ich bin recht neu in deises tolle Hobby reingerutscht und momentan ergeben sich einige Fragen bezüglich der Signalton- und Sprachausgabe meiner MX20.
- Ist es richtig, dass über den integrierten Lautsprecher lediglich die Signaltöne eusgegeben werden, nicht jedoch die Sprachansagen? Dafür benötigt man dann ein Haedset oder einen Lautsprecher der über den Earphone Klinkenstecker angeschlossen wir?
- wenn ich im -versteckten Modus- eine Sprache / Sprachdatei auswählen möchte (-Voice2_GERMAN.VdF-, oder auch die ganz neu runtergeladene -._Voice3_DE_Globa5a0ac43f28772.vdf-), bekomme ich immer die Fehlermeldung -falsche sprachversion-. Für den Sender hatte ich im Januar das letzte update gemacht. Aktuelle Version ist 2.020. Sind die Versionen der Sprachdateien und des Sender inkompatibel und ich muss evtl. den Sender noch einmal updaten?
- Laut Anleitung sollte man die Ansagen- und Signaltonlautstärke von 0 - 10 einstellen können. Bei mir geht es nur bis max 5. Das ist relativ leise, so, dass ich die Töne meißtens nicht höre, weil sie vom Heli übertönt werden.
Daher war meine Idee ein Headset zu verwenden, um das Signal (ich verwende eine Spannungsmodul und lasse mich vor Unterspannung warnen) nicht zu verpassen. Das bringt mich zu meiner letzten und evtl. wichtigsten Frage.
- Ich bekomme keinerlei Hinweistöne über ein eingestecktes Headset. Sobald ich ein Headset einstecke, ertönen keine Signale mehr über den integrierten Lautsprecher (das wird wohl korrekt sein). Allerding kann ich über das Headset keinerlei Signaltöne hören. Weder das Piepen beim Navigieren durch das Menu, noch den Hinweis bei Unterschreiten der kritischen Spannung. Ich habe Mitlerweile drei unterschiedliche Headsets und einen Batteriebetriebenen Lautsprecher probiert.
Evtl. hängt das auch alles zusammen, aber ich habe keine Idee mehr.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Bernd
Kommentar