Was taugt die Sanwa RD-6000????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Anlage?
    Momentan bietet Modellbau-Friedel sie in der Rotor für sage und schreibe 153 € an.Beinhalten soll sie: 5-Punkt Gaskurve
    5-Punkt Pitschkurve
    3 Flugzustände
    3-Punkt-Heckausgleich
    Digitaltrimmung

Natürlich mit Empfänger,Quarzen,1xServo,und voll ausgebaut.

Was soll man nun davon halten? Taiwan-Schrott oder Super Schnäpchen für den Helibeginner?

Die gleiche Anlage wird soweit ich weiß auch bei Conrad für das doppelte angeboten.

• SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

hallo Karsten
    erst mal vorweg: ich kenne die anlage nicht.

aber ich würde Dir dringend empfehlen, eine gebräuchliche anlage zu kaufen.
    wie Du hier im forum sehen kannst sind das: futaba/robbe oder graupner!

man kennt diese fernsteuerungen und kann Dir auch bei fragen helfen.

ausserdem ist es besser, nicht bei der electronic zu sparen.
    wenn Du z.b. später eine bessere anlage willst oder brauchst,
    steht bei Dir eine steuerung rum.
    da sind selbst €152.- zu viel.

also, imho; finger weg.

## viele gruesse sandro ##
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Walker
      Walker

Hi,

ich kenne die Anlage auch nicht, und in unserem Verein hat so ein Teil auch niemand.

Für einen Stubenheli (Hornet oder Piccolo) mag das noch ok sein.

Aber bei größeren Helis würde ich mich nur auf Markenanlagen verlassen, die sich schon 1000fach bewährt haben.

ßberlege mal, was ein Heli bei einer Störung alles anrichten kann und bei einem Preis von 153 € kann die Qualität für diese Anlage eigentlich nur zweitklassig sein.

Mein Rat ist also auch: Finger weg !!

Tschau
      Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

[img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]

Edited by - Walker on 29/01/2002 14:38:36

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Ich kenne die Anlage. Die kann man bedenkenlos kaufen. In Deutschland ist sie halt selten vertreten in USA (AIRTRONICS)oft. Futaba ist übrigens auch japanisch und Graupner/Robbe importieren eh das meiste Zeug und kleben dann ihre Namen drauf...nachweislich!!!
        Ich selber fliege nur HITEC (Sender ECLIPSE 7). Gibt es hier auch selten und ist trotzdem TOP....
        Als Markenaußenseiter ist man aber allein gestellt. War noch nie ein Problem wenn man sich auskennt oder lesen kann.

Rusty

P.S. Deutschland ist das Land des eingeschränkten Markenbewußtsein *grins*. Den meisten fehlt es nur an Info.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Check mal...Englisch required!

Rusty

P.S. Die Anlage kostet bei Conrad 300 Euro. 152 Euro sagt also nix über die Qualität, eher der Wunsch einer Firma auf den Deutschen \"offenen\" Markt zu drängen...

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Karsten,

Rusty hat recht! Das "Gute" muss nicht immer Made in Germany sein.
            Ich selbst benutze eine PRAFA MP36 (PRAFA ist leider konkurs gegangen) und bin absolut zufrieden. Selbst mit Ersatzteilen gibt es (noch) keine Probleme - da durch die Konkursmasse immer wieder mal was im Internet anbeboten wird. Und das zu Spottpreisen!!!

Gruß Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Beisammen

Ein sender für 153 € kann nichts taugen !! Wer das behauptet sollte mal die Elektronik seiner MC24, 10X, 9Z oder FC28 anschauen. Die Technik ist immer die selbe. Es gibt kaum nennenswerte unterschiede.
              Quallität und Preis haben nicht unbedingt was gemein.

Soviel zu Hardware.

Auch eine RD 6000 kann eine gute Software haben....... Hat auch nichts mit denn Preis zu tuen.

Fakt ist das gerade die RD 6000 in Japan und Amerika sehr viel erfolgreich geflogen wird. Sogar der Preis ist meines wissens in denn Staaten höher als in Deutschland um die 200 €
              Von der RD 6000 gibt es mehrere Versionen. Ich glaube eine Super mit Magnesium gehäuse und eine normal nach denn Motto plastik na und !?

Ich würde mir als Anfänger auch nicht die RD 6000 bestellen. Allerdings kann man sich auch in denn Sender einarbeiten. Ich denke mal ein Beginner wird auch nicht mit der Software einer 9Z klar kommen. A little bit to much.

Gruss Sebastian

Kommentar

• jscs
                jscs

Also ich möchte mich mal der Meinung anschließen.

Es ist nicht wichtig, was ein Sender kostet, sondern was er Leistet. Von 153.-€ auf schlechte Leistung schließen zu wollen ist sicherlich der Falsche schluss.

Natürlich ist das Argument, das man alleine auf weiter Flur steht auch nicht von der Hand zu weisen. Ich denke mal, das es eher so ist, das der, der wirklich Ahnung von der Materie hat, mit diesem "billig" Sender auch sehr gut zurecht kommen wird. Hingegen der "blutige Anfänger" evtl. bei der Bedienung seine Probleme bekommen könnte.

Hört sich jetzt fast so an wie das der Profi nur einen "billigen" ´Sender benötigen würde und der Anfänger sich was "richtig" teures kaufen soll.

Also als meine Meinung würde ich mal folgendes dazu sagen:
                Es ist wichtig, das man als "Anfänger" jemanden findet, der in der Lage ist den Sender richtig (!) zu Programmieren. Wenn man sich das selber Zutraut, dann kann es eigentlich jeder Sender sein, das alle benötigen Funktionen bietet.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

genau.
                  Und ich kann so wie auch dieses Forum jedem helfen wenn er mal Probleme mit dem Englischen oder den nicht so verbreitete Marken hat. Die Anlage kostet in USA übrigens 260+$ in der normalen Version als SUPER, also etwa 300 Euro und das kostet sie auch bei Conrad!

Rusty the USA Guy

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo zusammen,

ein Pilot aus unserem Verein hat sich die Anlage bereits vor ein paar Monaten bei Friedel Modellbau gekauft. Bis jetzt funktioniert diese tadellos. Ich hatte die Ehre diese für einen Heli zu programmieren. Dazu gibt es folgendes zu sagen:
                    Es befindet sich eine deutsche Anleitung im Lieferumfang. Als erfahrener Anlagen Programmierer findet man sich auch darin zu recht und die Programmierung klappt nach einigen Umdenken (aus Sicht der MC24) auch ganz gut. Jedoch ist die Anleitung nicht so ausführlich wie das 24er Programmierhandbuch mit Praxis-Beispielen. Den Funktionsumfang der Software empfand ich als ausreichend für einen Einsteiger bzw. als Zweitanlage. Sekundär-Literatur aus dem Buchhandel können hier dem Einsteiger sicher zus. helfen, besser klappts jedoch wenn jemand aus dem Verein oder Bekanntenkreis helfen kann. Auch ich hatte die Anlage vorher noch nie in Händen, konnte aber mit Hilfe der Anleitung in kürzester Zeit ein vollständiges Heli-Programm aufsetzen.
                    Da heisst es sich selbst durchbeissen und/oder nur wenige Ansprechpartner zu haben, oder aber auf ein breites Hilfspotential zurückgreifen indem man sich eine Anlage kauft, die bereits im Vereins/Bekanntenkreis geflogen wird. Wenn ich mich aber in unserem Heli-Verein Umschaue, geht da unter einer MC-20 nix ... und die kostet selbst gebraucht um die 500 € ....
                    Was bisher völlig ausser Acht gelassen wurde, ist die Tatsache ob man lieber einen Hand- oder Pultsender fliegen möchte ... mit Bezugsquellen für Zubehör (Regenschutz, Schnittstellenkabel etc.) sieht es wohl auch ein wenig mau aus.
                    Und noch eins ! Falls Ihr vorhabt mit einem alten Hasen aus dem Verein Lehrer/Schüler über Kabel zu fliegen, bleibt dafür fast nur eine Fernsteuerung des gleichen Herstellers übrig, den der Lehrer benutzt.

Kommentar

• Hieninger
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 116
                      • Willi

Hallo Carsten
                      Ich habe die Anlage bei Modellbau Friedel gekauft und muss sagen,dass ich als Heli-Anfänger damit sehr gut zurecht komme. Die Anlage ist laut Auskunft von Friedel nur desshalb billiger, weil sie ein Vorgängermodell mit nur 4 Modellspeicherplätzen gegenüber der Aktuellen mit 8 Speicherplätzen ist. Die Anlage hat 2 vorgegebene Programme für Flächenflieger und 2 für Heli. Man kann aber alle 4 Plätze auf Heli umstellen. Es ist eine Lehrer-Schülerbuches bereits eingebaut, wobei der Lehrer allerdings ebenfalls eine RD 6000 besitzen muss.
                      Das Beste an der Anlage finde ich (allerdings Anfänger), dass man ohne irgendwelche Schalternachrüstung bereits 3 Flugzustände programmieren kann. Ich besitze nun auch noch eine FC 16, die bei meinem neuen Heli (siehe Motoren "Super Tigre GS 45") dabei war. Ich benutze aber die RD 6000, da mir die Menüführung wesentlich übersichtlicher erscheint.
                      mit freundlichen Grüssen
                      Willi

Kommentar

Lädt...
                      X