Graupner MX20 Hott, Signaltöne / Ansagen per Kopfhörer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landei
    Junior Member
    • 25.12.2017
    • 13
    • Bernd

Graupner MX20 Hott, Signaltöne / Ansagen per Kopfhörer

Hallo liebe Helifreunde,
    ich bin recht neu in deises tolle Hobby reingerutscht und momentan ergeben sich einige Fragen bezüglich der Signalton- und Sprachausgabe meiner MX20.

- Ist es richtig, dass über den integrierten Lautsprecher lediglich die Signaltöne eusgegeben werden, nicht jedoch die Sprachansagen? Dafür benötigt man dann ein Haedset oder einen Lautsprecher der über den Earphone Klinkenstecker angeschlossen wir?

- wenn ich im -versteckten Modus- eine Sprache / Sprachdatei auswählen möchte (-Voice2_GERMAN.VdF-, oder auch die ganz neu runtergeladene -._Voice3_DE_Globa5a0ac43f28772.vdf-), bekomme ich immer die Fehlermeldung -falsche sprachversion-. Für den Sender hatte ich im Januar das letzte update gemacht. Aktuelle Version ist 2.020. Sind die Versionen der Sprachdateien und des Sender inkompatibel und ich muss evtl. den Sender noch einmal updaten?

- Laut Anleitung sollte man die Ansagen- und Signaltonlautstärke von 0 - 10 einstellen können. Bei mir geht es nur bis max 5. Das ist relativ leise, so, dass ich die Töne meißtens nicht höre, weil sie vom Heli übertönt werden.
    Daher war meine Idee ein Headset zu verwenden, um das Signal (ich verwende eine Spannungsmodul und lasse mich vor Unterspannung warnen) nicht zu verpassen. Das bringt mich zu meiner letzten und evtl. wichtigsten Frage.

- Ich bekomme keinerlei Hinweistöne über ein eingestecktes Headset. Sobald ich ein Headset einstecke, ertönen keine Signale mehr über den integrierten Lautsprecher (das wird wohl korrekt sein). Allerding kann ich über das Headset keinerlei Signaltöne hören. Weder das Piepen beim Navigieren durch das Menu, noch den Hinweis bei Unterschreiten der kritischen Spannung. Ich habe Mitlerweile drei unterschiedliche Headsets und einen Batteriebetriebenen Lautsprecher probiert.

Evtl. hängt das auch alles zusammen, aber ich habe keine Idee mehr.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
    Bernd
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Graupner MX20 Hott, Signaltöne / Ansagen per Kopfhörer

Zitat von Landei Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Helifreunde,
    ich bin recht neu in deises tolle Hobby reingerutscht und momentan ergeben sich einige Fragen bezüglich der Signalton- und Sprachausgabe meiner MX20.

- Ist es richtig, dass über den integrierten Lautsprecher lediglich die Signaltöne eusgegeben werden, nicht jedoch die Sprachansagen? Dafür benötigt man dann ein Haedset oder einen Lautsprecher der über den Earphone Klinkenstecker angeschlossen wir?

- wenn ich im -versteckten Modus- eine Sprache / Sprachdatei auswählen möchte (-Voice2_GERMAN.VdF-, oder auch die ganz neu runtergeladene -._Voice3_DE_Globa5a0ac43f28772.vdf-), bekomme ich immer die Fehlermeldung -falsche sprachversion-. Für den Sender hatte ich im Januar das letzte update gemacht. Aktuelle Version ist 2.020. Sind die Versionen der Sprachdateien und des Sender inkompatibel und ich muss evtl. den Sender noch einmal updaten?

- Laut Anleitung sollte man die Ansagen- und Signaltonlautstärke von 0 - 10 einstellen können. Bei mir geht es nur bis max 5. Das ist relativ leise, so, dass ich die Töne meißtens nicht höre, weil sie vom Heli übertönt werden.
    Daher war meine Idee ein Headset zu verwenden, um das Signal (ich verwende eine Spannungsmodul und lasse mich vor Unterspannung warnen) nicht zu verpassen. Das bringt mich zu meiner letzten und evtl. wichtigsten Frage.

- Ich bekomme keinerlei Hinweistöne über ein eingestecktes Headset. Sobald ich ein Headset einstecke, ertönen keine Signale mehr über den integrierten Lautsprecher (das wird wohl korrekt sein). Allerding kann ich über das Headset keinerlei Signaltöne hören. Weder das Piepen beim Navigieren durch das Menu, noch den Hinweis bei Unterschreiten der kritischen Spannung. Ich habe Mitlerweile drei unterschiedliche Headsets und einen Batteriebetriebenen Lautsprecher probiert.

Evtl. hängt das auch alles zusammen, aber ich habe keine Idee mehr.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
    Bernd
    Hallo,

da schreiben Dir ja nicht gerade viele ... Ich habe die MZ-24 Pro und kann auch nicht konkret helfen. Bitte melde Dich bei der GH-Lounge an, das ist ein dediziertes Graupner-Forum und sehr kompetent.

Bei den Sprachfiles dürftest Du wirklich einfach die falsche Version verwenden. Verschiedene Sender haben verschiedene Sprachfiles.

Der Lautsprecher bei der MZ-24 gibt alles aus, Signaltöne und Ansagen.

Meine Headsets vom Smartphone ( früher iPhone, jetzt Samsung ) funktioneren problemlos.

LG
    Zuletzt geändert von enied; 05.04.2018, 15:57.

Kommentar

• Gandalf
      Senior Member
      • 13.09.2013
      • 1068
      • Peter
      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Landei/Bernd,
      ich habe das mal ausprobiert.
      Mit der Firmwareversion 1.207 funktioniert das so wie Du willst.
      Ich habe dann mal auf die Version 2.021 upgedatet, da geht das mit den Signaltönen nicht.
      Ich benütze seit 3 Jahren die 1.207 und bin zufrieden damit.
      ßbrigens, der Tipp mit der GH- Lounge ist sehr gut. Bin auch drin seitdem ich Graupner habe.
      Ich hoffe ich habe Dir helfen können.
      Gruß Peter

Edit Schade wollte die bin für die 1.207 hochladen ...geht leider nicht
      Zuletzt geändert von Gandalf; 05.04.2018, 16:25.
      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
      LOGO 10

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zumindest bei der MZ-24 müssen nach dem Update von V1.xxx auf V2.xxx zwingend andere Versionen der Sprachdatei aufgespielt werden, habt Ihr das beachtet ?

LG

Kommentar

• Gandalf
          Senior Member
          • 13.09.2013
          • 1068
          • Peter

Hallo Enied,
          nein, wird in der Lounge behandelt. Ich versuche es nochmal,dauert aber bissle
          Gruß Peter
          Edit: Diese ist die Richtige Sprachversion
          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
          LOGO 10

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Bitte die Dateien gemäß Screen-Shot verwenden, z.Bsp. die _DE Dateien.

Vorher aber Firmware Upgrade grStudio Version 4.9 auf dem PC installieren. ßltere Version auf dem PC vorher deinstallieren.

Die Voice Files für Multikopter braucht Ihr nicht. Erst die Firmware und dann das Voice-File aufspielen.

Dann sollte das klappen.

LG
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von enied; 05.04.2018, 16:49.

Kommentar

• peter_pan
              Senior Member
              • 31.12.2011
              • 1558
              • MArco

in der GH Lounge und auch hier findest du Einbauanleitungen für einen Lautsprecher damit du Sprachansagen bekommst, ist ganz einfach...
              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1068
                • Peter

Hallo ich nochmal,
                die ZIP entpacken, mit dem Studio updaten, dann funktioniert es.
                Mist die ZIP ist zu groß komm nicht unter 1,1 MB und das nimmt er nicht

Gruß Peter
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• Landei
                  Junior Member
                  • 25.12.2017
                  • 13
                  • Bernd

Hallo alle zusammen.
                  Vielen Dank für die ganzen Antworten und Hinweise. Ich hoffe ich komme dazu, das dieses Wochenende zu testen und gebe sobald möglich eine Rückmeldung!

Kommentar

• Christoph89
                    Member
                    • 07.10.2016
                    • 329
                    • Christoph
                    • Bad Salzungen

Noch ein Tipp, wie von Peter Pan angedeutet.
                    Verbau einen Lautsprecher, ich bin auch ne Zeit lang mit Headset geflogen, es funktioniert und erfüllt seinen Zweck, jedoch jetzt mit LS ist noch mal ein ordentlicher Komofort dazu gekommen.

Grüße
                    Christoph
                    WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
                    Graupner MX20

Kommentar

• Landei
                      Junior Member
                      • 25.12.2017
                      • 13
                      • Bernd

Noch einmal hallo an alle!
                      Ich habe gerade eben ein bisschen rumprobiert.
                      Die Sprachdatei von Gandalf war die Lösung. Der Sender konnte die Datei lesen. Anschließend war ich in der Lage mir über die Kopfhörer entsprechende Ansagen geben zu lassen und auch die Signaltöne waren plötzlich per Kopfhörer da.

Danke für die Info zur GH Lounge! Den Einbau eines Lautsprechers werde ich wohl in Kürze in Angriff nehmen

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße,
                      Bernd

Kommentar

Lädt...
                      X