      Der Ausgang des PPM Signals liegt an Pin 2 der Diodenbuchse. (ist auch der Pin an dem das DSC-Signal abgegriffen wird)

FC-28 als Lehrersender:
      Der Eingang des PPM Signal vom Schülersender muss an Pin 3 der Diodenbuchse liegen.

Jetzt klappt in beide Richtungen hervorragend.

Grüße Andreas

Kommentar

Lädt...
      X