Graupner MC16/20 und C12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fobbel
    Fobbel

Graupner MC16/20 und C12

Hallo Chris!

WEiß ja nicht genau was du vorhast, aber eigentlich müßte doch ein 6 kanal empfänger reichen oder?
    ich hatte bis vor kurzem eine mc16/20. Das die exp funktion bei kanal 1 nicht geht ist klar! Dual rate geht logischerweise auch nicht, wäre ja auch unbrauchbar! Versuch doch die gewünschte wegeinstellung mit dem travel adjust (wegeinstellung) in beiden richtungen zu realisieren, dann fehlt dir auch kein exp, was bringt es dir, den servoweg für das gasservo per schalter begrenzen zu können? für die gas geschichte kannst du ja die 3 punkt gaskurven gut benutzen!
    Mehr als 3 TS Servos wirst du aber mit dem c 12 nicht hinkriegen, geht ja auch rein kanaltechnisch nicht anders.

beschreib nochmal genau wie deine TS anordnung aussieht! kann mir da im moment nix drunter vorstellen!
    90°C* na das is aber heiß! du meinst wohl 120° oder? Heim?

mfg Fabian

• WRaus96308
    WRaus96308

Graupner MC16/20 und C12

Hallo Chris
    Du wirst es schon noch schaffen!
    Hatte bei meiner gebrauchten BO105 auch meine Schwierigkeiten mit der Taumelscheibe.Waren auch 4 Servos,geht auf meiner FC 16 aber nicht.Nur 3 Punkt ansteuerung.Habe eine Taumelscheibe eingebaut wo die
    Kugelköpfe einmal auf 90 und 120 Grad eingestellt werden können.
    Habe auch lange gebraucht als Anfänger und stand auch lange im Walde.
    Jetzt gehts dank guter Freunde und rc-heli.Auch dein Hubi wird fliegen wie ein Engel.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Graupner MC16/20 und C12

Ah, jetzt geht mir ein licht auf!

Benutz doch einfach die TS anordnung für die angesprochenen 4 TS servos. das dabei das eine Nick servo fehlt, sollte dem sender ja egal sein, merkt er ja eh nicht! weiß leider nicht mehr, wie diese Einstellung heißt. hoffe bloß, das kanal 7 auch das zusätzliche nick servo ist, was dir fehlt.

Naja die Dual Rate und Exp funktionen sind ja dazu gedacht, das du auch im flüge zum beispiel die ts ausschläge begrenzen kannst beziehungsweise weicher machen kannst. für gas ist das unerheblich, weil dieses servo ja die aufgabe hat in seinem vollen bereich , dem pitch servo angepasst zu funktionieren. wenn du dir den Gaskurven/Pitchkurven abschnitt in der anleitung reinziehst, weißt du auch worums geht, ist garnicht so wild.

Bye Fabian

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Graupner MC16/20 und C12

Dank an Wolfgang für das heads up.[img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]

\"Benutz doch einfach die TS anordnung für die angesprochenen 4 TS servos. das dabei das eine Nick servo fehlt, sollte dem sender ja egal sein, merkt er ja eh nicht!\"

Genau das habe ich getan. Ich musste nur leider durch ausprobieren herrausfinden, welcher Kanal Nick, Roll und Gas ist, da im Handbuch der C16 drin ist und mein C12 bei Kanal 6 endet... [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Auch den Heckservokanal habe ich jetzt. Muß nur noch den Kanal für die Kreiselempindlichkeit finden. Deswegen die ursprüngliche Frage nach dem Datenblatt für den C12. Kann mir den keiner einen Scan schicken? [img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle]

Die anderen fragne hast Du mir ja beantwortet. Danke.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Chris

Kommentar

• WRaus96308
          WRaus96308

Graupner MC16/20 und C12

Hallo Chris
          Genauso ist es.Habe auch einige Tage mit probieren gebraucht.Umstecken am Empfänger ohne Unterlass,bis es klappte.Was hast du für eine Taumelscheibe?Rollanlenkung mit 2 Löschern für Kugelkopf(90 + 120 Grad).Muß dann in Flugrichtung vorne Sein.
          Wenn es noch Fragen gibt e-mail an mich.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Graupner MC16/20 und C12

Vielen Dank für das Angebot zu mailen aber ich denke das es viele Anfänger gibt, die das vielleicht auch interessiert.
            ...

Löscher? Du meinst Löcher? Ich habe die original ECO 8 TS: 90° Anlenkung mit Roll in Flugrichtung hinten und vorne nix. Habe schon mit einer aus Alu geflirtet (die hat AFAIK 90° und 120°) aber ich will dee originale erst mal kaputt machen... [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Chris

Kommentar

• WRaus96308
              WRaus96308

Graupner MC16/20 und C12

Chris entschuldige
              Ich meine natürlich Gewindelöscher fur die Kugelköpfe.Nick ist schon in Ordnung.Hatte Taumelscheibe als Kreuz für 4 Servos(2xNick 2x Roll)
              das ging nicht auf dem Sender zu programmieren.Einfach das vordere Servo Nick weglassen ginge zwar aber die 2 Rollservos müssten die Gestänge etwas nach vorne auf der Taumelscheibe versetzt werden.Dies geht mit der Metalltaumelscheibe von Vario in 2 Varianten,4 Servos oder 3 Servos.Für die Rollservos stehen jeweils 2 Gewindelöscher für die Kugelköpfe zur Verfügung.Im Kreuz für 4 Serv. und leichtnach vorne versetzt für 3 Serv.Hinden Nick Kanal 2,Links Roll Kanal 6 und noch rechts Roll Kanal 1. Das wars.

Wolfgang

Kommentar

• Arno Wetzel
                Arno Wetzel

Graupner MC16/20 und C12

Hallo Chris!

Deine Idee mit der Empfängerbelegung kannst du abhaken.

Es ist vollkommen egal, ob du einen C12, C16 oder DS-24 Empfänger verwendest. Die Belegung wird durch die Software deines Senders bestimmt. Deshalb ist die im Handbuch angegebene Referenz für alle Empfänger gültig.
                Daher kannst du dich Drehen und wenden wie du willst: Es wird dir für den Kreisel der Empfängereingang 7 fehlen. Dies kriegst du auch nicht durch umstecken der Geber im Sender hin.

Eine neue Zuordnung der Empfängerbelegung ist bei der MC-24 möglich, dein Sender lässt sich mit dieser Funktion nicht überlisten. Sorry, es wird wohl ein neuer Empfänger notwendig.

Gruß Arno! [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Graupner MC16/20 und C12

allerhöchstens könnte man den kreisel festeinstellen. Geht bei einigen (älteren) Kreiseln.

Drehzahlregler ließe sich über K1 lösen. Hierzu eine \"Gasgerade\" auf Flugphase 2.

Falls beides nicht geht, kann man auch je einen Servotester einbauen. Vorsicht aber beim D-Regler!

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                  X